ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Fensterheberproblem

Fensterheberproblem

MINI Mini R56
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:03

Hallo,

mein Mini Cooper, Baujahr 2009, hat ein Fensterheber Problem (links und rechts).

Scheiben fahren hoch und zugleich wieder 10 cm runter. Beim kurzen Antippen kann man die Fensterheber dann zufahren.

Scheibenabsenkung funktioniert beidseitig auch nicht.

Habe die Initialisierung bereits durchgeführt, funktioniert aber immer noch nicht.

Vermute FRM-Modul.

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen :)

19 Antworten

Das würde ich auch denken, do iss was faul. Sollte sich anlernen durch 2x komplett hoch runter fahren....in einem Zug. Ist die Programmierung auch weg, wenn du die Batterie abklemmst? Ja?, dann ma so herum probieren.

am 4. Juli 2016 um 9:30

ich tippe mal auf falsch eingestellte Scheiben oder Türen. Das Runterfahren ist der Einklemmschutz.

Moin

quitschen die Fensterheber arg beim hoch-/ runterfahren?

Bei meinem R56 der Fall und teils fahren sie dann auch mal kurz runter, was der Einklemmschutz ist.

beim 2. Versuch fahren sie meist normal hoch.

Aber sie klingen immer arg gequält insbesondere die auf der Beifahrerseite.

Mfg

Frank

Fettspray aus der Dose und die kompletten Führungen links rechts und oben einsprühen. Mit Sprühverlängerung tiefer zielen! Oder so, dass es abwärts rinnt. Es geht auch gut mit WD40 oder Caramba aber das Zeug bleibt nur eine Woche und verflüchtigt sich wieder..dann mit Fettspray nachsprühen.

Dann flutschen die Scheiben wieder. Dreck in den Führungen ist ein Problem, das pappt irgendwann wie die Hölle.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. Juli 2016 um 19:44:43 Uhr:

Fettspray aus der Dose und die kompletten Führungen links rechts und oben einsprühen. Mit Sprühverlängerung tiefer zielen! Oder so, dass es abwärts rinnt. Es geht auch gut mit WD40 oder Caramba aber das Zeug bleibt nur eine Woche und verflüchtigt sich wieder..dann mit Fettspray nachsprühen.

Dann flutschen die Scheiben wieder. Dreck in den Führungen ist ein Problem, das pappt irgendwann wie die Hölle.

Moin

die Scheibe ist in der Tür nochmal geführt!? Oder sehe ich das falsch?

Bekommt man das hin ohne die Türverkleidung abzunehmen?

Und kann man die Führung von oben auf die Fensterdichtung sehend erkennen, damit man weiß wo man hinzielen muß?

Schmiert das nicht nachher tierisch beim Fenster hoch- und runterfahren?

Und was für Fettspray hast du genommen, bzw. empfiehlst Du?

 

Mfg

Frank

Das geht mit fast allem was ölig oder fettig ist. WD40, Silikonöl oder Caramba verflüchtigt sich aber wieder. Dafür macht es nie Sauerei wenn man pritschelt.

Image

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Juli 2016 um 19:38:05 Uhr:

Das geht mit fast allem was ölig oder fettig ist. WD40, Silikonöl oder Caramba verflüchtigt sich aber wieder. Dafür macht es nie Sauerei wenn man pritschelt.

Moin

Ja / nee Fettspray schon klar, hätte ja sein können, das es da von BMW / Mini vorgegeben wird und du weißt in welche Richtung es geht.

Weißes Fettspray und WD40 ist natürlich alles da.

Aber komme ich da von oben über die Dichtung ran, oder muß die Türverkleidung ab?

Beim VW Lupo ist von unten in der Tür 2 Kunststoffschienen, die die Scheibe führen. Dazu muß man aber die Türverkleidung abnehmen.

Ist das beim Mini genauso, oder klappt das auch ohne?

