ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fensterheber wechseln (Anleitung)

Fensterheber wechseln (Anleitung)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:56

Hi zusammen,

ich habe letztens meinen Fensterheber gewechselt, falls es jemandem hilft und er das gleiche Problem hat hier eine Anleitung wie man den Fensterheber wechselt. Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Gelingen. Es handelt sich um einen Focus 2,0 Ghia Baujahr 1998 Komfortsystem. Aber ich denke beim Mk1 sind diese Bauteile alle gleich.

1_Türverkleidung entfernen

Gelbe Pfeile:

Zwei geklipste Abdeckungen die zu entfernen sind, oben links für den Ausbau nicht relevant aber beim Einbau hilfreich wenn diese demontiert ist.

Weiße Pfeile:

Da befinden sich Kreuzschlitzschrauben die zu demontieren sind um die Türverkleidung zu entfernen.

Bild zwei beachten, zuerst die Schalterblende demontieren.

2_Schalterblende

Hier muss man vor der Demontage der Verkleidung zuerst die Schalterblende entfernen, einfach vorsichtig abziehen, ist nur geklipst. Das Anschlusskabel vom Fensterheber kann unter Umständen relativ kurz sein, deswegen Vorsicht beim Ziehen.

3_Seitenaufprallschutz entfernen

Zeigt lediglich wir der Seitenaufprallschutz zu demontieren ist. Dabei sollte man zu zweit sein um sich die Arbeit etwas zu erleichtern und um keinen Klip abzubrechen. Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen, dabei aber die Klips festhalten.

4_Schaumstoffabdeckung entfernen

Weiße Pfeile

Da sitzen wieder vier Kreuzschlitzschrauben die zu lösen sind um die Box zu entnehmen.

Schwarzer Pfeil

Dieser Klip wird interessant beim Ausbau vom Schaumstoff. Dazu einfach in die Öffnung (Gelber Pfeil) von hinten hinein greifen, Klip zusammen drücken und raus drücken. Kleiner Tipp, ein Teppichmesser alle ca. 5cm Schnitt in ein Glas mit Verdünnung tauchen um den Klebstoff vom Blech zu trennen. Ansonsten verklebt alles und es geht mehr kaputt als man entfernt.

Der Türöffner ist auch einfach nur geklipst, diesen kann man entfernen indem man ihn betätigt und dann vorsichtig zieht.

5_Blech aufbohren

Gelber Pfeil

Das ist die Öffnung wo man den Kunstoffschwerspannstift von der Scheibe und dem Fensterheber zu trennen hat. Dazu einfach die Scheibe so weit herunter lassen bis dieser zu sehen ist (siehe Bild sechs). Das Fenster muss dann natürlich fixiert werden, entweder durch Panzertape oder mittels eines Schraubenziehers als Keil im Türblech. Hier sollte man auch wieder zu zweit sein, der eine der den alten Fensterheber entlastet (einfach Richtung Innenraum ziehen) und der andere schlägt mit Gefühl, einem Durchschlag und einem Hammer den Stift heraus. Diesen und den dazugehörigen Spannring sollte man nicht beschädigen oder verlieren, da es sein kann das bei dem neuen Fensterheber diese zwei Bauteile fehlen.

Weiße Pfeile

Das sind die drei Befestigungslöcher wo der Fensterheber hin geschraubt ist. Diese müssen ggf. auf D=6,5mm aufgebohrt werden, insofern der neue Fensterheber M6 Innengewinde hat. Dies sollte man vorher prüfen. Original sind es M5 Gewinde. Aber Vorsicht, dabei sollte man den Akkuschrauber gut fest halten, da es sein kann das es den Bohrer rein zieht und man dann eine Beule in dem Außenblech der Türe hat.

Danach kann man einfach den neuen Fensterheber wieder montieren und alles Beschriebene wiederholen. Natürlich in entgegengesetzter Reihenfolge ?

6_Neuer Fensterheber

Der Motor an sich kann einfach getauscht werden(insofern er noch funktioniert).Dieser ist mit drei Schrauben befestigt.

7_Schaumstoffabdeckung

Nur zur Information

8_Endergebnis

So sollte es dann danach wieder aussehen

 

Mfg

1-tuerverkleidung-entfernen
2-schalterblende
3-seitenaufprallschutz-entfernen
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:56

Hi zusammen,

ich habe letztens meinen Fensterheber gewechselt, falls es jemandem hilft und er das gleiche Problem hat hier eine Anleitung wie man den Fensterheber wechselt. Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Gelingen. Es handelt sich um einen Focus 2,0 Ghia Baujahr 1998 Komfortsystem. Aber ich denke beim Mk1 sind diese Bauteile alle gleich.

1_Türverkleidung entfernen

Gelbe Pfeile:

Zwei geklipste Abdeckungen die zu entfernen sind, oben links für den Ausbau nicht relevant aber beim Einbau hilfreich wenn diese demontiert ist.

