ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber Komfortfunktion geht bei allen nicht mehr?

Fensterheber Komfortfunktion geht bei allen nicht mehr?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:26

Habe vor kurzem meine Batterie abgeklemmt gehabt-danach ist mir aufgefallen,dass bei meinem w210 avantgarde alle Fensterheber zwar normal funktionieren-aber die Funktion Éinmal drücken ganz auf und zu(also der Klick und sie gehn automatisch auf oder zu in einem Schwung ohne Knopf halten;))bei allen nicht mehr geht-:confused:-Muss ich die irgendwie wieder anlernen,oder was kann das sein-Komfortfunktion Schlüssel gedrückt halten funktioniert???:mad:

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

angelernt müssen:

ESP, BAS, etc. = bei laufendem Motor Lenkrad bis Anschlag links / rechts drehen

4x eFH = auf der ersten Schaltstufe ( manuelles Hochfahren ) drücken, hochfahren, bis es hörbar ein Klickgeräusch gibt.

eSSD = auf Kippstellung fahren, bis es klick macht.

Memorysitze = einmal ganz nach vorne fahren und Kopfstützen runter

CD Wechsler = ggf. Magazin raus und wieder rein

so long

Michael

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

angelernt müssen:

ESP, BAS, etc. = bei laufendem Motor Lenkrad bis Anschlag links / rechts drehen

4x eFH = auf der ersten Schaltstufe ( manuelles Hochfahren ) drücken, hochfahren, bis es hörbar ein Klickgeräusch gibt.

eSSD = auf Kippstellung fahren, bis es klick macht.

Memorysitze = einmal ganz nach vorne fahren und Kopfstützen runter

CD Wechsler = ggf. Magazin raus und wieder rein

so long

Michael

am 11. Februar 2010 um 11:38

Hallo, ja Du hast es Dir schon selbst beantwortet - Du musst neu anlernen. Ich hatte neulich ebenfalls meine Batterie abgeklemmt, und musste neu anlernen. Du musst die Scheiben öffnen und wieder schliessen. Beim Schliessen musst Du, wenn die Scheibe hochgefahren ist, den Knopf für ca. 3 Sekunden gedrückt halten. Man muss dann ein leichtes "knacken" hören.

Auch das Schiebedach muss neu angelernt werden - ebenso verfahren.

Viel Erfolg ;-)

am 11. Februar 2010 um 11:40

Habe noch etwas vergessen. Du musst bei laufendem Motor das Lenkrad einmal bis Anschlag links und bis Anschlag rechts drehen.

Hallo,

angelernt müssen:

ESP, BAS, etc. = Lenkrad Anschlag links / rechts

4x eFH = auf der ersten Schaltstufe ( manuelles Hochfahren ) drücken, hochfahren, bis es hörbar ein Klickgeräusch gibt.

eSSD = auf Kippstellung fahren, bis es klick macht.

Memorysitze = einmal ganz nach vorne fahren und Kopfstützen runter

CD Wechsler = ggf. Magazin raus und wieder rein

so long

Michael

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:52

Ups-da war dann wohl noch was-warum das Lenkrad nach rechts links??Ansonsten ich danke Euch--Auch wenn viele immer rummwittern--bei einer ordentlichen Frage gibts auch ordentliche Antworten,immer wieder schön.

am 11. Februar 2010 um 12:03

Hallo,

du musst den Schalter so weit drücken bzw. halten, nicht ganz durchdrücken, bis die Scheibe oben ist und dann immer noch den Schalter festhalten bis es einmal leise,wirklich leise , klack macht. Das bei jedem Fenster wiederholen dann klappt es auch wieder mit dem Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von w124E500AMG

Ups-da war dann wohl noch was-warum das Lenkrad nach rechts links??

Trifft nur für Fahrzeuge mit Parameterlenkung zu. Dadurch werden bei der Parameterlenkung die Lenkanschläge gespeichert.

Grüße Thomas

Trifft nur für Fahrzeuge mit Parameterlenkung zu. Dadurch werden bei der Parameterlenkung die Lenkanschläge gespeichert.

Das ist so nicht korrekt.

ES trifft für alle ( Mercedes ) Fahrzeuge mit ESP zu.

Der Lenkwinkelsensor wird neu kallibriert.

Egal, ob Parameter- oder normale Lenkung.

so long

Michael

 

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem auch nachdem ich die Batterie (allerdings 3 Monate) abgeklemmt hatte. Allerdings fuktionniert bei mit nicht nur die Komfortversion nicht sondern die Fenster gehen auch nicht mehr hoch (also, wenn ich ständig auf den Hebel tippe, geht die Scheibe vielleicht jedes 10. Mal einen cm hoch, so habe ich die zumindest wieder zugekriegt). Muss ich jetzt also gemäss Eurem Tip die Heber bei geschlossenem Fenter aus Schliessen drücken und warten bis es klickt? (wieder runterlassen traue ich mich nicht, ist nicht wirklich die Jahreszeit um mit offenem Fenster zu fahren)

Was nach dieser langen Pause auch noch anders ist, der Wagen schaltet im Kickdown nicht mehr hoch (sondern der Gang bleibt hängen und es ruckelt ordentlich). nur im Kickdown (also Pedal am Anschlag, normal beschleunigen mit runterschalten ist kein Problem). Muss er auch den KIckdown neu lernen und wie?

danke

Zitat:

Original geschrieben von flowerner

sondern die Fenster gehen auch nicht mehr hoch (also, wenn ich ständig auf den Hebel tippe, geht die Scheibe vielleicht jedes 10. Mal einen cm hoch, so habe ich die zumindest wieder zugekriegt).

Ich vermute mal ein W210 aus 03/97 oder jünger (kleine Mopf/große Mopf).

Die Schalter für die FHs haben zwei Druckpunkte in jede Richtung.

Leichtes Drücken = manuelles rauf / runter

Fester drücken (2. Stellung) = Komfortöffnung/schließung

Also auf der ersten Stellung (leichtes Drücken) das Fenster schließen. Wenn das Fenster geschlossen ist => nicht loslassen, sondern festhalten! Ca. 2-3s. Dann hörst du auch ein ganz leises Klicken. Danach sollte für dieses Fenster die Komfortöffnung/schließung wieder funktionieren.

PS: Die 1cm Schritte vorher waren dadurch bedingt, dass du beim Drücken die erste Stellung kurz streifst, das Fenster sich kurz bewegt und du dann in die 2. Stellung gekommen bist, wo das Fenster sofort stoppt. Daher nur ca. 1cm.

wow, ja das war es. Danke!

auch noch eine Idee zum Kick-down und wie ich das wieder anlernen kann?

Danke zunächst für Eure Beiträge, dachte schon, da ist wieder ein teures Bauteil hin. Mit neuem Mut ins

Handbuch, da steht alles drin, nur schwer zu finden. MB nennt das 'Justieren der Fenster, des Schiebedachs usw.'

Steht auf Seite 155!

Viel Erfolg, JoergTipp

Oder in der FAQ :D ---> Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber Komfortfunktion geht bei allen nicht mehr?