 

Mfg

Frank

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 11. Juli 2016 um 21:09:35 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Juli 2016 um 19:38:05 Uhr:

Das geht mit fast allem was ölig oder fettig ist. WD40, Silikonöl oder Caramba verflüchtigt sich aber wieder. Dafür macht es nie Sauerei wenn man pritschelt.

Moin

Ja / nee Fettspray schon klar, hätte ja sein können, das es da von BMW / Mini vorgegeben wird und du weißt in welche Richtung es geht.

Weißes Fettspray und WD40 ist natürlich alles da.

Aber komme ich da von oben über die Dichtung ran, oder muß die Türverkleidung ab?

Beim VW Lupo ist von unten in der Tür 2 Kunststoffschienen, die die Scheibe führen. Dazu muß man aber die Türverkleidung abnehmen.

Ist das beim Mini genauso, oder klappt das auch ohne?

Mfg

Frank

Wo quietscht es denn genau?

Moin

Ja das quietschen kommt direkt aus der Tür und bei geöffneter Tür quietscht es genauso.

Teils fährt die Scheide auch durchaus von alleine wieder runter und man muß es nochmal versuchen sie zu schließen, wegen Überlast und Einklemmschutz.

Hab nur einfach wenig Bock die Türverkleidung abzunehmen, sind doch bestimmt wieder x Kunststoffclips, die irgendwo oder irgendwas abbrechen.

Mfg

Frank

Ei dann Ölspray und voll rein. Vor allem die Führungen oben.

Auch wenn Du Dich hier nicht mehr gemeldet hast!?

Baujahr 2009 dürfte vermutlich noch FRM 2 sein, dieses war bei unserem 2008er jedenfalls verbaut. Initialisierung beim Freundlichen brachte keinen Erfolg. Letztlich hat nur der Austausch auf FRM 3 etwas gebracht. Das hatten wir sowieso benötigt wegen 25 Watt Xenon. Gebraucht günstig in der Bucht geschossen und funktioniert bis heute einwandfrei.

Moin

Sorry für die späte Rückmeldung.

Also hab die Fensterhebermechanik etwas geschmiert!

Die obere, äußere Zier- / Dichtleiste an der Tür zur Scheibe kann man ja einfach so nach oben hochziehen und hat etwas mehr Sicht auf die Mechanik, dann unter der Tür die 2 Kunststoffstopfen abgemacht und man siecht die untere Umlenkung.

von unten sieht man auch 2 Einstellschrauben mit Langloch, wo man die Anstellung und Anpressdruck der Scheibe in die Dichtung mit einstellen kann.

Ich habe die Schrauben gelöst, mir aber genau gemerkt wie die Position war, damit ich die nachher wieder so einstelle. Dadurch das ich die Schrauben gelöst habe, konnte ich die Umlenkung unten so verschieben, da ich die Umlenkrolle besser mit dem Fettspray erreichen konnte.

Dann hab ich versucht die Umlenkrollen die oben sitzen durch den Schlitz, wo die Zierleiste sitzt einzusprühen und auch Fettspray auf die eigentliche Führung, wo die Kunststoffgleiter drauf laufen zu bringen.

Man muß schauen, das man nicht so sehr rumsaut, das zu viel oder besser kein Fett auf die Scheibe oder der inneren Dichtlippe kommt. Die Scheibe danach ggf. richtig sauber macht und die äußere Zierleiste mit der Dichtlippe danach wieder aufdrückt.

Also mein Fensterheber quietscht nun nicht mehr. :cool:

Da für fing der Heber nach 1-2 Tagen mehr damit an beim hochfahren gleich wieder runterzufahren, weil das weiße Fettspray, was ich verwendet habe, nach ein paar Std anfängt eher fest zu werden. Es hat ne gewisse Kriechwirkung am Anfang, was für die Umlenkrollen gut ist, wird dann aber trockener und damit ist es für die Führung doch nicht so geeignet. Die Führung läuft etwas zu schwer.

