ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fenster hinten verkantet und schließt daher nicht

Fenster hinten verkantet und schließt daher nicht

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

mein Dicker kommt in die Jahre und hat immer mehr Zipperlein.

Beim Schließen eines des hinteren Fenster hatte ich schon länger Schwierigkeiten. Es öffnete sich beim Schließvorgang wieder, so als ob es gegen einen Widerstand fuhr. Das ließ sich aber immer durch sanftes, aber hartnäckiges Betätigen des Fensterhebenknopfes beheben.

Bis heute Morgen. Bei genauerem Hinsehen sah ich, dass das Fenster leicht nach hinten gekippt war, deswegen verkantete, vermutlich deswegen einen Widerstand merkte und wieder runterfuhr. Nachdem ich das Fenster oben nach vorne gezogen habe, konnte ich es ohne Probleme schließen.

Was ist zu tun, damit es nicht immer wieder kippt?

Viele Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Türverkleidung abmachen, Scherenmechanik kontrollieren.

Entweder ist da was kaputt oder aus der Führungsschiene gesprungen.

@Hüne

Gibt es eine Rückmeldung was das Problem war ?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 5:33

Es war, soweit ich weiß, relativ banal (ich habe es nicht selbst gemacht). Das Fenster war wohl aus der Schiene / den Greifern der Scherenmechanik gesprungen. Ersatzteile wurden nicht benötigt.

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe bei mir hinten auf beiden Seiten das Problem das ich, wenn sie halb runter sind, mit der Hand hin und her bewegen/verkanten kann.

Aufgefallen ist es mir als das Auto komplett vom Baumharz voll war und die Scheiben dadurch mächtig verklebt waren. Da vrrkantete sie das erste mal...

Da muss ich wohl mal die Verkleidung abnehmen :( Scheiss Arbeit

Ich hatte dieses Problem diesen Sommer auch. Da ist etwas auf der hinteren Scheibe gewesen das sehr klebrig gewesen sein muss.

Ich hatte auch erst die Mechanik unter Verdacht und habe die Verkleidung abgenommen. Aber das hätte ich mir sparen können.

Fensterscheibe gründlich reinigen und auch versuchen die ganzen Führungen und Dichtungen, die Kontakt zur Scheibe haben, bestmöglich zu reinigen.

Dann das ganze ordentlich mit Silikonspray bearbeiten und immer schön Fenster rauf und runter. Das wird zwar eine kleine Sauerei am Fenster geben aber das bekommt man schnell wieder sauber.

Danach lief die Scheibe bis heute wieder ordentlich hoch und runter.

Ich hatte das vor 2 Jahren auch mal, war auch leicht verkantet udn man konnte es nicht mehr ganz schließen. ich hab einfach die Scheibe mit den Händen nach oben geschoben bis es zu war, mehr war das bei mir nicht. Danach war alles wieder ok. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme damit.

Danke Leute !

Ist es denn normal das man die Scheibe wie oben beschrieben Nmit der Hand hin und her bewegen kann ?

Ich versuche mal ein Video zu machen davon

War bei mir jedenfalls auch so, ich dachte auch schon scheiße, hat sich aber (bei mir jedenfalls) ganz einfach beheben lassen und kam bis jetzt auch nicht wieder.

Ob das normal ist kann ich nicht sagen. Da bräuchte ich ein Vergleichsfahrzeug.

Ich vermute das ein leichtes Spiel aber normal sein könnte und wenn man Pech habt kann sich die Scheibe verkanten.

Hier wäre der Ingenieur, der das entwickelt hat, ganz hilfreich :cool:

Ach ja und leicht bewegen lassen sich bei mir beide Seiten.

Anscheinend ist es normal, macht meiner hinten auch auf beiden Seiten. Muß fast schon regelmäßig dran, weil die Kids hinten damit spielen zumindest in den Sommermonaten. Im Winter ist Ruhe. :)

 

Ich flute die Dinger regelmäßig mit Silikonspray und die Gummilippen werden auch regelmäßig behandelt.

Ich kann die Scheibe auf halber Höhe ca. 4 - 5mm kippen. Ganz unten sind es fast 10mm. Die vordere Scheibe ist dagegen spielfrei.

Ich denke das liegt zum einen an der Geometrie der Heckscheibe und -tür und zum anderen in der Qualität der Führung. Die hintere Scheibe wird wesentlich weniger geöffnet als die vordere und muss somit auch nicht die gleichen Eigenschaften aufweisen. In den letzten 2 Jahren haben sich meine keine 10mal bewegt. Ich unterstelle hier Kostenminimierung seitens Audi.

Silikonspray ist als Schmierstoff jedenfalls bestens geeignet.

 

Nachtrag:

Die hinteren Scheiben werden wesentlich weniger geöffnet, wenn keine Kinder im Auto mitfahren:D

Ich habe zwar noch keine Kinder. Aber bei mir sind die Fensterheber generell Tabu für Mitfahrer.

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 11. Oktober 2016 um 23:36:25 Uhr:

Ich habe zwar noch keine Kinder. Aber bei mir sind die Fensterheber generell Tabu für Mitfahrer.

Bist du auch so einer? :D

Ich weiß, isn Auto... Aber mir stellen sich auch immer die Nackenhaare, wenn ein Mitfahrer irgendwo dran rumspielt :D

Zitat:

@lordares schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:27:40 Uhr:

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 11. Oktober 2016 um 23:36:25 Uhr:

Ich habe zwar noch keine Kinder. Aber bei mir sind die Fensterheber generell Tabu für Mitfahrer.

Bist du auch so einer? :D

Ich weiß, isn Auto... Aber mir stellen sich auch immer die Nackenhaare, wenn ein Mitfahrer irgendwo dran rumspielt :D

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fenster hinten verkantet und schließt daher nicht