|
Hier ein Erfahrungsbericht mit der BMW Garage "Felix Emmenegger AG" aus Hettenschwil, Kanton Aargau (Schweiz): Die haben scheinbar keine Kunden nötig. Man lese das E-Mail des Inhabers ganz am Ende. Doch zur Einleitung hier noch etwas Hintergrund Wissen...
Über die vergangenen Jahre haben wir verschiedene BMW Modelle gekauft. Ursprünglich waren wir im Raum Zürich wohnhaft. Daher haben wir unsere BMW's bei der Garage Schläpfer AG in Schwerzenbach (Kanton Zürich) gekauft. Dann sind wir ins Aargau umgezogen. Den Weg nach Schwerzenbach wollten wir daher nicht mehr auf uns nehmen und haben eine Garage in unserer Umgebung gesucht. Die Wahl viel auf die Felix Emmenegger AG aus Hettenschwil. Die Werkstatt machte einen sehr guten Eindruck.
Als dann die Zeit für einen neuen BMW gekommen war, holten wir bei der Garage Felix Emmenegger AG eine Offerte ein. Bei der Verhandlung bezüglich Eintausch-Preis für den bestehenden Wagen wurden wir uns nicht einig. Als dann der Verkäufer Ingo Bastian im Ton sehr daneben griff, war für uns klar, dass wir unser Geld lieber in einer anderen BMW Vertretung ausgeben würden. Schade, denn mit der Werkstatt waren wir sehr zufrieden. Also kontaktierten wir wieder die Garage in Schwerzenbach. Und siehe da, der Paket-Preis mit Eintausch stimmte. Ich beschwerte mich noch bei bei der Garage Schläpfer über die Schlechte Behandlung durch den Verkäufer Ingo Bastian und dass ich eigentlich nicht mehr zur Garage Emmenegger gehen wollte. Der Service Berater Massimo Migliorato war in der Vergangenheit sehr zuvorkommend und hat mich nochmals überzeugen können, die Felix Emmenegger für den Service weiterhin zu berücksichtigen.
In den vergangenen drei Jahren hatte ich im Winter zwei grössere Blech-Schäden (insgesamt ca. CHF 15'000.-) , die ich bei der Felix Emmenegger AG reparieren liess. Auch Winter-Pneus und Services wurden dort gekauft / durchgeführt. Ich erkannte, dass ein X5 im Winter für mich nicht das geeignete Fahrzeug ist, da so ein Wagen extrem schwer ist und Masse sehr träge reagiert und daher gerne über die Vorderräder schiebt - der Grund für die zwei grösseren Blech-Schäden.
Wir verkauften den X5 also privat und sähe uns nach einer Alternative um. Diesmal sollte es auf keinen Fall ein schwerer SUV sein. Bei der Marke sollte es ein deutsches Fabrikat mit 4x4 und Turbo-Diesel sein. BMW sollte gleichberechtigt neben andren Herstellern stehen.
Wir führen also bei der Felix Emmenegger einen BMW 535d X-drive, erstellten eine Online-Konfiguration und liesen uns diese Durch dieselbe Garage offerieren. Dasselbe haben wir auch bei Audi gemacht. Beiden Garagen haben wir offen mitgeteilt, dass wir uns zwischen BMW und Audi entscheiden wollten. Eine offene und ehrliche Kommunikation also...
Die Preise der Audi und BMW Offerten waren in etwa gleich hoch. Wir hatten uns eigentlich für den Audi entschieden. Doch kurz vor der Ziellinie tauchte bei unserer früheren BMW Garage in Schwerzenbach ein Demofahrzeug M550d mit 3'000 KM und voller Optionen für denselben Preis der beiden anderen Neuwagen (535d x-drive und A6 Allroad) auf. Da war schnell klar, dass wenn wir zum selben Preis ein besser ausgestattetes Fahrzeug mit viel mehr Exklusivität haben können, wir zuschlagen sollten. Dies taten wir dann auch.
UND HIER KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN GRUND DIESES ERFAHRUNGSBERICHTS Herr Marco Emmenegger, Geschäftsführer der Felix Emmenegger AG hat sich bei uns erkundigt, ob wir von Audi schon Bescheid erhalten hätten. Hier der E-Mail Verkehr:
----- Sehr geehrter Herr Cuccaro
Konnten Sie schon etwas bezüglich Audi Offerte in Erfahrung bringen?
Freundliche Grüsse
Marco Emmenegger Geschäftsführer -----
Meine Antwort an Herr Emmenegger: ---- Sehr geehrter Herr Emmenegger
Ihnen wollte ich persönlich Feedback geben. Habe gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen...
