ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fernbedienung funktionen verlernt?

Fernbedienung funktionen verlernt?

Mazda 2 (DE)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:06

Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 2 bj.2009.

Meine Fernbedienung hat nur ab und an in letzter Zeit mal reagiert.... Jetzt hatte ich die Fernbedienung auf gemacht, geschaut was für eine Batterie ich benötige und dann die entsprechende bestellt. In der Zeit zwischen nachschauen und ankunft habe ich den Schlüssel offen und ohne Batterie auf meinem Schreibtisch liegen lassen.

So jetzt kam die neue Batterie(Duracell), die rein, Schlüssel zusammen und ab zum Auto. Allerdings passiert gar nichts.

Wisst ihr was da los ist?

vg

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobi_ffm

 

In der Zeit zwischen nachschauen und ankunft habe ich den Schlüssel offen und ohne Batterie auf meinem Schreibtisch liegen lassen.

So jetzt kam die neue Batterie(Duracell), die rein, Schlüssel zusammen und ab zum Auto. Allerdings passiert gar nichts.

Wisst ihr was da los ist?

vg

Hallo Tobi,

Du mußt deine Fernbedienung mit dem Zündschloss synchronisieren.

Dazu steckst Du den Schlüssel in das Schloss, schaltest die Zündung ein und drückst den Tür auf/ Tür zu

Druckknopf auf der Bedienung.

... lies am besten in dem Mazda 2 Handbuch nach!

mfG Rainer

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 12:18

Ahhh super, danke für den tollen Tipp!!!!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 13:19

Leider steht dazu im Buch nichts. Weiß jemand die Abfolge?

Zitat:

Original geschrieben von tobi_ffm

Leider steht dazu im Buch nichts. Weiß jemand die Abfolge?

Zentralverriegelung anlernen Mazda 2 und andere Mazda ab Bj. 2005

1. Reinsetzen, Tür zu, Zündung ein =>

Warten bis rotes Symbol in der Armatur für Wegfahrsperre ausgeht.

2. Zündung aus, Schlüssel abziehen

3. Fahrertür öffnen

4. Schlüssel reinstecken und Zündung an, warten bis Lampe Wegfahrsperre ausgeht, Schlüssel zurück in Grundposition => nicht abziehen

5. Zündung an, warten bis Lampe Wegfahrsperre ausgeht, Schlüssel zurück in Grundposition => nicht abziehen

6. Zündung an, warten bis Lampe Wegfahrsperre ausgeht, Schlüssel zurück in Grundposition => nicht abziehen

7. Türtaster links unten reindrücken für 2 Sek (Innenbeleuchtung geht aus bzw dimmt) und loslassen

8. Türtaster links unten reindrücken für 2 Sek (Innenbeleuchtung geht aus bzw dimmt) und loslassen

9. Türtaster links unten reindrücken für 2 Sek (Innenbeleuchtung geht aus bzw dimmt) und loslassen

10. Nun klackert die Zentralverriegelung, Fahrertür ist noch offen

11. Auf der Fernbedienung am Knopf Öffnen 2x drücken

12. Fahrertür schließen, die Zentralverriegelung klackert mehrfach und schließt

13. ca. 20Sekunden warten und dann auf der Fernbedienung öffnen drücken

14. Wenn jetzt die Zentralverriegelung öffnet, ERFOLG!!

Viel Erfolg

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:10

Also ich finde den Türöffner nicht.... Hab an den im Bild markierten stellen mit der Hand, einer Taschenlampe und einem breiten Schlüssel rein gedrückt... Nichts hat etwas gebracht....

Der muss sich ja da wo befinden.... :-/

Zum verzweifeln.

Kann mir jemand helfen das Ding zu finden? Achsooo Tür anlehnen und dann bei drücken macht zwar das Licht aus, aber Punkt 10 geht nicht, da die Tür nicht richtig geöffnet ist.

Picsart-1392501797010

Zitat:

Original geschrieben von tobi_ffm

Also ich finde den Türöffner nicht.... Hab an den im Bild markierten stellen mit der Hand, einer Taschenlampe und einem breiten Schlüssel rein gedrückt... Nichts hat etwas gebracht....

Der muss sich ja da wo befinden.... :-/

Zum verzweifeln.

Kann mir jemand helfen das Ding zu finden? Achsooo Tür anlehnen und dann bei drücken macht zwar das Licht aus, aber Punkt 10 geht nicht, da die Tür nicht richtig geöffnet ist.

