ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fernbedienung der Standheizung nicht vorhanden

Fernbedienung der Standheizung nicht vorhanden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:55

Hallo,

der Vorbesitzer meines A6 Avant TDI2,7 V6120 DPFA6 Typ 4F50ML hat die Fernbedienung der Standheizung verbasselt. Muß man die teure Audi Fernbedienung kaufen (160,00€) oder gibt es eine preiswertere Lösung?!?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2011 um 18:48

@emdeee

 

Sicherung auf der Fahrerseite ziehen, bei mir war es Nr.11.

Mindestens 5 sec warten, Sicherung wieder einsetzen und innerhalb von 5 sec die OFF-Taste der FB für mindestens eine sec drücken.

Anlernen beendet :)

 

lg

willi

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich vermute stark, dass man auf die original FB angewiesen ist.

Mir hat man gesagt, dass eine zusätzliche FB knapp 500 Euro kostet. Da würde ich 160 Euro nicht als teuer ansehen. Obendrein würde ich mir das Geld vom Vorbesitzer wiederholen. Oder hast Du das nicht beim Kauf gemerkt?

HI,

such mal in der Bucht, habe neulich nach einem Schlüssel gesucht, bei einem Händler fand ich diverse, unter anderem auch die Fernbedienung für die original SH.

Habe aber leider keine Ahnung mehr, wer der Händler war. Preis war weit unter 100 Euronen Sofortkauf!

Gruß

Reinhard

am 24. Januar 2010 um 18:23

500.- Euro für eine zusätzliche FB sind völliger Quatsch! Die FB bei Audi kostet ca. 125.- Netto.

Ich habe eine neue beim Kauf meines A6 bekommen, die zweite habe ich hier im Forum für 60.-

Euro, ebenso neu, gekauft. In der Bucht taucht auch immer wieder mal eine auf.

Eine liegt bei mir Zuhause und eine in der Firma, so spare ich mir das mitnehmen.

Das Programmieren auf Deinen A6 ist simpel und kann von Dir selbst gemacht werden.

Solltest aber am besten schon eine kaufen die für den Audi hergestelt wurde. Die gleiche FFB von anderen Herstellern würde die Standheizung auch ansteuern, jedoch macht die Fernbedienung nicht einfach an und aus. Es gibt Funktionen die zu jedem Hersteller angepasst wurden.

Du brauchst jedenfalls eine T90 FFB von Webasto, Teilenummer: 4F0 909 507 oder 4F0 909 507 B, kosten mit Steuer ca.160.-€ neu.

Anlernen:

-Stecker am Funkempfänger abziehen (im Kofferraum links hinter der Klappe, da wo die paar MMI Steuergeräte sind)

-paar Sek. warten, Empfänger wird komplett Stromlos

-Stecker wieder aufstecken und innerhalb der nächsten 2 Sek. die OFF-Taste an der Fernbedienung drücken

-die LED an der FFB leuchtet dann im Sekundentakt als Bestätigung

-fertig

Da frage ich mich schon, weshalb mein un :) von 500,- redet. Bei den hier genannten Preisen ist die Signalisierung über die FB, dass die Standheizung in Betrieb ist auch dabei?

Du meinst die Rückmeldung?

Ja die ist dabei bei den T90, kann man also auf der FFB sehen ob die Standheizung angegangen ist oder nicht.

Dein :) meinte wahrscheinlich das komplette Funksystem (FFB, Steuergerät und Antenne), dann kommst du auf knapp 500.-€!

Hallo,

Du musst nicht unbedingt eine originale Audi Fernbedienung kaufen.

Du kannst jede gewöhnliche Webasto Fernbedienung nehmen der Typen T90 und T91.

Ich persöhnlich würde dir die T91 empfehlen, denn die T90 (die originale von Audi) ist so ein großes Teil - die finde ich viel zu groß für den Schlüsselanhänger.

Die T91 ist angenehm klein und hängt bei mir am Autoschlüssel (den ich zum Glück nicht aus dem Hosensack nehmen muß)

 

Die T91 bietet genau wie die T90 die Rückmeldung per Led.

 

Meine ist eine T91 original VW mit VW Label. Die sieht meiner Meinung auch viel besser aus als die originale T91 von Webasto, da die VW Ausführung komplett schwarz ist und die origiale irgendwie grau-schwarz.

