Vento
VW Golf III:

Fensterherber Fahrertüre geht nicht Golf 3 GT TDI Speicial

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf III (1H)

Themenstarter

Hallo,

Bei meinem Golf 3 GT TDI Special funktioniert der Fensterheber an der Fahrertüre nicht mehr. Der Motor gibt nur kurz Brummgeräusche von sich bewegt sich aber nicht. Egal ob hoch oder runter. Ich habe mir bei ebay schon einen neuen gebrauchten geholt und da ist es genauso. Motor brummt und nichts geht.

Das große Problem. Ich habe die Scheibe und die Hebereinheit ausgebaut und ich kann ja wenn der Heber nicht geht nicht wieder einbauen.

Bitte um schnelle Hilfe falls jemand da Bescheid weiss.

Danke und Grüße

Alex

BadFP BadFP

BomberPilot

1H

Hast Du im ausgebauten Zustand mal überprüft ob der/die Motoren freilaufen???

Wenn du den Heber schon ausgebaut hast, is der Bowdenzug noch i.O.???

Ggf hat sich der Bowdenzug in der Aufrollung verhakt und blockiert daher alles...

Themenstarter

Hallo BomberPilot,

ja leider. Ich habe den Motor abgebaut. Wenn ich den Motor direkt mit Strom beaufschlage, ohne die Elektronik im Plasticteil, läuft der ruhig und sauber. Auch das Seil und die Gleitschuhe laufen leicht.

Gestern habe ich einen neuen Schalter gekauft. Werde ich mal probieren. Ein neuer Motor ist einfach zu teuer.

Grüße

Alex Noller

BadFP BadFP

BomberPilot

1H

Also wenn der Motor brummt, muß er ja versuchen etwas zu bewegen...

Sollte er dieses nicht tun, hörst du ja nur die relais schalten... also noch klack klack...

Ist halt ne Golf bzw VW krankheit.... meistens reicht es wenn ein Plaste clip weggebrochen ist...

Was auch häufig passiert das, das massekabel an der Tür nen Wackler hat. Da läuft zwar der motor also man hört ihn brummen aber passieren tut nix....

Themenstarter

Hallo BomberPilot,

Klacken tut nichts. Wenn Du den Schalter drückst. Brummt der Motor. Dreht sich aber nicht.

Hallo enzo-f1,

Wo finde ich denn das Massekabel ? Das könnte der richtige Ansatz sein.

Grüße

OPS-Alex

BadFP BadFP

BomberPilot

1H

Hast Du originale e-Fenster drin oder sind das nachgerüstete???

Massekabel dürfte in der Regel ein braunes Kabel sein, was in der Gümmitülle von der Tür zur A-Säule der Karosse geht...

• 1x

Ja ist ein relativ dickes Braunes Kabel... das sollte einzeln sein ( also sich von den anderen abgrenzen ) du hast ja den kabelbaum in der tür, das prob ist das es etwas zu lang geraten ist und dadurch brüchig wird... einfach mal gucken und evtl bisl die bruchstelle nachlöten damit der konakt wieder hergestellt wird und abisolieren. also wenn es tatsächlich daran liegt.

• 1x

Oder es ist zu kurz und bricht dadurch... wegen zu sehr ausdehnen und so...

Aber das kannste denk ich noch bisl rausziehen aus der tür

Themenstarter

Hallo,

So ARbeiten für heute fertig. Die Omas alle Beucht. Ich werde jetzt mal in die Garage gehen und das Massekabel checken. Vielleicht geht der Heber dann endlich.

Ich werde nachher berichten.

OPS-Alex

Themenstarter

Hallo,

Riesen Erfolg. Es waren 3 !!!! Kabel abgebrochen. Ich habe alle gelötet und jetzt funktioniert alles wieder.

Danke für die guten Tips.

Grüße an alle.

OPS-Alex

VW Golf III: Fensterherber Fahrertüre geht nicht Golf 3 GT TDI Speicial

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fensterherber Fahrertüre geht nicht Golf 3 GT TDI Speicial : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH