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Ferndiagnose e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. März 2015 um 8:16

Hallo e39 Fahrer,

ich habe einige Probleme mit meinem 525i Facelift, BJ 2001 und muss demnächst zur Werkstatt. Aber ich hätte gern vorab ein paar Tipps und Vorschläge wo man suchen könnte, da viele "Fachmänner" schon an diese(n) Problem(en) gescheitert sind.

1. Aus dem Auspuff kommt ziemlich viel weißer Rauch raus, bin auch mal 300km Autobahn gefahren, und das Problem bestand weiterhin. Ich denke somit kann ich Kondenswasser ausschließen.

2. Das Auto startet ca. alle 5 mal ziemlich schlecht bis gar nicht. Also ich dreh den Schlüssel, Motor versucht anzuspringen, tuts aber nicht. Wenn ich dann aufs Gas drücke, springt er auch an. ABER, wenn ich das mache hat das Auto keine Leistung mehr. Ich kann bei 3.000 Umdrehungen durchdrücken und da tut sich nichts. Lösung: Wenn ich merk, dass er nicht gleich anspringt, dreh ich den Schlüssel zurück und starte neu. Dann klappts auch plötzlich. Komisch :D

3. Kupplungspedal vibriert seit kurzem ständig, vor allem um den Schleifpunkt rum.

Was hab ich bisher getan??? Vor einiger Zeit hab ich die Nockenwellensensoren bei BMW wechseln lassen. (Marke: Febi Bilstein) weil die im Fehlerspeicher aufgetaucht sind, und das Auto auch mal ab und zu beim Fahren einfach ausgegangen bist.

Dann war ich wegen dem schlechten Starten + Leistungsverlust bei ner privaten Werkstatt: Der Meister hat erst mal die Zündkerzen gewechselt --> ohne Ergebnis. Dann bin ich nach einer Recherche auf den Kurbelwellensensor gekommen. Auch gewechselt --> ohne Ergebnis.

Als wir den Fehlerspeicher nach dem umständlichen Wechsel vom KWS ausgelesen haben taucht plötzlich der Nockenwellensensor auf. Ich hab gedacht ich spinn :D Wurde doch erst vor kurzem gewechselt.

Hab ich da irgendwie Garantie bei BMW? Problem ist, dass ich die Teile selber mitgebracht hatte. Und habt ihr noch Ideen was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Wenn auf der Gummidichtung, auf der Innenseite des Deckels des Öleinfüllstutzens diese gelblich/beige Schicht

drauf ist, so ist dies absolut kein Anlaß zur Sorge.

Es handelt sich um eine Emulsion, welche aius der Verbindung von Öldämpfen und Kondenswasser entsteht.

Diese "Schleimschicht" deutet auf einen häufigen Kurzstreckeneinsatz des Wagens, besonders in der kalten

Jahreszeit hin.

Dieses Thema wurde aber hier im Forum auch schon mehrfach behandelt.

MfG

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18 Antworten

1. Weißer Qualm = "normalerweise" Kühlwasser-Dampf. Wasserstand ok ?

(Weiß ja nicht was Du tankst, aber wenn ich z.B. mehr als E10 tanke (Mischungsverhältnis bis E50, drüber springt er auch schlecht an und kalt schüttelt er), dampft's bei meinem auch viel mehr als bei "Normaltankern" (E5-E10). Besonders bei kalter Außentemperatur sichtbar.)

2. Benzindruck ?

Themenstarteram 10. März 2015 um 8:54

Puh, deinen Satz in klammern hab ich nicht ganz verstanden.

Also ich tanke ausschließlich Super E5. Hab noch nie E10 getankt.

Aber schonmal Danke für die Tipps!!

was hast du für einen kws verbaut original(z.b. hella) oder was(no name) von ebay?

bei letzteren hatte ich schon das problem das er einfach nicht richtig funktionierte.

wenn beim auslesen nws kommt, kann es auch der kws sein! egal was sie dir in der werkstatt sagen.

habe ich bei min. 2 anderen fahrzeuge selber erlebt und die nws umsonst getauscht.

der weisse dampf ist bei dem wetter bei meinem 325i standard und normal,auch nach 300 km.

Themenstarteram 10. März 2015 um 9:15

Meiner war von VDO. Günstigster Preis im Internet: 60 Euro. Glaub schon, dass es Qualitätsware ist.

Jetzt wo du es sagst, das wäre die Erklärung, warum NWS im Fehlerspeicher aufgetaucht ist.

Ok und das mit dem weißen Rauch verfolge ich mal, wenn das Wetter besser wird.

vdo sollte ok sein.

@ Novaliz :

Jedes Auto dampft.

