Fernlicht geht nicht
Themenstarter
|
Hallo,
zur Abwechslung mal ein Fehler, der mit dem Motor nix zu tun hat!
Mein Fernlicht geht nicht!
Sicherungen im Motorraum sind für Fernlicht rechts und links intatakt. Sicherungen im Amaturenbrett für DICE / Twice sind ebenfalls intakt. Das Relais für das Fernlicht zieht nicht an. Ich habe das Relais mit dem für das Abblendlicht getauscht , das Fernlicht geht trotzdem nicht. Das Relais ist in Ordnung alle Sicherungen sind in Ordnung, trotzdem geht es nicht! Hat jemand eine Idee? Kann es an einem Steuergerät liegen?
Bin gespannt!
Gruß Jürgen |
-
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.939 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge

Oha, das klingt fast als ob sich die berühmt berüchtigte Lampenkontrolle verabschiedet hätte.
Sitzt im Relaiskasten, sieht aus wie ein Relais und ist ORANGE ...
Hallo wvn!
Das Lampenkontrollrelais habe ich gesehen, dachte aber es wäre nun ein Geber für den Bordcomputer. Da es nur ein solches Relais gibt, konnte ich es nicht gegen ein anderes zum Test tauschen. Na wäre dann ja wohl eine recht einfache Sache...
Gruß Jürgen
...
@BachJürgen
Ich grüsse Dich!
Die Lampenkontrolle, wie von wvn beschrieben, ist auch meine erste Wahl...
Könnten aber auch beide Lampen kaputt sein...
Ich habe schon Pferde kotzen sehen...mitten vor der Apotheke...
Es gibt nix, was es nicht gibt...
Hallo Kater,
dass die Lampen defekt sind glaube ich nicht, das Relais für Fernlicht müsste dann ja trotzdem anziehen. Die Kontrolllampe für das Fernlicht im Amaturenbrett geht ebenfalls nicht.
Ich werd das Kontrollrelais wohl mal tauschen. Geht aber erst nächste Woche da ich im Moment ziemlich viel unterwegs bin. Na ja, das Abblendlicht geht ja Gott sei Dank noch :-))
Gruß Jürgen
Fernlicht geht nicht
Hallo
Versuche einmal die Kontakte am Relaissockel zu reinigen. Prüfe im Relaissockel ob Du Steuerstrom messen kannst, wenn Du den Fernlichthebel bedienst. Es liegt sehr wahrscheinlich am Kontakt für den Steuerstrom.
Gruss CRCH
Hallo,
war heute in der Werkstatt, es war das Lampenkontrollrelais. Es handelt sich dabei wohl um ein Saab Teil das in kleinster Stückzahl von Künstlern in Manufaktur hergestellt wird. Unter diesen Voraussetzungen darf ein Preis von über 100 Euro für diese Kostbarkeit natürlich nicht schrecken :-((
Na ja, wenigstens leuchtet wieder alles.
Gruß Jürgen
...
Hallo Jürgen!
Dieses orange-farbene Teil sieht zwar aus wie ein Relais...ist aber in Wirklichkeit ein Miniatur-Steuergerät.
Ich hatte mal so ein Teil geöffnet. Und es kam mir eine Mini-Platine mit etlichen Schaltkreisen entgegen.
Warum dieser Elektronik-Schrott so teuer ist, bleibt wohl ein Rätsel...