ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fensterheber hinten am Omega B Caravan nachrüsten

Fensterheber hinten am Omega B Caravan nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 6:57

Hallo,habe einen Omega B-Caravan Bj.1995 dem ich schon seit längerem versuche,die

el.Fensterheber an den hinteren Türen nachzurüsten.

Im Omega-Buch ist zwar ein Schaltplan dabei,doch das zu lesen fällt mir echt sehr schwer.

Auch einige Versuche,die Kabelbäume mit Motoren und Schaltern anzuschliessen fielen ins Wasser- nichts bewegt sich.

Dabei hatte ich schon vorn am Schaltknauf die Schalter getauscht ,jetzt mit bedienung für die hinteren Scheiben.

Besorgt habe ich auch die beiden Hebemotor-elemente mit Kabelbäume und Türschalter.

An der B-Säule den vorhandenen Stecker gelöst,neuen Kabelbaum mit Motor und Schalter verbunden...... und ausser dass das licht am Schalter leuchtet,passiert nichts.

Die Motoren sind aber ok-habe sie vorn angeschlossen und getestet.

 

Kann mir da jemand einen Tip geben wie man da weiter kommen kann ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei den ersten Modellen fehlen meist die kompletten Leitungen.

Damals gab es für jeden Ausrüstungsfall andere Kabelsätze.

Das waren noch die Nachwehen von der Aufpreispolitik des Herrn José Ignacio López de Arriortúa.

Da wirst du wohl Trauer haben, oder alles was fehlt fein säuberlich nachziehen müssen.

Aber verfolge die Leitungen mal fein säuberlich von den Schaltern aus.

 

Übrigens gibt es alle Leitunspläne auf vectra16v.com im Downloadbereich.

 

Moin,

hast du auch die Sicherung gesteckt ?

Die hinteren Fensterheber sind nochmal extra abgesichert.

Gruß Wartburg

Moin,

wie Kurt schon schrieb' fehlt wahrscheinlich die entscheide Dauerstromleitung, über die Schalter kommt nämlich nur eine Steuerleitung...angebunden an X1...

Beide Sicherungen heile und vorhanden?

G

ubid

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 21:30

Nun,im Hauptkabelbaum am Stecker in der B-Säule sind so wie es aussieht,sämtliche nötigen Kabel für den elektrischen betrieb vorhanden.

Dürften wohl die Stomführenden Leitungen mal Durchgemessen werden.

Am Sicherungskasten links sind einige unbelegte stellen, auf der rechten Seite scheint ein bestimmtes Relais in der oberen Reihe rechts für den el. betrieb der Fenster hin zu gehören.

Hatte auch schon die Stecksicherung der Fenster gezogen, doch die vorderen gingen trotzdem noch.

Moin,

sind 2 Sicherungen, die 1 und die 7 mit jeweils 30A!

Relais ist da m. E. keins...auch in den Plänen nicht... untem rechts im Panel unter der Klappe sind normal nur K8, 10, 19, 30 (nur Caravan), 35, 63, 73 (Relais Intervall Wischer vorne, Blinkgeber, Wagenstands-Höhenregulierung, Wischer hinten Intervall, Zeitrelais Heckscheibe und Außenspiegel, Fanfare, Fernlicht, Diag-Stecker)...

VG

ubid

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:09

Hi, danke für die interessanten Beiträge von euch.

Ich werde es doch nochmals versuchen,die Fensterheber endlich in gang zu bringen.

Denn den Omega mit originalteilen aufzurüsten oder zu tunen, das ist für mich schon eine große herausforderung.

Sollte doch mal dies jemand lesen,der solch einen umbau schon gemacht hat, wäre ich für

spezielle Details sehr dankbar.

Moin,

ich habe die Fensterheber bei mir nachgerüstet.

Ich habe an den hinteren Türen die Kabelbäume getauscht, die Fensterheber angeschlossen und in der Mitte die Schalter getauscht.

Und nachdem ich die Sicherung Nr 7 gesteckt habe hat alles funktioniert.

Du hast uns noch nicht verraten ob du nun die Zweite Sicherung gesteckt hast ?

Normal ist der Steckplatz unbelegt wenn nur vorne Fensterheber sind.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:49

Da sind noch einige Plätze frei bei den Sicherungen,es hält dort keine.

hab ich schon probiert-sind keine Steckschuhe verbaut.

Also die 7 habe ich noch nicht gesteckt.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Pintnose

Da sind noch einige Plätze frei bei den Sicherungen,es hält dort keine.

hab ich schon probiert-sind keine Steckschuhe verbaut.

Also die 7 habe ich noch nicht gesteckt.

Hallo Wartburg,

ich habe mal genau nachgesehen,die Plätze nr : 4 ,6 , 7 , 8 , 9 , 10 , 16 , 24 , 29 , 35

sind bei meinem Omega nicht belegt und auch nicht vorbereitet,es führen keine Kabel hin.

Hallo,

dann hast du wahrscheinlich die A-Karte gezogen und auf deinen Omega trifft zu was Kurt oben geschrieben hat.:(

Gruß Wartburg

Themenstarteram 8. August 2014 um 9:51

Habe einmal bis jetzt den hinteren linken Fensterheber in eingebautem Zustand getestet.

Mit einer zusätzlich gelegten Plusleitung ging es soweit,auch über die vorderen Schalter sprach

Der Heber an.

Runter ging die Scheibe - nur nicht mehr richtig hoch.

Kommt wohl daher,dass es ein Heber aus einer Limosiene ist.

Da haben die Scheiben eine andere Form und sind möglicherweise leichter als beim Kombi .

Hallo :-)

Ich mal wieder,

Mein Opel Omega B Caravan ist Bj. 1996 und ein 2.0 16V Automatik

Vorne hat er Elektrische Fensterheber vom Werk drinnen aber er hat keine Kabel für hinten liegen >.< möchte nachrüsten und habe die Türen mit Elektrischen Fensterheber für hinten gekauft sowie der Türkabelbaum und Schalter vorne. Auch habe ich einen Kabelbaum mit Kabel und die B Säule, Stecker besorgt. Leider finde ich keinen Schaltplan im Internet wie man die Kabel legt oder Anschließt :-( Hat jemand einen Rat wo ich so einen Schaltplan herbekomme. Der Elektriker kommt Donnerstag um das anzuschließen :-) Danke schon mal für eure Antwort und Hilfe. Das ist der Kabelbaum für hinten

Pict0003

Wenn die Kabel auf dem Mitteltunnel am Schalthebel nicht liegen, wirst du dir oder dein Elektriker sich, die Karten legen. Das ist nicht mal so eben hingezaubert.

Fh-mit-tuerlueftern-bis-97

Hi :-)

 

Gestern hat der Elektriker die Leitungen gelegt für die Elek.FH hinten und klappt alles Freu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fensterheber hinten am Omega B Caravan nachrüsten