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Fensterheber Beifahrerseite (elektr.)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. August 2014 um 22:53

Hallo Leute,

Der Motor des Fensterhebers dreht und ist hörbar aber die Scheibe bewegt sich nicht.

(Glücklicherweise geschlossen)

Was kann hier defekt sein?

Danke und mfg

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13 Antworten

Moin, die Fensterheber haben leider original eine Schwachstelle verbaut.

Geben dann gerne denn Geist auf. Gibt aber einen Rep. Satz. Schau mal in der Suche nach. Wirst Du wohl nun auch brauchen.

Haben wir schon hinter uns...

Hatte Anfang August rechts das Vergnügen (Bora 14 Jahre), in 2008 war es der linke in der Fahrertür (8 Jahre).

Rep.-Satz kostet unterdessen etwas über € 50,- beim Freundlichen, je nachdem, was defekt ist, reichen ggf. auch nur die beiden Gleitschlitten mit Klemmbacken, aber meist ist der Bowdenzug so in der Spule vernudelt, dass der kpl. Repsatz mehr Sinn macht, siehe Bilder und Text:

http://www.motor-talk.de/.../efh-reparatur-beifahrertuer-t5011253.html

Wichtig ist die Grundstellung des Schlosses (es geht auch ohne, vermeidet aber spätere Öffnungsprobleme), die sorgfältige Abdichtung des TA-Trägers (sonst hat man hinterher zwar einen funktionstüchtigen eFH, aber Wasser im Fußraum) und die Kontrolle aller Öffnungs- & Schließfunktionen (mechanisch / elektrisch per ZV+FB von innen und außen) bei geöffneter Tür, indem man die Einrastung der Tür durch manuelles Zudücken der Schlossfalle in die 2.Raste simuliert.

Etliche haben vorschnell die Tür zugeschmissen und standen dann draußen!

Nichts für Leute mit 2 linken Händen und ohne Torx-Satz.

Bei Fragen (auch zu Anleitungen): Bitte fragen oder hier meine diesbzgl. Beiträge suchen, in der sich zahlreiche pdfs zum Vorgehen finden.

Themenstarteram 21. August 2014 um 8:34

Ist die Schei** wirklich so schwer zu wechseln?

Eigentlich ist nur das Spannen der Bowdenzüge ein echter Akt und m.M.n. ohne Hilfe nicht zu schaffen.

Sonst schraub ich ja lieber alleine, aber da brauchte ich dann doch Hilfe für´s Festhalten und selbst das war schwierig, da die helfende Dame schon älter war... :)

Anonsten ist das kein großer Akt, wenn man weiß, wie´s geht und worauf zu achten ist.

Die Tür hatte ich in wenigen Minuten auseinander, vorher nach oben vorn die Scheibe entnehmen und beiseite stellen und gut.

3 Torx unten, 2x Kreuzschlitz im Griff (Ober-/ nach innen weisende Seite vorsichtig abhebeln, möglichst von unten/ der Armlehne her), 1x Kreuzschlitz an der Stirnwand am Spiegeldreieck oben, dann von unten an der Ecke abziehen (neue Clips kosten nicht die Welt, falls einer bricht) und schon hat man den TA-Träger vor sich.

Scheibe in Höhe der Montagelöcher fahren, Klemmung öffnen, Scheibe wie o.g. entnehmen.

Schloss abschrauben (Vielzahn), TA-Träger lösen, die ganze Kabellage vorher bzw. währenddessen abclipsen und Stecker abziehen und gut.

Der Zentralstecker am Motor hat so einen Schubriegel, mit dem der Stecker automatisch rein- oder rausgeschoben wird, sieht man leicht.

Schon hat man den TA-Träger mitsamt am Kunststoff-Haltewinkel lose bammelnden Schloss in der Hand.

Ab da wird´s etwas schwieriger, vor allem sollte man die beiden Kabelbinder an der Wickelspule erst durchknreifen und entfernen, wenn man die 3 Schrauben schon fast ganz fest gezogen und das Ding damit wieder mit dem Motor verbunden hat, sonst fällt einem der Kram ggf. vorher auseinander und dann gute Nacht.

Aber wenn man hinterher, alles schön gereinigt und neu gefettet, wieder einbaut und unten und seitlich ca. 10-15cm hoch ordentlich abdichtet, hat man lange oder ggf. ewig Freude daran.

Der Zusammenbau geht dann entspechend noch schneller vonstatten!

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:29

Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung!

Hört sich aber nach viel Arbeit an :(

Die Demontage und Montage sind wirklich Sachen von 15 Min.

Der Bowdenzug des eFHs ist das Problem, bzw. die letzte Spannrolle.

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:58

Haben wir hier irgendwo eigentlich eine Bebilderte Anleitung?

Was genau wird bei mir defekt sein damit ich das Ersatzteil bestellen kann?

u.a. die unten:

Meist bricht der Bowdenzug aus seinem Widerlager aus, das war bei mir links 2008 und rechts 2013/14 exakt derselbe Fall, siehe Bild.

Manchmal zerbröselt aber auch der weiße, alte Kunststoff-Gleitschlitten in dem Bereich, in dem die Metallzunge von der Scheibenklemmung in ihn greift.

Kann man letztlich erst sehen, wenn man das Ding auseinander hat.

Ich rate persönlich ja zum Rep.Satz, da ich Fälle kenne, bei denen man später nochmals...

Oder eben: Nur no-name-Klemmbacken bei IBÄH gekauft, dann brauchte man aber doch eine Wickelspule oder anderes und/oder hinterher stand die Scheibe im unteren Totpunkt wesentlich weiter raus als original.

Muss letztlich aber jeder selbst wissen.

 

orig. VW-Rep.Satz, 4-Türer, vorn rechts (Bora Variant): 1JM 898 462 B, € 53,30 zzgl. MwSt

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:11

Hi,

Noch ein Problem. Ich habe gestern gemerkt das wenn die Beifahrertür aufgemacht wird im innenraum das Licht nicht angeht und im Cockpit wird auch nichts angezeigt.

Was ist jetzt hier das Problem? Tipp für mich?

Ich hab diese Funktion in der MFA aufgrund Bj. 6/2000 noch nicht, die Innenraum- und Türwarnleuchtenschaltung (Türablageschale) natürlich aber schon.

Da wird was mit einem der genannten Mikroschalter nicht stimmen, die das Signal "verriegelt" oder "entriegelt" weitergeben und darüber die genannten Funktionen steuern.

Entweder sind es 5 oder, wie mir jetzt jemand schrieb, nur 3 auf der Beifahrerseite.

Einer sitzt unter der Schlossfalle, 4 oder 2 auf der Platine in der Elektronikbox des Schlosses.

Sonst ist es ggf. auch ein Kabelbruch im Übergang Tür/A-Säule, auch gern genommen mit den Jahre.

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:32

Am besten das ganze Schloss wechseln oder?

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Am besten das ganze Schloss wechseln oder?

Wenn es nicht die Kabel sind, wird das vermutlich der gründlichere, schnellere, einfachere Weg sein.

Wenn man sich allerdings eines dieser Billig-Schlösser auf Ibäh kauft, handelt man sich ggf. ganz andere, neue Probleme ein, wie hier zu lesen war...

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:38

Genau hatte bei Ebay mal geschaut. Recht günstig die Dinger.

Oh man nur Probleme

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