ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fensterzierleiste, Chrom

Fensterzierleiste, Chrom

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. November 2009 um 9:15

Hallo!

 

Bei meiner Ausführung "Sport", evtl. auch anderen, ist am unteren Ende der Fenster jeweils eine verchromte Abschlußleiste. Auf der Beifahrerseite, vorn, hat sich diese am Ende zur B-Säule erneut abgelöst. Das erste Mal war dies gleich nach der Garantiezeit, damals im März 2000 war sie nur 1/2 Jahr, der Fall. Hatte es in der Werkstatt für teueres Geld machen lassen. Ist aber schon seit längerer Zeit  wieder abgelöst.

 

Wie ist die Zierleiste befestigt. Wie wird sie demontiert und wieder neu befestigt?

 

Vielen Dank für eine fachkundige Antwort.

 

MfG Whobody

Beste Antwort im Thema

die alte abziehen, die neue draufstecken und fertig. spiegel etc. hab ich damals nicht abmontiert.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wenn du sie ein Stück hochziehst, siehst du, dass sie auf Clips gesteckt ist. Ich würde die (günstigste Methode) mit etwas Silikon an dem Clip wieder anheften, dann geht sie auch wieder ab, wenn sie ab muss. Karosseriekleber klebt zu stark.

Die richtige Variante wäre aber, das Teil zu erneuern.

Themenstarteram 26. November 2009 um 10:46

Hallo!

 

So muß es die Werkstatt damals auch gemacht habe. Hat eben nur nicht gehalten.

 

Trotzdem, danke!

 

Mfg Whobody

also ich habe die bei mir auch allle 4 machen lassen und muss sagen die beifahrerseite vorne ist schon wieder hin werde mich im sommer hinstellen und die mit silikon anheften so damit es wieder helt. hauptsache ist es steht nicht mehr ab. denn noch mal wechseln lassen sehe ich net ein.

Aber das Silikon nur auf die Plastikclips machen, das hat auf Lack in etwa die gleiche Wirkung wie Vogelkot!

Silikon ist eigentlich mehr so das Pfuscherwerkzeug, aber für diesen Fall gerade gut, weil es nicht zu sehr klebt.

silikon wie vogelkot??? hör ich zum erstenmal meine seitenschweller sind mit handelsübliche silikon ab gedichtet wurden.

Jup, da ist Essigsäure drin, deswegen riecht das auch so ;)

schon klar das esigsäure drin ist aber das macht nichts aufm lack oder nicht ???

Säure ist nie gut für Lack.

Themenstarteram 2. April 2014 um 22:14

Falls es noch jemanden interessiert: Die silberfarigen Fensterzierleisten an den vorderen Türen sind mit je 4 Klammern befestigt.

 

Ersatzteil: Teile-Nr. 154 861 41 – Stück à € 1,43 - Klammer für Zierleisten am Fenster (vorne rechts und links) befestigen

 

am 4. April 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Falls es noch jemanden interessiert: Die silberfarigen Fensterzierleisten an den vorderen Türen sind mit je 4 Klammern befestigt.

Ersatzteil: Teile-Nr. 154 861 41 – Stück à € 1,43 - Klammer für Zierleisten am Fenster (vorne rechts und links) befestigen

 

Hey danke ja!

Was ist mit den Spiegeln, die sind im Weg, kann man die Zierleisten nach oben klipsen ohne den Spiegel abzumachen?

Themenstarteram 6. April 2014 um 10:41

Leider kann ich dazu nichts sagen, da bei meinem Vectra B nur die Enden der Zierleisten zur B-Säule hin abgelöst sind. Diese will ich in den nächsten Tagen neu befestigen.

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der damit Erfahrung hat.

Themenstarteram 29. November 2014 um 21:05

Zitat:

@Whobody schrieb am 26. November 2009 um 10:15:08 Uhr:

.....

Wie ist die Zierleiste befestigt. Wie wird sie demontiert und wieder neu befestigt?

.....

Der damalige Versuch das Ende der Zierleiste mit einer neuen Klammer zu befestigen war leider nicht erfolgreich. :-( Inzwischen hatte ich auch das Ende der Zierleiste an der hinteren linken Tür etwas abgelöst. Beim Aussteigen muß ich wohl jetzt mit dem Rücken etwas daran hängen geblieben sein und das Ende hat sich ein wenig abgebogen. Es will nicht mehr so in seine alte Lage zurück. Deshalb möchte ich die Zierleiste als Ganzes ersetzen.

Deshalb wiederhole ich heute meine obige Frage. Wird die Zierleiste vielleicht aufgeschoben? - Wer weiß es?

 

P. S.: Es geht hier bekanntlich um die Fensterzierleisten!

die alte abziehen, die neue draufstecken und fertig. spiegel etc. hab ich damals nicht abmontiert.

Ich nehm an die wird nicht anders als die ohne Chrome sein.

Kann man einfach abziehen wenn die scheibe unten ist :D

Deine Antwort