ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber Schalter Mittelkonsole

Fensterheber Schalter Mittelkonsole

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leute,

mir ist folgendes Aufgefallen. wenn ich den Fensterheber Shalter in der Mitelkonsole voll durchdrücke dann geht das dementsprechende Fenster nicht Automatisch hoch. Muss dann den schalter nur antippen und halten um das fenster nach oben zu bekommen. Diesen Fehler habe ich auch am Schiebedach. Muss beim Schiebedach das Dach Schrittweise schließen. Ist es vieleicht nur eine Einstellungssache? Batterie ist Nagel neu.

Gruß dexal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du musst alle Schalter neu anlernen! Das Problem tritt meistens auf, wenn die Batterie abgeklemmt war oder nicht mehr ganz fit ist.

 

Anlernen Fensterheber und Schiebedach:

1. Fenster mit Schalter runterfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten.

2. Fenster mit Schalter hochfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten. Das bei allen 4 Fenstern durchführen und fertig!

Jetzt müsste es wieder normal funktionieren, wenn Du den Schalter antippst!

 

Das gleiche mit dem Schiebedach machen!

 

Gruß Horst

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Du musst alle Schalter neu anlernen! Das Problem tritt meistens auf, wenn die Batterie abgeklemmt war oder nicht mehr ganz fit ist.

Anlernen Fensterheber und Schiebedach:

1. Fenster mit Schalter ( Stellung1)runterfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten.

2. Fenster mit Schalter( Stellung1) hochfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten.

Das bei allen 4 Fenstern durchführen und fertig!

Jetzt müsste es wieder normal funktionieren, wenn Du den Schalter antippst!

Das gleiche mit dem Schiebedach machen!

Gruß Horst

Hallo,

Du musst alle Schalter neu anlernen! Das Problem tritt meistens auf, wenn die Batterie abgeklemmt war oder nicht mehr ganz fit ist.

 

Anlernen Fensterheber und Schiebedach:

1. Fenster mit Schalter runterfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten.

2. Fenster mit Schalter hochfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten. Das bei allen 4 Fenstern durchführen und fertig!

Jetzt müsste es wieder normal funktionieren, wenn Du den Schalter antippst!

 

Das gleiche mit dem Schiebedach machen!

 

Gruß Horst

am 22. Januar 2011 um 15:10

:DDanke Hat Super Geklappt!!!

Vielen Dank hatte das gleiche problem

Julius4

Zitat:

@Fliegerhorst01 schrieb am 1. Dezember 2010 um 16:12:19 Uhr:

Hallo,

Du musst alle Schalter neu anlernen! Das Problem tritt meistens auf, wenn die Batterie abgeklemmt war oder nicht mehr ganz fit ist.

Anlernen Fensterheber und Schiebedach:

1. Fenster mit Schalter runterfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten.

2. Fenster mit Schalter hochfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten. Das bei allen 4 Fenstern durchführen und fertig!

Jetzt müsste es wieder normal funktionieren, wenn Du den Schalter antippst!

Das gleiche mit dem Schiebedach machen!

Gruß Horst

Hi hatte heute auch das Problem!! nach Battarie wechsel.

und nach deiner Anleitung alles wieder voll O.K.

Danke !!!

Gruß aus dem Schönen Herbolzheim bei Rust.

Und dann noch bei laufendem Motor Volleinschlag links/rechts und alles ist wieder "angelernt"! ;)

am 7. Februar 2015 um 9:16

Hey Danke, hatte auch das Problem mit dem Fenster. Alles gut geklappt.

am 21. Juli 2015 um 18:06

Noch nie gehört, aber Danke.

Liebe Leute,

leider muss ich das Thema noch einmal hochholen: bei mir funktioniert das nicht!

Eine Scheibe fährt standgaft wieder einige Zentimetr herunter und bleibt dort.

Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Lime

Du darfst das Fenster nur in Stufe eins hochfahren und dann wenn es oben ist auf Stufe zwei durchdrücken undeinen Augenblick gedrückt halten.

@Lime ich musste auch erst spät herausfinden, dass der Schalter zwei Stufen hat.

 

Beim voll durch drücken, aktiviert sich der Klemmschutz.

 

Ich habe vorne Windabweiser, mit denen der Klemmschutz das Fenster immer blockiert und es wieder gut 5 cm runter fährt.

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass es reicht, die Scheibe hochzufahren in Stufe 1 und Knopf in Stufe 1 halten. Man hört etwa 1-2 sek nach dem Anschlag ein elektrisches Klacken (Relais).

Stufe zwei ist für das selbstständige hochfahren, runter fahren tut das Fenster weil es den Endpunkt nicht kennt.

am 10. März 2019 um 19:43

Ich gehe mal davon aus das es bei mein Sternchen das selbe Problem ist, es ruckelt beim Fenster hoch fahren oder macht nix, ich dachte erst an nen Kontaktproblem oder irgendwas das den Schutzsensor stört. Ich muss immer wieder den Hochfahrschalter tippen und es ruckelt sich so hoch oder macht gleich gar nix. Hab nur Angst das die Scheibe ganz unten bleibt.

Ist anlernen wie beschrieben ratsam oder könnte es eine andere Ursache geben?

Probier doch das Anlernen. Geht der Schalter beim Hoch- und Runterfahren? Wenn ja, probier doch das Anlernen mindestens bei einem Fenster. Das Anlernen ist nicht nur ratsam (für die Nerven), sondern auch schlichtwegs notwendig, damit das Auto wie vorgesehen funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber Schalter Mittelkonsole