Bora
VW Golf 4:

Fenster runtergefallen. Fixierbar?

Fenster runtergefallen. Fixierbar?

Hallo in die Runde: Heute ist es mir auch passiert: Mein Beifahrerfenster ist in die Tür gefallen. Das Problem ist ja hinlänglich bekannt.

 

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Scheibe nach Abnehmen der Türinnenverkleidung zunächst zu im geschlossenen Zustand zu fixieren? Wenn das nämlich nicht geht, kann ich mir den Verkleidungsausbau ja erstmal sparen, bis ich Ersatzteile habe.

 

Danke


Die einzige Möglichkeit , die mir einfällt, Klebeband. Aber bei dem Wetter wasserfestes und großzügig sein, am besten von innen und aussen. Mit dem Verleidungsausbau würde ich aber trotzdem warten, bis die Teile da sind.

 

mfg


Simon@25YGTI Simon@25YGTI

4 (1J)

Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst. Ich bin damals hingegangen und hab die Scheibe mit einer spitzen Zange von oben aus dem Spalt gefischt. Dann die Scheibe ganz nach oben gedrückt und den Fensterheber ganz nach oben gegen die Scheibe gefahren. Hat so ein paar Tag gehalten bis der Rep-Kit da war.


Taubitz Taubitz

Hyperboraeer

1J

Bei mir hat das Fenster morgens geknackt, als ich es leicht öffnen wollte - konnte es gerade noch festhalten, bevor es sanft im Schacht verschwunden war.

Mit breitem Paketklebeband (diesem dünnen, beigefarbenen) nur von innen festgeklebt,

1x an der B-Säule, 1x an der A-Säule oberhalb des Spiegels und 1x quer an der Oberkante der Tür,

so dass das Sichtfeld nicht eingeschränkt war und man von außen das Klebeband auch nicht entfernen konnte, um "schadlos" ins Auto zu gelangen.

Das war mind. so fest wie mit dem Fensterheber und hat ca. 3 Wochen gut gehalten, bis ich es dann reparieren konnte!

 

p.s.: Vorsicht mit Zangen an Sekuritglaskanten > Gefahr der unbeabsichtigten Kerbwirkung!

Im ungünstigsten Fall macht es 1x kurz knack und dann kann man die Scheibe aus dem Türinnenraum aussaugen,

herausnehmen am Stück ist da nicht mehr!

(ich sag das nur deshalb, weil sogar schon gestandene KFZ-Mechaniker plötzlich nur noch zwei Teile Glas in den beiden Händen hielten, der Rest lag im Haufen unten auf der Erde... und so eine große, plane MB-Trac-Scheibe ist auch nicht billig...)


Themenstarter

Danke für die Hinweise. Dann kann ich also - wenn es wieder hell ist und ich Zeit und Muße habe - meine soeben angebrachte Folien-Wetterschutz-Konstruktion wieder abreißen und mich daran machen die Innenverkleidung abzubauen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dann das Fenster von Hand schließen und den Fensterheber so positionieren, dass das Fenster geschlossen bleibt?


Simon@25YGTI Simon@25YGTI

4 (1J)

Fenster runtergefallen. Fixierbar?

Genau so hat es bei mir funktioniert. Scheibe von Hand in geschlossene Position geschoben und dann Fensterheber hoch gefahren. Sicherheitshalber aber nochmal prüfen ob die Scheibe auch wirklich blockiert wird.


Axcell Axcell

Audiatur et altera pars

Hab hier auch noch einen Tipp:

 

Als ich den Aggregateträger demontiert hatte, habe ich mir einfach 2 Latten auf der Säge geschnitten und zwar von der Stärke so, dass man die mit der Hand biegen konnte. Von der Länge so, dass diese mit leichter Biegung unter der Scheibe stehen konnten.

Aggregateträger blieb zwecks Aufwandersparnis demontiert.

 

Das war natürlich am Wochenende und mein Bruder musste wieder nach Düsseldorf (ca. 200 km).

 

Die Scheibe bleib so ohne Probleme oben. Nur die Geräuschkulisse war logischerweise aufgrund der offen Tür (innen) gestiegen.

 

Als dann die massiven Rep-Sätze da waren, habe ich am nächsten Wochenende wieder alles montiert.

 

 

Gruß Axcell


Abbi1986 Abbi1986

4 (1J)

Mahlzeit!

 

Hört sich alles umständlich an!

 

Mir ist es letzten Samstag auch passiert-ebenfalls Beifahrerseite.

 

ich hab mir ein Radiergummi genommen, dieses mit nem Teppichmesser Zerschnitten und mnirb zwei kleine Keile und einen großen geschnitzt.

mit den beiden kleinen hab ich die Scheibe oben fixiert(einfachzwischen scheibe und Dichtung geklemmt) mit dem großen unten. Hält seitdem 250km bei bis zu 140km/h auf der BAB.

 

gleich kommt mein Kumpel und dann wird der Repsatz verbaut-hoffentlich erfolgreich!


Taubitz Taubitz

Hyperboraeer

1J

hochfahren war bei mir nicht mehr, das war ja das Problem: Seilzug aus einem der beiden Halter aus seinem Widerlager herausgerissen...

 

Aber festkleben, festklemmen oder eben mit 2 biegsamen Latten arretieren,

das geht alles.

Da bei mir vorerst alles im eingebauten Zustand von Türverkleidung und TA-Träger fixiert werden musste,

an die Rep. hab ich mich erst gemacht, als ich die Teile und Zeit hatte, war Paketklebeband von innen die erste Wahl, weil zu Hause auch verfügbar im Schreck der Morgenstunde...


Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

ich hab mir ein Radiergummi genommen, dieses mit nem Teppichmesser Zerschnitten ....

genau das hab' ich auch gemacht.. nur mit nem gummi-Türkeil 2x unten innen bei geschlossener Scheibe fixiert. Musste zwar nur 2 Tage halten - hätte sicher aber ewig weitergehalten ;)


Abbi1986 Abbi1986

4 (1J)

Fenster runtergefallen. Fixierbar?

Zitat:

Original geschrieben von jbbora

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

ich hab mir ein Radiergummi genommen, dieses mit nem Teppichmesser Zerschnitten ....

genau das hab' ich auch gemacht.. nur mit nem gummi-Türkeil 2x unten innen bei geschlossener Scheibe fixiert. Musste zwar nur 2 Tage halten - hätte sicher aber ewig weitergehalten ;)

Ja das hab ich bei mir auch gedacht ;) nur diebstahltechnsich ist es nicht so toll so das ich mich letzten Donnerstag gleich dran gemacht habe-und siehe da: Der Repsatz war schonmal verbaut worden. ich habe wahrscheinlich bei festgefrorener Scheibe die Fensterheber betätigt und die Mechanik ist ohne Scheibe runter gefahren weil diese oben festklebte. Irgendwann ist die Scheibe dann hinterher gefallen! Naja...40€ gespart aber viel zu viel aufgeregt :D


Deine Antwort auf "Fenster runtergefallen. Fixierbar?"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: Fenster runtergefallen. Fixierbar?

Ähnliche Themen zu: Fenster runtergefallen. Fixierbar?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests