ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fenster öffnen sich von alleine....

Fenster öffnen sich von alleine....

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. November 2006 um 19:42

Hallo liebe Touran-Mitbesitzer,

als ich letzte Woche in der früh gemütlich zu meinen Touran ging, dass Wurstbrot im Mund, fiel es mir beinahe raus. Was sah ich vor ?? Meinen Touran mit geöffneten Fenstern. Gestern wieder das gleiche. Habt ihr schon von solchen Problemen gehört ?? Lösungen etc. ?? Das Diagnosegerät zeigt keine Fehler an... Danke für eure Hilfe !!

~Tüftler~

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. November 2006 um 19:55

Re: Fenster öffnen sich von alleine....

 

Zitat:

Original geschrieben von ~Tüftler~

Habt ihr schon von solchen Problemen gehört ??

Gehört nicht, aber gelesen ;) Klick

Gruß

Afralu

Also ich denke man könnte auch folgendes probieren:

Das es sich letztlich um Software handelt, sollte man vielleicht deinen Touri resetten. Klemme die Batterie ab. Zähle 21, 22, 23 dann klemme die Batterie wieder an. Anschliessend mußt du alle Fensterheber neu "programmieren" in dem die Fensterheberknöpf nach oben ziehst, gezogen hälst, auch hier mind. 3 Sekunden wartest. Dann sollte die volle Funktion gegeben sein. Anschliessend das Problem im Auge halten. Hoffe, dass dies hilfreich und ausreichend ist.

am 10. November 2006 um 19:01

hmmm, auch ich hatte schon ein nasses Interieur, bei meinem neuen Touran mit ca 3'000 KM. Mein freundlicher meinte, ich hätte den Schlüssel in der Hosentasche gehabt und irgendwie durch druck so von weitem alle Fenster heruntergelassen.... Das war bestimmt nicht möglich, den der Schlüssel lag zuhause auf dem Schlüsselfach....

Seit 3 Monaten ist es aber nicht mehr vorgekommen (Holz anlangen...)

Dieses Problem ist mir auch bekannt...

Ich war beim :-) dieser hat an meinen Schlüsseln den "Funkkäfig" oder so, ausgewächselt...

Is wohl beim Touri ein bekanntes problem.

Danach hatte ich dieses nicht mehr wieder.

Es war Ährgerlich aber es geht wieder...

hoffe geholfen zu haben

noch ein schönes we

Leute vorsicht: Die Masche mit dem "Funkkäfig tauschen" ist eine Ablenkmethode ... das Problem mit den Fenstern ist ein altes Problem, was weniger mit dem Schlüssel, sondern mehr mit der Elektrik des Touris zutun hat. Leute kommen vom Einkaufen wieder und alle Fenster sind runtergefahren, der Schlüssel war in dieser Zeit weit ausser Reichweite des Tourans. Ich mab mich neulich mal mit nem Meister unterhalten, der meinte das viele Probleme nur sporadisch auftauchen und mit kleineren Mitteln den Leuten ein Gefühl von Sicherheit vermittelt werden soll. Das heißt nicht, dass nicht auch mal Schlüssel kaputt gehen kann, aber in den meisten Fällen liegt es eher am Fahrzeug.

Moin Moin,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Caddy auch. Da gingen auch die Fenster wie von Geisterhand auf. Mein :) hat dann nach Rücksprache mit VW das Komfortsteuergerät ausgetauscht und seit dem gab es jetzt keine Probleme mit den Fenstern mehr. Zu dem Problem gibt es auch eine Reparaturanweisung von VW, in der dein :) die ganze vorgehensweise anschauen kann.

CU Markus

Mich würde mal interessieren, was bei Geisterfenster und Diebstahl (z.B. Griff nach Notebokk) passiert. Zahlt da VW, die Versicherung oder ich selbst, weil ich ein Auto gekauft habe, das prinzipiell dieses Problem haben könnte?

Zitat:

Original geschrieben von touranusrex

Mich würde mal interessieren, was bei Geisterfenster und Diebstahl (z.B. Griff nach Notebokk) passiert. Zahlt da VW, die Versicherung oder ich selbst, weil ich ein Auto gekauft habe, das prinzipiell dieses Problem haben könnte?

DU stehst in der Beweispflicht ... beweis mal, dass deine Fenster alleine aufgegangen sind ... selbst wenn das Problem bekannt sein sollte, wird es doch eher schwierig zubeweisen, dass deine Fenster allein aufgegangen sind ...

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

....... Zu dem Problem gibt es auch eine Reparaturanweisung von VW, in der dein :) die ganze vorgehensweise anschauen kann.

Das kann ich Dir ganz genau sagen was da steht, denn ich komme gerade ganz "fröhlich" frisch aus der Werkstatt, ja genau da, wo ich es vor ca. 2 Std mit eigenen Augen abgelesen habe.

Heute früh in meiner Garage, man traut ja den noch leicht verschlafenen Augen nicht, alle 4 Fenster stehen schön gleichmäßig je 6,5 cm weit offen.