 

Ich konnte die Fernbedienung problemlos mit VCDS anlernen, die Variante mit Sicherung ziehen hab ich nicht probiert. (Geht aber sicher auch)

 

Ich hatte eigentlich vor die originale T90 gegen meine T100 zu tauschen, hat auch alles perfekt funktioniert - nur leider weckt der T100 Empfänger regelmäßig den Can-Bus aus dem Schlafmodus auf und saugt so dann die Batterie binnen einer Nacht oder max. zwei leer.

Wäre ansonsten sehr praktisch wegen der Innentemperaturanzeige auf der Fernbedienung und nicht zuletzt wegen der eingebauten Zeitschaltuhr, die man dann praktischerweise vom Inneren des Hauses aus programmieren kann.

Mfg

Andy

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:32

Hallo erklär mir bitte die Buchstaben VCDS bzw. kannst Dz freundlicherweise erklären wie man die TS 91 an eine Webasto im A6 F4 anlernt?!?

Danke für Deine Mühe !

Hallo,

VCDS ist die neuere Ausgabe von VAG-Com - dem (käuflich erhältlichen) Diagnoseprogramm für den VW-Konzern

Es ist damit möglich den oder die Sender für die Standheizung anzulernen und das geht so:

VAG-COM > Auswahl > 18 - Standheizung > Grundeinstellung - 04

 

Nun direkt in das Feld 004 eintragen (direkt reinschreiben, nicht mit der "+" Schaltfläche raufzählen)

 

Dann kann man durch drücken der Schaltfläche oben den Anlernvorgang starten und dann durch drücken der (ich glaube) OFF Taste anlernen. Für jeden vorhandenen Sender wiederholen.

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:00

Hallo zusammen,

insgesamt haben mir Eure Beiträge super geholfen und auch Geld gespart. Gerade vor der noch kommenden Eiskälte kann ich nun vom Haus aus die Standheizung anschalten. - Super -

Habe in der Bucht mittlerweile 2 FB erstanden. Eine Original Audi T90 und eine VW T91. Die von Euch durchgemeldeten Anlernfunktionen gehen alle. Habe mich jetzt für die kleinere VW FB entschieden. Habe aber beide angemeldet indem ich den etwas breiteren Stecker mit den 3 Kabeln am Empfänger hinten links im Kofferraum neben dem Navi Rack gezogen, 10 sec. gewartet und dann den "off" Button der FB gedrückt. --Fertig--. Habe das auch mit der Original FB gemacht. Ging auch.

In der Werkstatt meinte man für die Anlernung etwa 1/2 bis 3/4 Stunde zu brauchen. zeitverbrauch in reality 5 min.

Wenn jemand eine FB benötigt, würde ich die Original Audi FB für 55,00 € abgeben (NP bei Audi 160,00€). Wie gesagt, funktioniert und sieht wie neu aus.

Vielen Dank besonders an audis6blues !

P1010944

Hallo,

wenn deine SH-FB noch zu haben ist, würde ich sie nehmen...

Melde dich bitte, Email ist freigeschalten

lg

Alex

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:22

Hallo Alex,

habe die FB in e-bay eingestellt.

Findest Du unter der Seite "Fernbedienung Standheizung". Habe einen Mindestpreis festgelegt. Entweder Du schaust in e-bay nach oder meldest Dich Ende nächster Woche bei mir nochmals per e-mail. Wenn se dann nicht versteigert ist, kannst Du sie haben.

MfGruß

Klaus Kreisel

klaus.kreisel@gmx.de

Hallo,

ich habe mir eine FB für die Webasto T91 bei e... gekauft, angelernt, sie funktioniert nicht, obwohl sie vorher lt. Verkäufer intakt war. Kann es sein, daß eine FB für eine VW Webasto Standheizung nicht mit der Audi Webasto Standheizung kompatibel ist ??? Sie läßt sich nicht anlernen .

Gruß jockel0815

es gibt einen Unterschied bei den FB ob orig. Einbau ab Werk oder Nachrüstung, FB von Nachrüstung geht bei STHZ ab Werk nicht.

Ob VW oder Audi sollte egal sein.

btw. geht die FB vom A5 nicht beim A6, wer also eine fast neue FB für A5 (orig. STHZ ab Werk) braucht bitte per PN melden. 60€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fernbedienung der Standheizung nicht vorhanden