Weiße Pfeile:

Da befinden sich Kreuzschlitzschrauben die zu demontieren sind um die Türverkleidung zu entfernen.

Bild zwei beachten, zuerst die Schalterblende demontieren.

2_Schalterblende

Hier muss man vor der Demontage der Verkleidung zuerst die Schalterblende entfernen, einfach vorsichtig abziehen, ist nur geklipst. Das Anschlusskabel vom Fensterheber kann unter Umständen relativ kurz sein, deswegen Vorsicht beim Ziehen.

3_Seitenaufprallschutz entfernen

Zeigt lediglich wir der Seitenaufprallschutz zu demontieren ist. Dabei sollte man zu zweit sein um sich die Arbeit etwas zu erleichtern und um keinen Klip abzubrechen. Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen, dabei aber die Klips festhalten.

4_Schaumstoffabdeckung entfernen

Weiße Pfeile

Da sitzen wieder vier Kreuzschlitzschrauben die zu lösen sind um die Box zu entnehmen.

Schwarzer Pfeil

Dieser Klip wird interessant beim Ausbau vom Schaumstoff. Dazu einfach in die Öffnung (Gelber Pfeil) von hinten hinein greifen, Klip zusammen drücken und raus drücken. Kleiner Tipp, ein Teppichmesser alle ca. 5cm Schnitt in ein Glas mit Verdünnung tauchen um den Klebstoff vom Blech zu trennen. Ansonsten verklebt alles und es geht mehr kaputt als man entfernt.

Der Türöffner ist auch einfach nur geklipst, diesen kann man entfernen indem man ihn betätigt und dann vorsichtig zieht.

5_Blech aufbohren

Gelber Pfeil

Das ist die Öffnung wo man den Kunstoffschwerspannstift von der Scheibe und dem Fensterheber zu trennen hat. Dazu einfach die Scheibe so weit herunter lassen bis dieser zu sehen ist (siehe Bild sechs). Das Fenster muss dann natürlich fixiert werden, entweder durch Panzertape oder mittels eines Schraubenziehers als Keil im Türblech. Hier sollte man auch wieder zu zweit sein, der eine der den alten Fensterheber entlastet (einfach Richtung Innenraum ziehen) und der andere schlägt mit Gefühl, einem Durchschlag und einem Hammer den Stift heraus. Diesen und den dazugehörigen Spannring sollte man nicht beschädigen oder verlieren, da es sein kann das bei dem neuen Fensterheber diese zwei Bauteile fehlen.

Weiße Pfeile

Das sind die drei Befestigungslöcher wo der Fensterheber hin geschraubt ist. Diese müssen ggf. auf D=6,5mm aufgebohrt werden, insofern der neue Fensterheber M6 Innengewinde hat. Dies sollte man vorher prüfen. Original sind es M5 Gewinde. Aber Vorsicht, dabei sollte man den Akkuschrauber gut fest halten, da es sein kann das es den Bohrer rein zieht und man dann eine Beule in dem Außenblech der Türe hat.

Danach kann man einfach den neuen Fensterheber wieder montieren und alles Beschriebene wiederholen. Natürlich in entgegengesetzter Reihenfolge ?

6_Neuer Fensterheber

Der Motor an sich kann einfach getauscht werden(insofern er noch funktioniert).Dieser ist mit drei Schrauben befestigt.

7_Schaumstoffabdeckung

Nur zur Information

8_Endergebnis

So sollte es dann danach wieder aussehen

 

Mfg

+5
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey, habe mich schon ein wenig über die Suche Schlau gemacht aber mein Problem ist ein wenig seltsam. Meine Freundin hat im moment mein Auto und ich bin bissl weiter weg von zuhause Smiley

Heute ist ihr das hintere Fenster links beim runterfahren einfach runtergekracht. aus der ferne konnte ich ihr auch nicht helfen. mein vater hat dann mit ihr die verkleidung abgebaut und das fenster stabilisiert mit ner dachlatte drunter. das fenster ging aber nur hoch mit schalter drücken + ziehen an diesem.

was meint ihr ? klar kann das keiner aus der ferne sagen. aber damit ich weiß wonach ich genau schauen muss. motor kann ja demnach nicht defekt sein weil es noch hochgefahren ist?

 

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

Da kann was gebrochen sein, oder das Seil ist kaputt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

Das ist im Grunde recht einfach (hatte ich auch heuer im Sommer, allerdings rechts), du kannst dir auf Ebay ein Reparaturset (ich glaube das kostet 9,90 oder so) beim Türken holen...da ist alles bei was du brauchst!!

Danach einfach die Mechanik ausbauen und das gebrochene Plastikteil austauschen (ist zwar ne Fuzzelarbeit die Federn wieder einzuspannen, aber es geht definitiv) und fertig. Der Spaß kostet dich am Ende 15 Euro Material und einiges an Nerven, aber es funktioniert.

Alternativen gibt es eigentlich keine, außer man lässt sich für SEHR teures Geld bei Ford eine neu Mechanik einbauen...die sagen nämlich, dass man das nicht reparieren kann (mir zumindest).

