-
Oldtimer Forum
Oldtimer - Oldies - Quiz Ia
25.488 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.324 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge
Fensterhebersteuerung per FFB...Freischalten nicht möglich?!
|
Hallo Golfgemeinde,
mein Kollege erzählte mir von der feinen Sache, das man beim Golf die Funktion''Steuern der Fensterheber über FFB'' freischalten kann. Feine Sache dachte ich mir und fuhr zum Volkswagen Express Service, da dort lange Wartezeiten ein Fremdwort sind :-)
Vorher habe ich nochmal heut Morgen die SuFu benutzt und diesen tollen, Beitrag dazu gefunden: Klickst du
Super Ding, bei meinem Golf funzt es, weil er die Vorraussetzung erfüllt...Dachte ich.....Bis der freundliche Meister zu mir kam(nach ca 15 Min.) und meinte, das kann man NICHT MEHR freischalten.
Ich: Mhh wie jetzt? Er: Tja das war mal bei diesem Fahrzeug möglich, aber nun nicht mehr. Ich: Wie nicht mehr? Er: Das System zeigt ihm an, das diese Funktion mal irgendwann gesperrt bzw. rausprogrammiert wurde und er bei freischalten folgende meldung auf dem Display stehen hatte: Freischalten der Funktion nicht mehr möglich. Ich: Das kann eigentlich nicht sein, denn der Wagen bekam nie etwas gesperrt. Dann fiel mir auf dem Weg nach Hause ein, das der Wagen mal eine Aktion im Rahmen einer Inspektion bekommen hatte, wo es ein Update der MFA gegeben hatte. Kann es sein das dabei alles gesperrt wurde?
Wäre schön wenn die Spezialisten unter uns mir da eine hilfreiche Antwort geben könnten. Im Übrigen habe ich mir den oberen Link komplett durchgelesen Besten danke im Vorraus für hilfreiche Tipps und Antworten. Falls es hilft, hier die Fzg. Daten:
MKB: AXP Bj/Ez: Mai 2001 Kleine MFA FFB mit 2 Knöpfen statt 3 |

Hey,
VW kann vieles nicht freischalten da der Konzern diese Funktion bei den Programmen die das Autohaus nutzt gesperrt hat. Dennoch kann man die Funktion freischalten man muss sich nur an jermanden wenden, der sich damit auskennt.
Ich selber habe mich an einen von der HP gewendet, der hat es mir dann freigeschaltet. Gleichzeitig auch Tachobeleuchtung, "Polenschlüssel", Willkommensschriftzug und die Restkilometeranzeige.
Gruß Frada
ja genau, hab da auch einen Spezi der mir gehlfen hat.
in dem Fall war es die Rest km Anzeige, kann ich jedem nur empfehlen.
Ja VW selber hat da nicht viel Ahnung von, in der Werkstatt sagte man mir das es nicht geht. Habe vor kurzem ein paar Leute kennen gelernt die sogar direkt an der Quelle sitzen, also Steuergeräte bei VW entwickeln und programmieren und selbst die wussten nicht das es über RS32 und MS Dos zu programmieren geht bzw. wollten mir noch einen erzählen das es in dem Falle ja auch über USB funktionieren müsste.
Vielen Dank für den Link, suche schon lange jemanden in meiner Nähe der mir die Fensterheber programmieren kann.
Mir hat der User BlueMevo aus dem Passat Forum die Fensterheber freigeschaltet.
Scheckheftpfleger :)
Fensterhebersteuerung per FFB...Freischalten nicht möglich?!
Nabend Leute,
puhhh, also war mein Weg zu VW wirklich umsonst...Okay aber gut zu wissen das es Leute gibt, die sich damit auskennen
@Frada84: Danke für den Link, die Liste enthält auch jemanden aus meiner Nähe, der das ganze freischalten kann*freuwieanweihnachten*
Werde da mal eine Anfrage hinschicken.
Ansonsten kann hier dichtgemacht werden, da alle meine Fragen somit beantwortet wurden.
MFG und schönen Abend...der Bomber
ich kenne einen in 53619 --- 25km von Bonn ---- 50km von Köln entfernt - falls einer da aus der Gegend kommt
Geek
Habe das letztens auch bei einem Golf IV gemacht. (wohne in Neuss, arbeite in Dortmund)
Das mit der Restkilometeranzeige würde ich mir auch gerne freischalten. Weiß jemand genau, in welchen Kanal welchen Gerätes man dazu über OBD welchen Wert schreiben muss? Für die Longlife-Rücksetzung findet man dazu im Internet ja Anleitungen, aber hierzu nicht.
Hi Brauche jemanden der mir das freischalten kann
Komme aus Hessen 34613 schwalmstadt
Wär echt cool wenn jemand aus meiner Nähe das machen könnte