Nach'm Kaltstart und je kälter die Außentemperatur, desto eher/besser sieht man's halt.

Und da ich öfter mal bis zu E50 tanke, wurd ich schonmal gefragt, ob meine Kopfdichtung defekt wäre, weil's gar so dampft. Je höher der Alkoholanteil, desto mehr Dampf. Deshalb diese Antwort.

Aber tankst ja "nur" E5, wie ich jetzt lese. (Deiner würde aber auch E10 vertragen (und mehr)).

1 und 2 hatte ich in Verbindung mit nem heißlaufenden Motor. Bei mir waren es ne defekte Kopfidchtung, ein verzogener Zylinderkopf und ein defekter Kurbelwellensensor, der für das schlechte Starten bei manchen Versuchen verantwortlich war. Seit der Reparatur läuft alles wieder tadellos.

Mach mal nach einer längeren Fahrt (mind 100 km) die Öleinfüllschraube auf, wenn dort eine beige klebrige Ablagerung ist würd ich mir Sorgen machen und weiter suchen.

Wenn auf der Gummidichtung, auf der Innenseite des Deckels des Öleinfüllstutzens diese gelblich/beige Schicht

drauf ist, so ist dies absolut kein Anlaß zur Sorge.

Es handelt sich um eine Emulsion, welche aius der Verbindung von Öldämpfen und Kondenswasser entsteht.

Diese "Schleimschicht" deutet auf einen häufigen Kurzstreckeneinsatz des Wagens, besonders in der kalten

Jahreszeit hin.

Dieses Thema wurde aber hier im Forum auch schon mehrfach behandelt.

MfG

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 10. März 2015 um 18:47:39 Uhr:

Wenn auf der Gummidichtung, auf der Innenseite des Deckels des Öleinfüllstutzens diese gelblich/beige Schicht

drauf ist, so ist dies absolut kein Anlaß zur Sorge.

Es handelt sich um eine Emulsion, welche aius der Verbindung von Öldämpfen und Kondenswasser entsteht.

Diese "Schleimschicht" deutet auf einen häufigen Kurzstreckeneinsatz des Wagens, besonders in der kalten

Jahreszeit hin.

Dieses Thema wurde aber hier im Forum auch schon mehrfach behandelt.

MfG

so ist es!

Themenstarteram 18. März 2015 um 9:28

Also das "Dampfen" hat bei den jetzt besseren Temperaturen deutlich nachgelassen. Deswegen nimm ich an, dass es wirklich am kalten Wetter lag.

Das schlechte Starten ist dagegen sogar noch schlimmer geworden. Vor allem fällt es mir auf, wenn ich den Schlüssel nur bis zur Zündung dreh, zu lange warte und dann versuche zu starten. Besser wird's, wenn ich bis zur Zündung dreh, 2 Sekunden warte und dann starte.

Hat jemand ne Idee????

Benzindruck mal messen.

Theorie :

Zündung an ---> Pumpe baut kurz Druck auf und schaltet dann ab. Und wenn Du jetzt zu lang wartest und z. B. das Rückschlagventil def. ist, sackt dieser Druck schnell wieder ab ---> schlechter Start, weil erst wieder neuer Druck (und das mit reduzierter Spannung, weil der Anlasser ja mächtig Strom "saugt") aufgebaut werden muß.

Is halt mal so'ne Idee.

am 18. März 2015 um 10:44

das ist eindeutig der Nockenwellensensor.alle paar mal musst du zweimal orgeln dann springt er an.falls er nach langem orgeln beim ersten mal anspringt dann fehlt die leistung bis zum neustart.das hatte ich bei minderwertigem Nockenwellensensor von Ebay.Schaetze mal der dein Sensor beschaedigt war vor dem Einbau durch nicht fachgerechte lagerung da das teil magnetisch ist und so ziemlich auf alles anfällig reagiert,oder er wurde beim einbau beschaedigt.

das Kupplungspedalproblem ist auch damit verbunden.besonders beim langsamen Rueckwaertseinparken vibriert es dann beim Schleifpunkt und er geht fast aus.das passiert weil die steuerzeiten nicht richtig funktionieren,das heisst der Motor hat wegen dem Sensor Probleme.

am 18. März 2015 um 10:48

wechsel die kacke selber.ist nicht schwer,nur nen anstaendig grossen maulschluessel brauchst beim eingangssensor.Ausgang ist pipifax.

PS:

habe mir nicht umsonst einen BMW V8 ohne Vanos gegoennt.Die kacke tue ich mir nicht mehr an.Ab E36 hat man nur noch Aerger mit dem teil.habe schon oefter Die Sensoren gewechselt als Bremsbelaege.

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