Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Lancia
Lancia:

Fensterheber - Gleitstein- Drahtseile - Baudenzug

• Lancia Ticker
  • Lancia Forum
  • Lancia Blogs
  • Lancia FAQ
  • Lancia Tests
  • Lancia Marktplatz

Fensterheber - Gleitstein- Drahtseile - Baudenzug

Themenstarter

Vor einigen Wochen ist bei meinem Lancia Lybra Baujahr 2000 der Gleitstein (Scheibe vorn links, Fahrereseite) gebrochen. Bei ebay habe ich ein Set bestellt. Den Gleitstein habe ich verglichen und er entspricht von der Form her dem Original.

Das Abmontieren der Verkleidung war keine Problem, aber dann gings los. Die Gleitschiene und den Fensterhebermotor musste ich abschrauben, damit ich die Drahtseile wieder ueber die Rollen fuehren konnte. Ich nehme an, dass beide Drahtseilenden in den Gleitstein eingehakt werden muessen, passt aber nicht. Es fehlen fast 10 cm.

Wer kann mir die Arbeitsgaenge beschreiben, die ich beim Anbringen des neuen Gleitsteins befolgen muss? Was mache ich falsch? In der Ersatzteilbeschreibung steht leider auch nichts genaues.

Danke!

Misthaken Misthaken

Überholenlasser

Hallo,

möglicherweise sind deine Seile verheddert, z.B. in der Aufspulrolle, dann hilft nur ein kompletter Fensterheber.

Oder, ich meine mich zu errinnern: das ganze musste etwas gespannt werden, damit die Seile nicht rumklappern. Eventuell sind auch an der Aufspulrolle die Führungshülsen ausgehakt, so dass Seil "verloren geht".

Die Schiene braucht normalerweise nicht ausgebaut werden, es sei denn man wechselt den kompletten Heber, da ist sie dabei.

Themenstarter

Danke für die Antwort. Kann sein, dass es daran liegt. Habe den Fensterheber mehrmals betätigt und festgestellt, dass sich die Länge des Drahtseiles verändert, 2-3 cm. Trotzdem reicht es nicht. Ich nehme an, dass man den Fensterheber auseinander bauen kann. Dann muesste man doch an die Aufspulrolle dran kommen.

Lancia: Fensterheber - Gleitstein- Drahtseile - Baudenzug