Wie soll ich es am besten sagen?
Es gibt eine gute und eine weniger gute Nachricht. Zuerst die gute: Wir bleiben Ihnen als Kunde erhalten, denn wir schätzen den sehr guten Service der Felix Emmenegger AG.
Und jetzt die für Sie etwas weniger gute: Ich habe ein super top Angebot für einen M550d Touring mit 3'000KM mit ganz viel elektronischem "Spielzeug" erhalten. Der lag ganz genau auf dem Preis-Niveau der Offerten für BMW 535d Touring x-drive und Audi A6 Avant Quattro BiTDI. Und da der Wagen sofort verfügbar war, konnte ich mir dieses Angebot nicht durch die Lappen gehen lassen. Als wir bei Ihnen die Probefahrt mit dem 535d durchgeführt haben, wusste ich noch nichts von diesem M550d. Ich habe zwar gefragt, ob sich ein M550d lohnt, hatte aber noch keinen Schimmer, dass ich an so ein Fahrzeug gelangen würde. Ein 535d hätte auch gereicht. Doch wenn ich zum selben Preis einen besser ausgestatteten M550d erhalten kann, muss ich zugreifen - 3'000 KM hin oder her.
Ich hoffe, Sie können meine Entscheidung nachvollziehen.
Freundliche Grüsse und hoffen wir auf weitere 4 Jahre Super- Service der Felix Emmenegger AG!
Pino Cuccaro ----
UND JETZT KOMMT'S GANZ DICK!!! DIE ANTWORT VON HERR EMMENEGGER: ---- Sehr geehrter Herr Cuccaro
Auch ich gebe mein Feedback schriftlich, doch aus einem anderen Grund. ...Vielleicht weil ich sonst den Hörer abreissen würde.
Wie soll ich es am besten sagen?
Es gibt eine gute und eine weniger gute Nachricht. Zuerst die gute: Sie haben mit BMW eine gute Wahl getroffen.
Und jetzt die für Sie etwas weniger gute: Wir dürfen stolz sein, Top Kunden zu haben. Ob einfacher oder reich, anspruchsvoller oder unkompliziert - Wir versuchen immer unser Bestes zu geben. Doch als ich gestern Abend die Wahl hatte, künftig unsere kostbare und knappe Zeit in unsere loyalen, auf Zusammenarbeit orientierten Kunden und ehrlichen auf ein Geschäft fokussierten Interessenten zu konzentrieren, anstatt lauter Leerlauf zu produzieren, ohne Chance auf Erfolg (da der Wille dazu einfach nicht da ist), habe ich mich entschieden, mir dies nicht durch die Lappen gehen zu lassen. Wenn ich mit dem gleichen Aufwand vorhandene und werdende Kunden gewinnen oder glücklich machen kann, wie für den Leerlauf der letzten Jahre mit Ihnen - muss ich zugreifen - ein bisschen Aftersalesumsatz hin oder her.
Ich hoffe, Sie können meine Entscheidung nachvollziehen.
Freundliche Grüsse und ich hoffe Sie werden in den nächsten 4 Jahren einen tollen BMW Service Partner ausserhalb der Felix Emmenegger AG finden!
Marco Emmenegger Geschäftsführer Adresse Gibriststrasse 5 5317 Hettenschwil ----
Zu Felix Emmenegger AG kann ich folgendes Sagen: Werkstatt: Super Service Verkauf: Sehr negative Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem Geschäftsführer Herr Emmenegger wie auch mit Herrn Ingo Bastian. Wenn ich alle Werkstatt-Rechnungen zusammen zähle, hat die Felix Emmenegger AG doch recht gut an mir verdient - auch ohne dass ich einen Neuwagen dort gekauft habe. Doch wenn Herr Emmenegger das als "ein wenig Aftersales Umsatz" betitelt, dann bleibt mir nur so viel zu sagen:
Wer den fünfer nicht ehrt, ist den Franken nicht wert! Ich wünsche der Felix Emmenegger AG viel Glück durch die Finanzkrise.
Scheinbar können sie es sich leisten, Kunden-Aufträge abzulehnen, ja diese Kunden sogar auf Ewig zu verlieren, weil sie nämlich beim nächsten Neuwagen-Kauf die Felix Emmenegger AG garantiert nicht mehr berücksichtigen werden! |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Verkehr: Norddeutsche fahren am weitesten
- Neuvorstellung: Das coolste am Jeep ist sein Preis
- Wirtschaft: Marktanteil hinter den Erwartungen
- Ratgeber: Keine Regeln für private Garagen
- Politik: Autofahrer dürfen ihr Kennzeichen behalten
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe

Das iat ja der Hammer!