Die einzige "Schwierigkeit" liegt darin die Scheibe auszuhängen, aber auch dafür gibt es Anleitungen, suche einfach im Forum, dann findet sich alles was du brauchst!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

Na ja, eine Alternative wäre ein FH vom Schrotti. Ist zwar ne Kleinigkeit teurer, aber es erspart dir einiges an Nerven. Und wenn das Seil gerissen oder wie bei meinem FoFo total zerknickt ist, bringt dir auch das Reparaturkit nicht viel.

Gruß

fuukju

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

da sind auch neue Seile bei...es gibt die Billigversion mit nur dem Plastikteil und jene mit den Seilen inklusive (ich musste die Seile auch tauschen, weil zerknickt!!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

gut also sonst kann ja normal nichts kaputt gehen ausser den seilen und den plastikdingern oder? dann werde ich mir wohl den satz kaufen und mein glück versuchen.

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

Aha, ich kannte nur die Version mit den Plastikteilen. Na, dann wünsch ich viel Erfolg bei der Reparatur. Für mich wär das nix, dieses Gefummel. Ich würd mich dann wahrscheinlich nach spätestens 'ner halbe Stunde mit einem der Seile an 'nen Balken hängen :)

Gruß

fuukju

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

also es war ein video dabei, quasi als einbauanleitung. aber nur wenn du die mechanik komplett vor die liegen hast. wenn ich die handgriffe genauso hinbekomme dauert es keine 3min. aber egal. wenn ich kein geld habe muss ich wenigstens geduld haben ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

wenn ich kein geld habe muss ich wenigstens geduld haben ;)

Meine Rede...;-)

wenn ich nur das Video gesehen hätte, vielleicht wärs bei mir dann schneller gegangen, ich hab alles in Allem sicher 2 Stunden gebraucht und das im zweiten Anlauf, weil ich zuerst partout nicht verstehen konnte wie ich die verdammte Scheibe wegbekomme...

viel Glück jedenfalls!!

die einzige wirkliche Schwierigkeit ist wie gesagt die Federn eingehängt zu bekommen, alles andere sind Peanuts...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

am 14. Mai 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

also es war ein video dabei, quasi als einbauanleitung. aber nur wenn du die mechanik komplett vor die liegen hast. wenn ich die handgriffe genauso hinbekomme dauert es keine 3min. aber egal. wenn ich kein geld habe muss ich wenigstens geduld haben ;)

-----

Hallo, ist ja noch nicht so lange her, als der letzte Beitrag gepostet wurde.

Mein Problem:

Die Seile wieder richtig einfädeln und aufwickeln.

Die erforderlichen Teile habe ich alle, weiß nur nicht wie wieder zusammenbauen!

 

Das erwähnte Video könnte sehr hilfreich sein. -Gibt es dieses im Internet zu sehen??

Danke, mfG

RK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 11:50

Hi,

kurz eine viell dumme Frage, wie habt ihr diesen scheiß schwarzen Klebstoff vernünftig von dem Schaumstoff der an das Blech geklebt ist wegbekommen? Mir ist das gestern genau so passiert wie vom Themenstarter beschrieben, bei der Fahrt tuts auf einmal einen Schlag und die Scheibe hängt unten drin.

Der Motor funktioniert noch (Hörtest :)) Bei mir ist auch das weiße Kunststoffteil gebrochen. Hab jetzt vorher probiert das Schaumstoff vom Blech zu trennen, aber außer mir das Teppichmesser zu versiffen hab ich nichts hin bekommen :mad:.

Gibt es da viell eine Chemikalie wo ich das Messer ab und zu eintauchen muss? (u.U. Aceton o.ä.)

 

Danke schonmal

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

mh meine habe ich einfach abgerissen, weil meine türen eh gedämmt sind, und so keine flüssigkeit etc. durchkommen kann. aber vll einfach erhitzen? aber normal müsste man das so abreissen können. es gab schon leute die das ding in einem stück herausbekommen haben. war aber sehr selten :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]

am 12. Juli 2011 um 12:36

Tach, nicht schlecht die Anleitung. Aber sach mal wie bekommt man die Scheibe aus dem weißen Plasteteil das an Heberschiene ist?

Danke für Antwort

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:55

Die scheibe soweit herunter lassen bis das weiße Bauteil wo die Scheibe drin sitzt siehst. Dann die Scheibe stabilisieren (Panzertape oder einen Schraubenzieher als Keil) und dann vorsichtig mit einem Durchschlag und einem Hammer das mittlere Teil heraus klopfen.

Aber dabei solltest du zu zweit sein, erstens weil du mindestens drei Hände brauchst (Durchschlag festhalten, Hammer festhalten und das Teil auffangen wenn es kommt:)). Außerdem sollte der zweite Mann / Frau das alte Teil entlasten sonst besteht die Gefaht das die Scheibe reißt.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fensterheber wechseln (Anleitung)