ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fernlicht spinnt

Fernlicht spinnt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:06

Bei meinem ML270 schaltet sich das Fernlicht bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern immer wieder von selbst an(beidseitig).Dieses Problem tritt vor allem bei Regen auf.Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

nochmal zum thema mit dem fernlicht ich arbeite in einer MB werkstatt als elektriker hatte diese woch das selbe problem. Der kombischalter wurde jedoch schon von meinem vorgänger gewechselt ab dann nach schaltplan geprüft und bin zum ergebnis gekommen das das nur das AAM sein kann es bestand zwar noch die winzige warscheinlichkeit das es der sicherungskasten ist wo das AAM eingeschoben ist die hielt ich aber für unwarscheinlich bzw unrealistisch also hab ich das AAM ern. und der fehler ist jetzt weg.

fals jemand das AAM selber tauschen willt sollte er es nacher wohl bei einem MB partner inbetriebnehmen weil sonst keine zv und kein regensensor funktioniert

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 8. Januar 2010 um 21:16

hallo

bei mir war der kabelsatz zum kombischalter defekt .

nach austausch war wieder alles ok .

fernlicht ging immer bei tunneleinfahrt mit an .

gruss ralf

hallo nach HP....

bei mir geht gar nichts...

es sit kein relais gesteckt, im fussraum beifahrer sicherungskasten.

kannst du mir bestätigen, ob für fernlicht bei einem M 163, meiner ist Bj 2003 mit XENON ein Relais eingebaut ist oder nicht. wenn ja, welches ist das. ID Nr?

Sicherungen sind da.

Daimler in Weinheim meint, da ist keines drin?

Generell bin ich von den Leuten dort nicht begeistert.

Hast du mir nen Tip, wo ich nen guten Daimler Service bekomme?

Danke

Bei Xenon ist kein Relais vorhanden, Zünd- und Steuergerät werden laut Schaltplan direkt vom AAM angesteuert.

Was das nun mit dem Ausfall bei Nasse zu tun hat ist unklar. Miss mal die Masseverbindung vom Scheinwerfer zum Kotflügel durch ob dort ein zu hoher Übergangswiderstand anliegt. Wenn das o. k. ist dann lass mal den FSP auslesen.

Wurde irgendwann mal an der E-Anlage repariert oder etwas zusätzlich eingebaut? Längerer Fremdstart? AAM evtl. gewechselt?

am 9. Januar 2010 um 21:29

hallo tewe

war schon bei fast jeder werkstadt im kreis .

jetzt bin ich in darmstadt , weiter weg aber bis jetzt ganz ok .

gruss ralf

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:42

Hallo,

Ich war bei Mercedes in Bünde (Bollmeyer) und da hat man mir gesagt, dass es am Kabelbau oder am Funktionshebel liegt. Nach langem überlegen (ausprobieren) habe bei meinem ML 270 die defekte Standlichtbirne gefunden und einfach ausgewechselt und das Problem hat sich von allein gelöst.

Trotzdem bedanke ich mich bei euch für die Tipps.

Gruss Dawid26

am 10. Januar 2010 um 12:46

Es lag also an deinem defekten Standlicht?

Das ist eigenartig denn Standlicht und Fernlicht haben nur eine gemeinsame Masse. Die Spannungszuführung ist getrennt (sonst würden ja beide immer gemeinsam leuchten).

was ist AAM?

am 19. Januar 2010 um 14:32

All Activity Modul

Das Steuergerät steuert einige sachen im Auto.

-Zentralveriegelung

-Wischeranlagen (vorn und hinten)

-Xenon Fernlicht

-........

danke an alle,

die mir nachhilfe für dieses auto geben. ich kenne mich mit oldtimern aus, da gibts kein AAM oder BAS.

 

zB e12, 107, 108, ponton usw.

 

werde meinen 163 nächste woche zum händler bringen und dort mängel beseitigen lassen, habe ihn erst vor 4 wochen gekauft. mal sehen, wie´s weiter geht.

am 20. Januar 2010 um 9:51

Hallo tewe123,

Glückwunsch zu deinem ML.

Welche Mängel hat er den?

hi ismet,

schade dass ich gerade nicht in der nähe bin, sonst würde ich am stachus einen glühwein ausgeben, da könnte ich dann alles erzählen.

also was nichht geht: das fernlicht (s.o.), dann leuchtet ab und zu das BAS, was bedeutet, du kannst keinen Gang bei der Automatik einlegen, ohne mechanisch freizugeben, und lbnl, die fondheizung hinten unten geht nicht.

habe gestern den wagen wieder zum händler gebracht und er wird jetzt die mängel beseitigen.

hoffe ich.

werde alles später berichten um tips zu geben. logo

beste grüsse, thomas

am 25. Januar 2010 um 20:03

Vielleicht wird es ja das nächste mal mit dem Glühwein ;) Aber danke für das Angebot.

Gehen die Kosten der Mängel auf den Händler? Fernlicht wird kein großes Problem denk ich, außer die hast Bi-Xenon. Des andere wird hoffentlich auch behoben.

Naja wünsche dir, dann wenn er wieder da ist, gute und Problemlose fahrt mit deinem neuen ML

Hallo,

bei mir ist das mit dem Fernlicht ähnlich

besonders bei Nässe - wenn Abblendlicht an ist - flackert das Fernlicht

unkontrolliert.

Habe schon Relais im Beifahrerfussraum getauscht - ohne Wirkung

auch im Motorraum sämtl. Relais im Sich.-kasten mal sporadisch abgeklopft - ohne Erfolg

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mal an sämtlichen Kabeln,

die im Motorraum zu sehen ( besonders zu den Scheinwerfern) sind. wackle - bewege, ist die sache ( Lichthupenkonzert ) für eine gewisse Zeit weg ( kommt aber immer wieder )

Wo ist der gemeinsame Massepunkt von Abblend-und Fernlicht?

ML 270 CDI - Bj 2003 - Xenon

Bitte um Rat

Vielen Dank

Gruß

Frankson100

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen