Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
323
Mazda 323 & Mazda 3:

Fensterheber, Beifahrerseite geht nicht 323 (BJ)

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

der Festerheber auf der Beifahrerseite meines 323, (BJ), Bauj.1999 funktioniert nicht mehr, kann man die Sicherung ausschließen?( Fahrerseite geht).

Woran könnte es sonst liegen? Schalter der Kindersich. defekt oder eher unwahrscheinlich?

Wäre Euch dankbar für Info...

guten morgen, schau erst einmal auf der fahrerseite bei den fenstwerheberschaltern nach. hinter diesen schalter sitzt mittig ein schalter . drück mal drauf das er wieder rauskommt. das ist die verriegelung für den beifahrer efh. mfg k menzel

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von ahmenzel

guten morgen, schau erst einmal auf der fahrerseite bei den fenstwerheberschaltern nach. hinter diesen schalter sitzt mittig ein schalter . drück mal drauf das er wieder rauskommt. das ist die verriegelung für den beifahrer efh. mfg k menzel

Klar, ´diesen Schalter, von mir als Kindersicherung bezeichnet, habe ich natürlich betätigt, Heber geht nicht. Fahrerseite funktioniert einwandfrei.

Ich habe im Handbuch nachgeschaut, da ist im Fußraum nur eine "Spezialsicherung" für beide Fensterheber.

da kann ich dir mit sicherheit sagen dass der schalter kaputt ist.

Themenstarter

hallo,

nochmal zusammengefasst, der rechte Fensterheber lässt sich weder von der Fahrer noch von der Beifahrerseite aus bedienen. Der Fenster heber auf der Fahrerseite ist in okay.

Der Schalter hinter den Wippen, der die Betätigung abriegelt, ist wohl in Ordnung, da man beim Ein-Ausschalten dieses spezifische Geräusch des Relais hört.

Wäre dankbar für hilfreiche Info.

Guten morgen, das system ist etwas komplizierter, es besteht aus steuergerät, schaltern,relais und den türkontaktschalter. prüf den türkontaktschalter auf der beifahrerseite. wenn bj ab 2001 . dann efh schalter. sicherung gibt es nur die 30A . mfg k menzel

Hallo,die Türverkleidung ab ,Stecker vom Motor ausstecken und an die Kabel die zum Motor gehen 12 Volt anlegen geg.falls Kabel umtauschen und schauen ob Fensterheber Motor auf und ab geht.

zu 95 % Fensterheber Motor def,

Gruß

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von 1Herbert

Hallo,die Türverkleidung ab ,Stecker vom Motor ausstecken und an die Kabel die zum Motor gehen 12 Volt anlegen geg.falls Kabel umtauschen und schauen ob Fensterheber Motor auf und ab geht.

zu 95 % Fensterheber Motor def,

Gruß

Hallo,

also der Motor bekommt sicher Strom, er wurde ziemlich auf Temperatur gebracht. Das liegt daran, das er, aus welchem Grund auch immer, während der Fahrt ständig angesteuert wird.

Das macht sich durch ein "Klock...Klock", ca. alle zwei Minuten, bemerkbar. (Habe die Verkleidung kurz nach einer Fahrt abgenommen.)

Den Stecker habe ich vorsorglich gezogen. Kann ich davon ausgehen das der Motor des FH 100% kaputt ist???

Grüsse

Themenstarter

Hallo,

habe mich nach längerer Zeit nochmal mit der Sache befasst. Ergebnis: der Schalter ist defekt, zwei "Nasen" abgebrochen, so stand der Schaltmechanismus permanent auf "SCHLIESSEN", klar das man so auch keine Chance hat das Fenster mit dem Schalter auf der Beifahrerseite zu öffnen und der Motor ständig angesteuert wurde.

Grüsse

youtoo

Hallo,

habe genau das gleiche Problem beim Mazda meiner Frau.

Welcher Schalter war es denn nun Fahrer oder Beifahrerseite???

Habe heute erst mal vorsorglich die Stecker abgezogen, da der Motor ziemlich heiss wird.

Danke schon mal vorab

Gruß

Mazda 323 & Mazda 3: Fensterheber, Beifahrerseite geht nicht 323 (BJ)