Ich würde die Mail an BMW weiterleiten und fragen ob die solche Händler wirklich haben wollen?
Den Ärger kann ich ja verstehen, aber den schluckt man runter und gut iss es.
7xtypische krämer mentalität alt eingesessener firmen.
"...was? der hat etwas nicht bei uns gekauft? dann soll er auch in zukunft woanders hin gehen!".
dass die firma dann in dieser weise auf ein gut gemeintes e-mail reagiert spricht nicht gerade für charakterstärke.
das sind dann auch diejenigen, die den besseren euro/franken kurs nicht an die (schweizer) kunden weiter geben, oder versuchen eine öffnung des marktes zu blockieren.
ich finde es immer schade, wenn wieder ein "dorflädeli" schliesst. aber in zeiten des internets und der krise muss man innovativ und/oder flexibel sein. wer im tunnelblick verharrt fliegt irgendwann aus einer kurve...
5xBin ganz klar der Meinung, dass sowas einfach nicht im Interesse von BMW liegen kann. Ein solches Verhalten Seitens Garagisten ist dilettantisch und nicht ernst zu nehmen. Ich an Stelle dieses P. Cuccaro's würde mit Sicherheit eine andere Garage aufsuchen, um künfigte Servicearbeiten durchführen zu lassen.
Auch ich würde dies bei BMW melden.
3xNaja, bin da etwas anderer Meinung. Ich kenen solche Kunden. Die reklamieren und handeln und machen und bestellen dann eben doch nicht. Typische Rappenspalter halt, die dann auch noch wie Könige behandelt werden möchte. Sicherlich war das etwas impulsiv, aber gerade ein Italiener (der Name deutet darauf hin) sollte mit sowas umgehen können....
Also ich kann den Herrn Emmenegger verstehen. Das zeigt nur seinen Einsatz und seine Identifikation mit dem Geschäft.
Herrn Cuchiri empfehle ich, anstatt hier einen Krieg anzuzetteln mal etwas herunter zukommen und mal sich selbst zu analysieren. Feelings are not facts....
2xFelix Emmenegger AG - Haben scheinbar keine Kunden nötig
Hallo,
lebe ich da in einer völligen verkehrten Welt!??? Nun erlaubt sich nicht nur ein offizieller BMW Händler solch freche e-mails, nein, es gibt auch Leute (Saporeil), die sich tatsächlich auf die Seite des Händlers stellen. Für mich ist der Fall klar; diesen Händler muss man vermeiden. Sollen die Saporeils dieser Welt da hingehen.
BMW ist für mich noch immer eine Premiummarke. Ein angemessenes Verhalten darf man auch vom Händlernetz erwarten.
5xIch weiss nicht, ob sie in einer verkehrten Welt leben, aber man muss die Kunden schon auch hinterfragen dürfen. Ich finde es schon auch frech dem Händler zu sagen ich kaufe einen Wagen aber nicht bei euch! Ich bin aber mit dem technischen Service sehr zufrieden (weil vom Händler gut ausgebildet was auch wieder kostet) und bringe euch den Wagen gerne zum Service. Tönt ein wenig nach den Speck durch den Mund ziehen....
Ich meine der Hr. Cucooro () hat ja anscheinend nicht unberträchtlichen Aufwand generiert.
Ist nur meine Meinung.
2xInteressante Sichtweise:
Sie sind nicht verwandt oder befreundet mit Herrn Emmenegger?
Ich frage nur, weil Sie scheinbar erst seit heute 19.10. auf Motor-Talk registriert sind, vorgeben eine Dodge Viper zu fahren, Ihren ersten Post aber in einem BMW Forum veröffentlichen. Das klingt für mich verdächtig.
Zudem: Wie wollen Sie beurteilen, ob ich ein Rappenspalter bin und dann nicht kaufe? Offerten einholen ist die normalste Sache der Welt. Es ging ja nicht darum, den Preis zu drücken, sondern um Audi oder BMW. Ich habe auch bei keinem anderen BMW Händler nach einer Offerte für einen 535d nachgefragt, sonder *nur* bei Herrn Emmenegger. Und wenn es ein 535d geworden wäre, hätte ich garantiert auch dort bestellt. Fr. 1'000.- mehr oder weniger spielte in diesem Fall keine Rolle. Dass dann plötzlich der M550d ins Spiel kam, war nicht geplant. Doch an meiner Stelle hätten sicherlich auch Sie sich für den M550d entschieden.
Begzüglich ich soll "runter kommen" und "Feelings are not facts..." kann ich nur die Antwort von Herr Emmenegger zitieren. Ich wollte die Antwort von Herrn Emmenegger eigentlich nicht veröffentlichen, und bei den erstgenannten Facts bleiben. Doch wenn mir vorgeworfen wird, ich würde nicht bei den Fakten bleiben, dann gibt es keine bessere Bestätigung, als das E-Mail von Herrn Emmenegger:
====
Von: Marco Emmenegger <marco.emmenegger@emmeneggerag.ch>
An: Meine E-Mail Adresse raus genommen
Betreff: Antw.: "Pino Cuccaro (raus genommen)" schickt Ihnen folgende BMW Konfigurationsempfehlung
Datum: Sat, 13 Oct 2012 06:29:13 +0000
Scheinbar geht bei ihnen nichts ohne Nebengeräusche.
Ich bin ihnen aber wirklich dankbar, dass Sie die Geschichte wahrheitsgetreu und im Originalton wiedergegeben haben. So kann sich nun jeder Leser selbst ein Bild machen - find ich fair.
Da Sie uns ja nun bewertet haben, werde ich das nun auch tun, zwar nicht öffentlich (es gibt ja kein Forum für Kundenverhalten):
Super sympathische Ehefrau, herzlich, aufgestellt - Top.
In sich gekehrter Ehemann, ständig griesgrämiger Blick, zw. mürrische Erscheinung - bin aber überzeugt, dass das nicht der Charakter ist - sein kann....wirkt aber so.
Die grösste Angst scheint die zu sein, etwas Falsches zu kaufen - oder noch schlimmer: zu Teueres. Darum ist er relativ gut orientiert, wobei man klar merkt, dass das Wissen quer durchs Internet zusammengeklaubt ist (auf gewisse Fragen oder Zusammenhänge kommt man nur in Foren).
Das treibt ihn dazu, den eigenen Händler als Geldabzockdrachen zu sehen, anstatt die Zusammenarbeit (lese mein Mail) zu suchen. "Zusammenarbeit" heisst nichts anderes als die grundsätzliche Absicht beim eigenen Händler zu kaufen. So holt man sich die Konkurrenzofferten ein (es soll ja nicht zu teuer gekauft werden) und bespricht Sie mit dem Händler (so wie ich es mit der Audiofferte vorgeschlagen habe), ob er mitziehen kann oder will, ob ein ev. gutes Gebraucht- oder Demoauto, das irgendwo steht, auch besorgbar wäre usw.
Und so gibt es am Schluss eine Entscheidung - positiv oder negativ. Basta! Kein Mensch ist wütend oder beleidigt. That's Business.
Leider überwiegt bei ihm das Misstrauen mehr, so dass er sich ein Geschäften auf diese ehrliche (lese mein mail) und unkomplizierte Art vorstellen kann - schade.
Da ich Grosse Hoffnungen in diesen Vertrauensaufbau (nach der scheinbar unglücklichen Begegnung mit Herrn Bastian) in den letzten Jahren gesetzt habe, mich auch (nicht vergessen...) bei der z4 Geschichte voll eingesetzt habe (vielleicht haben Sie es bemerkt: ich habe Ihnen drei mal einen nagelneuen Wagen zur Probefahrt gegeben...macht man sonst nicht.), war ich doch dieses mal persönlich Vollgas vor den Kopf getreten und persönlich tief enttäuscht.
Versuchen Sie mal Ihr Mail (es gibt eine gute und schlechte Nachricht..) aus diesem Blickwinkel zu sehen. Das findet man nicht lustig.
So habe mich entschieden, Ihnen mit meinem Mail den Spiegel vorhalten, was mir scheinbar gelungen ist, da ich irgendwie spüre, dass Sie sich etwa gleich angepisst wie ich mich fühlen.
Und daher wieder zurück zu meinem Dank für die Belassung des O-Ton im Forumbeitrag. Jeder der ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann, bemerkt genau diesen Zusammenhang und macht sich sein Bild.
Grüsse
Gesendet mit meinem HTC
====
Dass er sich als Psychologe versucht, ist hier Nebensache. Ich fand es aber trotzdem interessant zu sehen, wie seine Wahrnehmung meiner Person aussieht. Was meine Frau in seiner Analyse verloren hat, weiss ich auch nicht. Vielleicht solle damit ausgedrückt werden, dass sein Ärger mir gilt, und nicht meiner Frau... Aber eben, das sind dann Spekulationen...
Ich kann den Ärger von Herrn Emmenegger bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, wenn er einen Deal verliert. Doch mir vorzuwerfen, ich hätte nur Leerlauf und ein bisschen Aftersales Umsatz gebracht, entspricht nicht den Tatsachen.
Saporeil: Hand aufs Herz! Kennen Sie Herrn Emmenegger wirklich nicht? Fällt mir schwer, dies nicht anzunehmen.
1xHand aufs Herz: Nein ich kenne den Herrn Emmenegger nicht. Aber auf jeden Fall scheinen Sie eine sympathische Ehefrau zu haben. Gratuliere :-). Nehmen Sie das alles nicht so ernst. Geniessen Sie doch Ihren 550m und lassen Sie die Geschichte Geschichte sein. Das Nachtreten bringt doch niemandem was. Halten Sie es mit Ghandi . Ich habe mich auch schon aufgeregt aber an ein öffentliches Forum zu gehen ist nicht die richtige Antwort.
Der Brief an die BMW war ja ok und Ihre Sache. Der öffentliche Pranger finde ich schlecht. Wir alles wissen ja nicht wie gross der Aufwand Ihrer Garage wirklich war beim Gespräch.
Original geschrieben von Saporeil
Ich habe nie erwähnt, einen Brief an BMW geschrieben zu haben. Da muss ich mich schon fragen, woher Sie diese Information haben.
Doch wenn wir gerade dabei sind: Ja, nach den vielen Anregungen hier im Forum, dies zu tun, habe ich mich an BMW Schweiz gewandt. Doch ob da je etwas unternommen wird?
Den Ärger runter zu schlucken gelingt halt nicht immer. Und manchmal will man einfach wissen, wie andere über gewisse Ereignisse denken. Dafür sind Foren ja auch da.
Aber Ghandi war da sicherlich ein gutes Beispiel für uns alle...
2xFelix Emmenegger AG - Haben scheinbar keine Kunden nötig
Da muss ich auch noch was zu sagen:
Auch ich bin im Handel, selbständig tätig. Auch bei mir springen Kunden ab. Auch investiere mal mehr mal weniger Zeit in Kunden. Aber selbst wenn ein Kunde, in den ich viel Zeit investiert hab, abspringt und mir das auch noch mitteilt (was sicherlich nicht alle machen, sondern einige sich einfach nicht mehr melden) antworte ich nicht in diesem Ton. Wenn der Kunde mir offen unverschämt kommt, dann ja, das versteht man auch.
Ich schlucke es runter und werde beim gleichen Kunden das nächste Mal (wenn es das gibt) anders agieren und z.B. weniger Zeit investieren.
2xcupi muss ich schon Recht geben. Wenn man alle Reparaturen,Öl,Reifen,etc zusammen rechnet über
4 Jahre, hat man ein Auto ausgegeben.
Bei Emmenegger sind die natürlich enttäuscht, weil die auch noch gern das Auto verkauft hätten.
Hätten Sie ein besseres Angebot gemacht, wären sie es geworden.
Link
2xIch hab das von einem guten Freund weitergeleitet bekommen und mich entschlossen meinen Senf auch schnell dazuzugeben..interessiere mich für den neuen X1..cooles Auto..Danke für diesen Beitrag, das bestätigt mein Bild von diesem Emmenegger!!
Wir gehen regelmässig in dieses Resti gegenüber vom Emmenegger in Hettenschwil essen..jetzt weiss ich dass ich in diese Garage sicherlich nicht reingehen werde.
Danke Herr Cupparo!
Gruess von einem glücklichen Nicht Emmenegger-Kunden.
1xE10 nein danke
wer derartiges Verhalten an den Tag legt, zeigt lediglich, dass er weder willens noch in der Lage ist, ein seriöses Vertriebsgeschäft zu führen.
Ich bin seit jetzt über 10 Jahren im Direktvertrieb eines japanischen Konzerns tätig, dass in einem absoluten Verdrängungsmarkt. Belegbar erfolgreich. Würde ich im Anfall einer vollständigen geistigen Umnachtung ein Verhalten wie das Beschriebene des Autohauses praktizieren, ich würde direkt und völlig zu recht die Fristlose erhalten. Man nennt das auch geschäftsschädigend.
Ein Vertriebsprofi ist auch ein fairer Verlierer, zwangsläufig; dies insbesondere, wenn ihm - wie in diesem Fall durch den Kunden geschehen - die Gründe nachvollziehbar dargelegt werden.
Vom Profistatus ist man im Hause Emmenegger offenbar jedoch nicht Meilen, sondern eher Lichtjahre entfernt.
Wenn Sie also Herrn Emmenegger vollstes Verständnis zukommen lassen, belegen Sie damit stichhaltig Ihre vollkommene Inkompetenz in Bezug auf vertriebliche Dinge.
Erschreckend.
3x1x