-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Bilstein Stoßdämpfer BNE-A315, VNE-A313 + 4xFeder + Staubschutz / Passend fürBMW E39, E46
-
Suche:
Dealim Daystar
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Klimabedienteil+Blende Passat, Golf, Scirocco
Fensterheber gefroren seit Beginn der Minusgrade
|
Hallo Zusammen,
mein MINI (R56) parkt nachts auf der Straße. Seit Beginn der Minusgrade macht der Fensterheber auf der Beifahrerseite Probleme:
Nach den ersten Minuten der Fahrt fährt das Fenster nicht runter. Der Motor ist zwar zu hören, es passiert aber nichts. Erst wenn ich die Türe öffne, lässt sich der Fensterheber runterfahren....wenn das das einzige wäre, wäre es ja ok.
Heute half aber auch das Türenöffnen vor Herunterlassen der Scheibe nichts (über Nacht hatte es stolze -17° C). Nach einiger Zeit lies sich dann die Scheibe pro Druck auf die Taste des Fensterhebers ca. 2 bis 3cm runterfahren. Hochfahren ging auch nur in 3cm-Schritten.
Liegt das an der Kälte? Oder ist das ein bekanntes Problem? Ich konnte noch keine Beiträge in Verbindung mit der Kälte finden.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß |

Ist wahrscheinlich der Überlastschutz. Der Motor fängt an die Scheibe zu bewegen, dann merkt das Steuergerät dass die Stromaufnahme zu hoch ist und schaltet zum Schutz der Mechanik und eventueller Insassen (Einklemmschutz!) gleich wieder ab.
Da hilft nur
a) warten bis es wieder wärmer ist und das Fett wieder flüssiger ist oder
b) alles zerlegen, reinigen, neu fetten, wieder zusammenbauen
Grüße
Markus