Oldtimer
Oldtimer Forum

Fensterheber kaputt?

Fensterheber kaputt?

Hallo!

Fast hätte ich`s vergessen: wenn ich das Fenster an der rechten Tür hoch kurbeln möchte, geht das nur sehr, sehr schwer, runter geht es wie geschmiert. Wer kennt das und kann mir einen Tip zur Abhilfe geben?

findus

SAAB 96 SAAB 96

Buick was my first love

Ich denke :die Verkleidung demontieren, alle Gelenke und Gleitteile fetten/ölen, nicht vergessen die Verkleidung wieder zu montieren ,feddich !:D

(Hättest du selbst drauf kommen können ?)

Es kann auch der hintere Befestigungspunkt des Hebers abgerostet sein, sodass die Scheibe beim Hochkurbeln verkantet.

SAAB 96 SAAB 96

Buick was my first love

@ hartgummifelge

natürlich, aber erstmal aufmachen das Ding und kucken, dann fragen !:)

Wäre natürlich ganz nett , wenn man den Autotyp erfahren könnte , dann wäre es möglich ,mehr als nur allgemeine Tipps zu geben . Frage : was willst Du mit nem Oldtimer , wenn Du sowas nicht selber weist ? Gerade sowas sind doch Arbeiten , die selbst ein Laie beherrschen sollte . Das es runter leichter geht wie rauf , liegt zum Teil an Isaak Newton .

Gruß : Rostklopfer

Fensterheber kaputt?

Mancher kennt keine Mechanik mehr, da heute alles nur noch elektrisch geht, mit meist höheren Folgekosten, weil sich die Plastikzahnräder abnutzen, die es nicht einzeln gibt. Stattdessen muss der ganze Fensterheber getauscht werden, weil es auch die Motore keine Ersatzteile sind.

Themenstarterin

Hallo!

Also: Das Auto (Käfer 1200, Bj. 73) habe ich geerbt und mich entschlossen es erstmal zu behalten, wenn ich auch nicht viel mehr kann als Ölstand messen und Reifen wechseln. Ich dachte, ich könnte hier in diesem Forum ein bisschen "neutrale" Hilfe bekommen zu den kleinen Problemen die so ein altes Auto mitbringt, damit nicht jeder meint, er könnte mir etwas erzählen (das versuchen Werkstätten ganz gerne, wenn Frauen anrollen). Wer mir also gerne ein paar Ratschläge hin und wieder geben möchte, dem sei mein Dank schon jetzt sicher, wem meine "Anfängerfragen" zu banal sind, der möge großzügig darüber hinweglesen. Danke an dieser Stelle f. den Hinweis mit den Plättchen im Schloss neu einstellen, hat mich eine gute Stunde gefummel gekostet, aber 50 Euro gespart.

Gruß

findus

Die Käferfahrer haben sicher ein eigenes Forum, da wirst Du besser beraten . Soweit ich mich erinnere , hat der Käfer ein Scherensystem mit einem Zahnradsegment . Sowas hebt in den seltesten Fällen die Scheibe immer in der Mitte an . Dadurch kann sich bei Spiel in der Führung die Scheibe verkanten . Das erklärt , warum es rauf schwerer geht als runter.

Gruß : rostklopfer

Das das Problem einseitig auftritt ist ganz normal, das Fenster der rechten Tür wird, in einem Linkslenker, selten bis gar nicht geöffnet.

Der gesamte Mechanismus dürfte eine Einheit bilden, sprich, das Gestänge, oberhalb der Scharniere ist genauso korrodiert, wie die Scharniere selbst. Sodass beim Heben alles auf Knirsch geht.

Alles an der Tür abschrauben, was vor der Pappe sitzt, Türpappe vorsichtig ziehen, sodass die Stopfen möglichst alle heile bleiben, Folie abziehen, dann sieht man das Gestänge des Fensterhebers im Innern der Tür.

Wenn ich mich nicht irre, sitzt unter der Pappe eine Feder auf dem Kurbelzapfen des Fensterhebers, man hört sie, wenn sie auf den Boden fällt. Die muss beim Zusammenbau wieder auf den Kurbelzapfen unter die Pappe.

Die Scheibe ein kleines Stück runterkurbeln, die Kurbel liegt im Innern, man hat sie eben abgeschraubt, die Gelenke ölen, weiter runterdrehen bis die Gelenke unterhalb der Scheibe zu sehen sind, ölen.

Dann die Scheibe langsam mehrfach rauf und runter kurbeln, das das Ganze mal bewegt wird.

Wenn dann alles gut ist, die Kurbel entfernen und die Tür in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, Folie kleben, Feder aufstecken Pappe festdrücken und Gedöns anschrauben, fertig.

Oldtimer: Fensterheber kaputt?
Finde mehr Antworten zu "[fensterheb, kaputt]"

Oldtimer Dieser Beitrag befindet sich im Oldtimer Forum mit 7.193 Themen und 89.301 Beiträgen.

Nicht das richtige Forum?
Finde hier das passende Forum