ALARM !!!!! den Roller stehen lassen und sofort in die Werkstatt mit dem Touri. Fehlerspeicher gleich null Eintrag und nun die Reparaturanweisung im PC vom Meister : ( die ist eben ganz frisch geupdatet worden ) ... auch nach dem Austausch des Komfortsteuergerätes kann es zum sporadischen Absenken der Fenster kommen........ Momentan keine Lösung..... den betreffenden Kunden sollen bis zur endgültigen Problemlösung, die Komfortfunktionen dauerhaft über OBD deaktiviert werden........ - heißt : alle Fenster bleiben auf oder zu bei Drücken der FB aber das wisst Ihr ja selber. Nee - machen wir nicht, habe ich gesagt, wir deaktivieren die Funktionen in der MFA und gucken weiter - mit ALARM - Meldung vom Meister, soabld sich was in WOB tut. So ist das..... ein bischen ärgerlicher hohirode

( der ihn ausserhalb der Garage nun erst mal nicht mehr aus den Augen lässt ! )

Das ist echt gefährlich sowas ... nicht, dass nicht nur die Fenster automatisch runtergehen ... sondern eher, dass die automatisch in die andere Richtung gehen, sprich hochfahren ... die Komfortschließung beinhaltet doch den Stopper wenn etwas zwischen Fenster und Karosse ist odeR? ... Wenn die ganze Komfortsicherung nicht mehr richtig geht, wer sagt, dass zb ein eingeklempter Finger auch wieder freigelassen wird ?! ... ohje ... VW beweg dich endlich mal :(

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Das kann ich Dir ganz genau sagen was da steht, denn ich komme gerade ganz "fröhlich" frisch aus der Werkstatt, ja genau da, wo ich es vor ca. 2 Std mit eigenen Augen abgelesen habe.

Heute früh in meiner Garage, man traut ja den noch leicht verschlafenen Augen nicht, alle 4 Fenster stehen schön gleichmäßig je 6,5 cm weit offen.

ALARM !!!!! den Roller stehen lassen und sofort in die Werkstatt mit dem Touri. Fehlerspeicher gleich null Eintrag und nun die Reparaturanweisung im PC vom Meister : ( die ist eben ganz frisch geupdatet worden ) ... auch nach dem Austausch des Komfortsteuergerätes kann es zum sporadischen Absenken der Fenster kommen........ Momentan keine Lösung..... den betreffenden Kunden sollen bis zur endgültigen Problemlösung, die Komfortfunktionen dauerhaft über OBD deaktiviert werden........ - heißt : alle Fenster bleiben auf oder zu bei Drücken der FB aber das wisst Ihr ja selber. Nee - machen wir nicht, habe ich gesagt, wir deaktivieren die Funktionen in der MFA und gucken weiter - mit ALARM - Meldung vom Meister, soabld sich was in WOB tut. So ist das..... ein bischen ärgerlicher hohirode

( der ihn ausserhalb der Garage nun erst mal nicht mehr aus den Augen lässt ! )

Bei neuen Tourans (Meiner ist OKT.2006) ist die die Komfortfunktionen vom Werk aus deaktiviert, info von meiner Werkstatt: " ... das Funksignal kann abgehört bzw. abgefangen werden und mißbraucht werden, deswegen wird die Komfortfunktion mit FFB bei VW und Audi abgeschaft und kann auch nicht mehr aktiviert werden" Kann das so stimmen ??

Zitat:

Original geschrieben von romario272

Bei neuen Tourans (Meiner ist OKT.2006) ist die die Komfortfunktionen vom Werk aus deaktiviert, info von meiner Werkstatt: " ... das Funksignal kann abgehört bzw. abgefangen werden und mißbraucht werden, deswegen wird die Komfortfunktion mit FFB bei VW und Audi abgeschaft und kann auch nicht mehr aktiviert werden" Kann das so stimmen ??

Habe ich mich doch zu früh gefreut :-( aber ich war schon irgendwie gefasst das diese Antwort kommt !

Trotzdem gebe ich die hoffnung nicht ganz auf ......... ab warten was in den nächsten Tagen / Wochen so zu hören ist bzw. zu lesen die, die den FL bekommen.

Grüsse

Fenster öffnen sich von allein

 

Hallo,

2 mal haben sich die Fenster bei uns schon von allein geöffnet, reklamiert, und mein "Freundlicher" hat das Detail einfach wegprogrammiert. Jetzt bin ich am rudern um eine anständige Lösung zu finden weil so gefällt mir dass nicht.

Gruß Henryk

PS:

Meine Mängelliste erstreckt sich über eine A4 Seite.

2. Aufforderung zur Mängelbeseitigung ist unterwegs, wenn

dann nichts klappt wird der Rechtsweg eingeschlagen.

Ich hab die Nase voll mit diesem Auto!!

( wäre der Touran von Smart MCC dann hätte er wahrscheinlich keine Mängel)

Hallo,

Die Komfort -schließung und -öffnung gibt es nur noch per Schlüssel. Ob ab Werk kann ich nicht sagen mein freundlicher meinte er hätte es bei mir jetzt freigeschaltet. Habs Getestet es funktioniert.

 

Gruß

romario272

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fenster öffnen sich von alleine....