Die markierten Punkte auf deinem Bild sind grundfalsch.

Der besagte "Türtaster links unten" ist meistens an der B-Säule im unteren Drittel zu finden.

Man kann Ihn aber auch an der "A-Säule" im unteren Drittel finden.

Diese Kontakte sind gegen Spritzwasser geschützt. Also schwarzes Gummi suchen.

Wenn du diesen dann gefunden hast sollte beim "drauf drücken" auch die Innenbeleuchtung ausgehen.

Beim schließen der Türe funktioniert das dann ja auch.

Die Betätigung des Zündschlüssels sollte innerhalb von 5 sec. erledigt sein und die des Türkontaktes auch.

Und, nicht vergessen, Türe offen lassen. Stand schon oben in der Beschreibung.

Auf ein neues:)

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 8:27

Also.... Rücksprache mit meinem Mazda Händler gehabt, nachdem ich nun endgültig an mir gezweifelt habe und mich schon gar nicht mehr getraut habe hier zu posten....

Es gibt Modelle , wo der Taster nicht offensichtlich zu sehen ist. Meiner scheint wohl dazu zu gehören. Ich habe sogar die gesamte Gummidichtung rund herum abgedrückt, um raus zu finden wo das Ding sitzt.... Der ist einfach nicht zu sehen :(

Der Mechaniker würde die Tür schließen und öffnen, anstatt den Taster zu drücken und ich hätte dann wohl was falsch gemacht, wenn das nicht mit Tür öffnen/schließen funktioniert.

Ich werde später nochmal rum probieren :/

am 17. Februar 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von tobi_ffm

Also.... Rücksprache mit meinem Mazda Händler gehabt, nachdem ich nun endgültig an mir gezweifelt habe und mich schon gar nicht mehr getraut habe hier zu posten....

Es gibt Modelle , wo der Taster nicht offensichtlich zu sehen ist. Meiner scheint wohl dazu zu gehören. Ich habe sogar die gesamte Gummidichtung rund herum abgedrückt, um raus zu finden wo das Ding sitzt.... Der ist einfach nicht zu sehen :(

Der Mechaniker würde die Tür schließen und öffnen, anstatt den Taster zu drücken und ich hätte dann wohl was falsch gemacht, wenn das nicht mit Tür öffnen/schließen funktioniert.

Ich werde später nochmal rum probieren :/

Hallo TE,

wenn Du denn Türkontakt bzw. Meldung im Kombiinstrument für "offene Türen" meinst, der ist evtl

im Türschloß integriert (Mikroschalter).

Bei geöffneter Türe einfach mal den Schließhaken "manuell" mit einem Schraubenzieher einrasten.

Der "Haken" hat 2 Stellungen:

1. Türe halb verriegelt, damit bei der Fahrt verriegelt bleibt.

2. komplett verriegelt, TÜRE definitiv zu .... und Mikroschalter betätigt / bzw. Meldung im KI weg.

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 11:11

Hallo Andreas, ich suche immer noch einen Gummi Noppen, der eingedrückt wird, wenn sich die Tür schließt. Ich komme ja bis Punkt 10 und dann klackert es. Nach Punkt 11 schließe ich die Tür ganz aber es passiert nichts mehr

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 12:02

Vielleicht ist die Platine kaputt ..... Die müsste man doch günstig erwerben können z.b. über Ebay oder?

Zitat:

Original geschrieben von tobi_ffm

Vielleicht ist die Platine kaputt ..... Die müsste man doch günstig erwerben können z.b. über Ebay oder?

... oder auch nur der Microtaster auf der Platine: KLICK (das Netz ist voll von Angeboten dieser Art)

Zitat:

Original geschrieben von tobi_ffm

Vielleicht ist die Platine kaputt ..... Die müsste man doch günstig erwerben können z.b. über Ebay oder?

Guckst du hier.

http://www.ebay.de/.../111276125677?...

Viel Glück

Was ist denn jetzt aus deinem Problem geworden.

Neue Fernbedienung ?? oder programmiert bekommen?

Gruß armin

Themenstarteram 4. März 2014 um 6:08

Bisher noch nichts. Versuche noch immer günstig einen Schlüssel zu bekommen, da die Platine scheinbar einen weg hat. Hatte mir ein Ersatzgehäuse bestellt, das nicht gepasst hatte und wieder zurück geschickt . Ansonsten halte ich halt die Augen nach einem günstigen Angebot offenl

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fernbedienung funktionen verlernt?