F (T92)
Opel Astra F:

Fernbedienung für ZV nachrüsten

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz

PassatXL PassatXL

Opel-Verkäufer

Themenstarter

Ich habe hier zwar schon ein Paar Beiträge zum Thema gesehen, aber leider kann ich mir kaum Infos darauspicken.

Folgendes Problem habe ich:

Heute Nachmittag kommt ein Kumpel mit seinem 96-er Astra zu mir. Er möchte eine FB nachrüsten. Das Teil hat er auch schon, es ist die WAECO MT-350, also universal und nicht fahrzeugspezifisch.

Wer kann mir sagen, wo ich die Kabel im Astra finde, die ich anklemmen muß. Plus, Masse und Zündung wird denke ich kein Problem sein. Aber die Kabel für die Ver- und Entriegelung und die Blinker. Wo finde ich die und welche Farbe haben diese? Ist die ZV masse- oder plusgesteuert?

Ich danke Euch im Voraus!

Gruß

Martin

Queequec Queequec

Elektropfuscher

Die ZV ist Masse-Impuls geseuert, es langt also der kurze Impuls. Die Kabel sind alle auf der Fahrerseite unter der Schwellerverkleidung, Platz ist dort auch für ne kleine FFB-Steuereinheit, ansonsten Handschuhfach raus und da ist massig Platz.

robertastraf robertastraf

-robby-

das zv steuergerät und alle kabel die du brauchst sind auf der beifahrerseite!

mfg

Queequec Queequec

Elektropfuscher

Auf der Fahrerseite sind die auch und da ist auch noch ein bissel Platz für ein kleines Steuergerät...

wisst ihr auch wo man die Blinker anzapfen kann auch im FahrerSchweller wäre etwas blöd da mein steuergerät hinter dem handschufach liegt. Macht es dem Blinker relais eigentlich nichts aus wenn es am ausgang mit 12 V beschaltet wird oder ist da ne diode drin. Weil mein ZV Steuergerät gibt den Blinkimpuls für auf und zuschließen raus das heißt ich muss direkt an den blinker davor sitzt ja aber das Blinkerrelais hoff des verreckt nicht oder doch besser diode reinlöten??

Hallo Passatxl, hast du deine Infos bekommen? Mir fehlt noch bei der FB die lokation der Blinker-Drähte!

Meld dich mal!

Gruß Hefisa

tips für gratis tips für gratis

FFB und Ali Dr.ohne Titel

blinkerkabel unverwechselbar:

fahrerseite,fußraum,hinter der a-säulen verkleidung,2 dicke schwarze stecker,in einem davon findet man 2 drahtbrücken die innerhalb des steckers je 2 kontakte brücken,die farben sind schwarz/weiß und schwarz/grün das ist die sicherste ferninfo.

wegen dem blinkrelais:

keine angst dem passiert null weil der plus kommt von batterie geht zum relais dort über einen schaltkontakte dann weiter zum blinkschalter am lenkrad und dort entscheidet sich erst ob rechts oder links geblinkt wird.

deine FFB ansteuerung passiert erst hinter dem blinkschalter am lenkrad,selbst wenn die kontakte am relais gehen davon definitiv NICHT kaputt also brauchste da keine dioden.

dioden werden nur benötigt wenn aus der FFB nur EIN kabel zur blinkeransteuerung raus kommt und das aufgeteilt werden muss für rechte und linke blinkerseite.

weitere fragen werden gern beantwortet,wer also noch probleme beim anklemmen hat,stelle konkrete fragen "wo muss kabel X von anlage y hin?" macht das antworten einfacher,als alles zu beschreiben.

Mit freundlichem Gruß

T.f.G.

PassatXL PassatXL

Opel-Verkäufer

Themenstarter

So, ich habe es in 1,5 Stunden geschafft! Mit mehreren Zigarettenpausen. War sehr einfach!

Also erstmal kann man das Ganze problemlos auf der Fahrerseite anschließen. Ich denke, daß es auf der Beifahrerseite etwas schwieriger wird und an das Steuergerät muß man überhaupt nicht dran. Wofür soll man sich auch zu viel Arbeit machen.....?

Zuerst macht man die Schweller-/ A-Säulen-Verkleidung ab. Dafür braucht man einen 20er-Torx. Ist die Verkleidung ab, ist es nur noch ein reines Anklemmen, nicht mehr! Ich habe das Ganze gelötet, ist professioneller und hält auch immer.

Folgende Kabel müsst Ihr finden und anklemmen:

Wenn man den Kopf in den Fahrerfußraum reinsteckt und nach oben Richtung A-Säule schaut, sieht man einen Kabelstrng daraus kommen. Das ist der Strang, der aus der Tür kommt. Zu Hilfe könnt Ihr von aussen schauen, in welcher Höhe die Tülle sich befindet. Wenn Ihr den Strang gefunden habt, müsst Ihr es einfach nach unten verfolgen, sodaß man das Kabel anschließend problemlos anzapfen kann. Ich habe es in Höhe der beiden Stecker an der A-Säule gemacht. In diesem Strang findet Ihr folgende Kabel:

ZV auf - braun/weiß (Masse gesteuert)

ZV zu braun/rot (Masse gesteuert)

Türkontakt - dünnes graues Kabel (Masse gesteuert) Dieses Kabel ist das Einzige dünne Kabel in diesem Strang.

Dann habe ich mir den Strang am Schweller vorgenommen.

Dort findet Ihr folgende Kabel:

Blinker links - schwarz/weiß

Blinker rechts - schwarz/grün

Dauerplus, Klemme 30 - irgendein Kabel, am Besten durchmessen

Zündung, Klemme 15 - ich habe ein schwarzes Kabel gefunden

Masse - braun

Ich hoffe, daß meine Anleitung helfen kann.

Alle Angaben sind natürlich OHNE GEWÄHR!!!!

Viel Spaß beim Anklemmen.

Gruß

Martin

• 1x
Opel Astra F: Fernbedienung für ZV nachrüsten

schliessen zu
Astra F Ticker vor 5 Minuten
Opel Astra F (T92) Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fernbedienung für ZV nachrüsten : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH