ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fernbedienung mit Schlüssel Citroen C3 defekt

Fernbedienung mit Schlüssel Citroen C3 defekt

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:57

Hallo,

mein Problem: das Gehäuse der Fernbedienung ist defekt und der Schlüssel klappt nicht mehr richtig. Wenn ich zu Citroen fahre, kriege ich einen neuen FB (Gehäuse und Elektronik), der Schlüssel muß neu gefräßt werden und das Ganze noch programmiert. Preis: unverschämt!

meine Lösung: neues Gehäuse (57 mm) mit ungefräßten Schlüssel bei Ebay erwerben, alte Elektronik clippen (Transponder ist on board) und mech. Schlüssel tauschen oder neu fräsen lassen

Meine Fragen: Ist es möglich, den Schlüssel bei einem beliebigen Schlüsseldienst (Innenbahnschlüssel) neu fräsen zu lassen?

Der mechanisch schlüssel ist mit einem Federstift verclipt. Ist es leicht herauszuholen und an dem neuem Gehäuse anzubrigen?

Danke für eine Profi-Antwort

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du es noch nicht weist, du kannst den Schlüsselbart trennen von dem Sender, einfach mal den Schlüssel langsam einklappen und an der Seite wirst du dann einen kleinen Splint sehen der hält den Bart an dem Schlüssel fest bzw kannst ihn dort trennen.

am 15. August 2012 um 18:02

hat jemand eine Explosionszeichnung von einem Schlüssel?

Unserer (der letzte den wir haben) ist auseinander gefallen und nun habe

1.den Schlüssel

2.ein Kunstoffoberteil

3.ein Kunststoffunterteil

4.eine Feder

5.einen kleinen silben Stift

6.und anscheinend das gegenstück vom Stift.....

und irgendwie muss ich es zusammenkriegen!

am 14. Oktober 2012 um 10:03

Hallo,

vielleicht kann mir einer der Mitleser helfen:

ich habe mir ein neues Schlüsselgehäuse besrogt, aber dummerweise den Transponder nicht mit umgebaut.

Natürlich sprang das Auto nachher nicht mehr an...Wegfahrsperre!

In der Werkstatt haben sie das Problem natürlich gleich erkannt, einen anderen Transponder in den Schlüssel eingebaut und diesen angelernt. Den alten Transponder, den ich beim Abholen des Wagens mitbrachte, haben sie vernichtet.

Seitdem funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr. Der Schlüssel sendet zwar, jedoch wird das Signal nicht erkannt!

Alle Versuche, die Fernbedienung neu anzulernen sind gescheitert, auch Batterie abklemmen und BSI resetten....

Wer weiß hier Rat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Kenne das Problem von einem Picasso, da hat die Werkstatt schlichtweg murks beim anlernen gemacht, genauso wie der Wegfahrsperrentransponder muss auch der Transponder der Zentralverriegelung (anderes System) angelernt werden, macht man da einen falschen Schritt (bei dem Picasso auch passiert) dann ist der ZV-Transpondern unbrauchbar, denn er lässt sich nur ein einziges Mal Programmieren.

Lösung damals war ein neuere Schlüssel samt Programmierung auf Kulanz durch Citroen Köln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

am 14. Oktober 2012 um 10:52

...auf Kulanz wird da nichts mehr gehen bei Bj. 2002!

Weiß jemand, was ein neuer Schlüssel samt Programmierung kostet?

Kann man der Werkstatt einen Fehler anlasten, damit ich Argumentationshilfe für z.B. Kostenteilung habe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Neue Funkschlüssel kosten 120-130€

Wenn der Schlüssel schon programmiert war kann man schlecht der Werkstatt anlasten das sie ihn nicht nochmals programmieren können, wenn die Sowohl Wegfahrsperre als auch ZV neu programmiert haben (also beides neu war) dann wäre der Fehler als erstes bei dem zu suchen der programmiert hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Also wenn dein Auto anspringt & nur die Funk nicht funktioniert, Überprüfe die Batterie & lerne den Schlüssel erneut an! Zündung ein & Gleichzeitig auf "Zu" Taste drücken bis 10 Sek.

Zündung aus & 5 Min. Warten > Probieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

am 15. Oktober 2012 um 12:48

Habe ich alles bereits mehrfach versucht!

@grünfläche:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sender im Schlüssel was lernt, sondern eher der Empfänger im Wagen....

Und das mit dem Anlernen muss doch öfter gehen, ist ja z.B. auch nach Batteriewechsel erforderlich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Mh okay, das dann schon komisch.

Eventl haben die an der Platine nen Schaden verursacht?

Aber die Batterie is drinn & ist i.o? :o

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

am 15. Oktober 2012 um 14:51

Der Fernbedienung funkt, wir haben sie getestet!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Dann muss es funktionieren. Weil Das Auto nimmt deinen Schlüssel an & nicht rumgedreht.

Weil wenn Fahrzeug startet, ist Transponder ok

Wenn Schlüssel sendet, ist dein Schlüssel ok.

Ich Habe noch nie erlebt, dass etwas an der Fahrzeugelektronik bei der Zv nicht i.o war?!

Doch Eventl. Muss der Schlüssel nur noch erneut angemeldet werden übern Tester, wäre die letzte Möglichkeit.

Sonst wirst wohl oder über um neuen Schlüssel nicht drumrum kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Hallo,

hat jemand noch eine Ahnung, was man machen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Schon nochmal in der Werkstatt gewesen? Mit dem Tester nocheinmal angelernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Ja, auch das. Wobei man ja für das Anlernen der FB keinen Tester braucht.

Ich habe im Internet gelesen, dass man nach Anlernen der Wegfahrsperre binnen 30 s die FB anlernen muss. Ich weiß nicht, ob wir das so schnell gemacht haben. Das wäre noch einen versuch wert...

Wer ist jetzt eigentlich "schuld"? Die Werkstatt will mir nur minimal entgegen kommen. (100€ für neuen Schlüssel). Ich bin der Ansicht, wenn die nicht mit nem neuen Transponder angefangen hätten, sondern mich gefragt, ob ich den alten noch habe, hätten wir uns den ganzen Ärger sparen können!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fernbedienung mit Schlüssel Citroen C3 defekt