Für die Führung muß mal eher helles Fettspray haben, was weich bleibt.

Werde die Tage die äußere Zierleist nochmal abziehen und mit anderem Fettspray nur die Führung beträufeln, damit die Führung wieder leichtgängiger wird.

Für andere hier, mit ähnlichen Probleme hab ich mir Bilder im Netz gesucht um mir die Mechanik anschauen zu können, das hilft etwas.

Ich einem Reparaturbuch wird beschrieben, das man die Innere Türverkleidung nicht mit einfachen Mitteln ausbauen kann, dazu muß die Scheibe raus und man braucht BMW-Werkzeug um die Scheibe wieder einstellen zu können.

Die Tür hat innen 2 Türverkleidungen, ne äußere, bzw. eine die zum Innenraum zeigt, die man anfassen kann und ne 2. dahinter wo die Mechanik und Lautsprecher dran hängen.

Beides habe ich ich nicht angefaßt, bzw. abgemacht.

Ich berichte nochmal, wie es mit anderem Fett aussieht.

Mfg

Frank

Fenstermechanismus-01
Fenstermechanismus-04
Fenstermechanismus-05
+3

Moin

Ich bin mal ne überfällige Antwort schuldig!

Nach dem weißen Fettspray, was nur kurzfristig den Erfolg brachte, habe ich dann "Ballistol - Waffenöl"genommen und das von oben mit einer Spritze genau auf die obere Seil-Umlenkrolle und vor allem großzügig auf die Führungsschiene geträufelt.

Leider war der Erfolg nicht so richtig wie erwünscht. Vielleicht ist das Ballistol zu dünn, damit es oberflächlich haftet und gleichzeitig in die Bowdenzüge wandert!?

Einige Zeit danach habe ich nochmal was anderes probiert!

Ich hab dann im Baumarkt ein Haftöl von Profi Line gesehen und dachte das die so ein wenig wie Fließfett ist!

Das Haftöl, ist recht zäh, kann man aber auch mit einer Spritze und langen Nadel von oben auf die Schienen und Umlenkrolle / Bowdenzüge tropfen. Hab dann häufig die Scheibe hoch und runter fashren lassen, damit sie das Öl überall hin verteilt!

Der Erfolg ist relativ.

Also das Quietschen ist weg, aber man merkt danach, das die Fensterheber langsamer sind, das Haftöl ist sehr zäh und bremst!

Mit der Zeit wird die wieder etwas besser, weil sich das Haftöl wohl weiter verteilt.

Ich hatte bedenken, was ist, wenn es kälter wird und das Öl dadurch noch zäher wird.

Bis jetzt haben sich meine Bedenken noch nicht bestätigt, gut bei Minusgraden fahre ich selten mit offenen Fenster.

:rolleyes::D

Jemand anderes bessere Erfahrungen mit was anderem gemacht?

Mfg

Frank

Die Frage ist doch ganz konkret, ob die Fenster den einen Zentimeter hochfahren, gleich nachdem die Tür geschlossen wurde. Im Umkehrschluss, dass das Fenster beim Öffnen der Tür diesen Zentimeter ebenso nach unten fährt.

Wenn dem so ist, alles gut. Wenn dem nicht so ist, Kontrolle, welches Fußraummodul (2?) verbaut ist und gegen ein aktuelles Modell tauschen.

BTW: Mit den von Dir in 07/2016 eingestellten Bilder begehst Du einen Copyrightverstoß, wenn der Rechteinhaber das Spitz kriegt. Nur so zur Info. Bilder verlinken ok, aber Bilder, an denen Du keine Rechte hast (also selbst gemacht oder Freigabe vom Rechteinhaber), sind tabu. Das kann unter Umständen teuer werden.

Ich hatte in einem anderen Forum mal Bilder in einem Betirag eingestellt, und die Betreiber wollten dieses Bild für das Portal verwenden und haben mich um Erlaubnis gefragt.

Deine Antwort