ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Felicia Kombi 1,6 GLX Baujahr um 1998

Felicia Kombi 1,6 GLX Baujahr um 1998

Skoda Felicia
Themenstarteram 7. April 2008 um 6:39

Hallo,

unser Felicia Kombi 1,6 GLX Baujahr um 1998, 85000km, sprang heute morgen mal wieder nicht an.

Strom ist ausreichen vorhanden, trotzdem gab er kein Mucks von sich.

Klopfen auf den Anlasser half heute ausnahmsweise mal nicht.

Ich denke er war fest gefroren ?

Hat jemand ne Ahnung was man machen kann bzw was ein neuer Anlasser kostet ?

Außerdem verbraucht er relativ viel Kühlwasser aber die Werkstatt kann kein Leck im Kühlwassersystem entdecken ;-(

Ich hoffe auf euch ;-)

Vielen Dank

Noppsing

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Noppsing,

da ich konkret Dein Modell nicht genau kenne, leider nur ganz allgemein:

Zitat:

Ich denke er war fest gefroren ? (der Anlasser)

:confused: Also, bei uns sind Plus-Grade. Und ein-/festfriern kann nur, wo Wasser (ohne Frostschutz) drin ist... :rolleyes: Will sagen: "Nö."

Zitat:

trotzdem gab er kein Mucks von sich. Klopfen auf den Anlasser half heute ausnahmsweise mal nicht.

Kein Klacken vom Magnetschalter beim Startversuch? Dann tippe ich auf Kontaktprobleme beim dünnen Anschlußkabel am Magnetschalter (Anlasser) (+12V über´s Zünschloß beim Starten).

12V kommen am Anlasser/Magnetschalter an (Dauerplus UND "Start" über´s Zündschloß)? Masseanschluß ist auch i.O.?

Zitat:

Außerdem verbraucht er relativ viel Kühlwasser aber die Werkstatt kann kein Leck im Kühlwassersystem entdecken ;-(

Wieviel ist "relativ viel"?

Am Thermoschalter (unten am Kühler) wurde auch auf Dichtigkeit geprüft? Ist gern ein Fehlerkandidat und häufig schlecht zu checken, da verbaut und nur bedingt einsehbar...

Die Brennräume wurden von innen inspiziert? Kommt evt. etwas weißer Rauch aus dem Auspuff? -> Zylinderkopfdichtung

Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsgefäßes i.O.? Frostschutz des Kühlwassers noch im üblichen Rahmen?

Bei der km-Leistung tippe ich auf sehr hohen Kutzstreckenanteil. Die Temp.Anzeige verhält sich normal?

Elektrolüfter i.O. (beide Stufen, falls vorhanden)?

Ist bei "Heizung an" evt. leicht süßlicher Geruch im Innenraum? Beschlagen die Scheiben schnell und leicht von innen?

Viele Fragen...

Viele Grüße!

Fabian

Themenstarteram 8. April 2008 um 7:35

Hallo Fabian,

gaaaanz vielen Dank für soviele Fragen. ;-)

Ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit die mal alle zu beantworten bzw zu kontrollieren. Ich glaube geklackt hat da nichts ... Qualm habe ich auch "mal" gesehen ....

Im Moment fährt unser Sohn damit wieder zur Schule.

Aber ich freu mich wirklich über soviel Hilfe !!

Schöne Grüße und nochmals Danke, bis dann

Noppsing

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:50

Hallo Fabian,

Heute:

Der Skoda sprang nicht an, kein kladken. Ich habe dann die Zündung eingeschaltet und das dünne (gelbe) Kabel vom Magnetschalter abgezogen.

Dann ein Kabel vom Pluspol der Batterie an den jetzt offenen Kontakt am Magnetschalter gehalten.

Es passierte nichts der Draht (ca 1mm Durchmesser) wurde schnell warm ;-)

Vielleicht habe ich auch Masse damit berührt, ich konnte es nicht genau sehen.

Dann haben wir das Auto angeschoben.

Jetzt leuchten die rote Lampe mit dem !- Zeichen und die ABS Lampe und Scheibenwischer, Lüftung, Licht, Heckscheibenheizug usw funktionieren nicht mehr.

Was hab ich das bloß durchgehauen ?

Die 3 Sicherungen im Motorraum und im rechten Fußraum sehen alle ok aus.

Hilfe !!

Hoffentlich weißt Du nen Rat ??

Vielen Dank

Noppsing

Hallo nopping,

Zitat:

Vielleicht habe ich auch Masse damit berührt

Hoffend, daß genau das passiert ist: hast du mal die Batteriespannung gemessen (Leerlauf / mit einem größeren Verbraucher [wie z.B. Licht an]) ? Wenn die Spannung zu gering ist, können solche Effekte auftreten.

Interessant wäre auch, ob an dem 'dünnen (gelbem) Kabel vom Magnetschalter' 12V anliegen (z.B. Lampe gegen Masse; natürlich nur beim Startversuch :D . Und natürlich mit intakter Batterie [Prüflampe direkt an die Batteriepole :D:D ]).

Falls dem so ist, ist der Magnetschalter defekt, und somit immerhin dieser Teil der Defektliste geklärt.

Viele Grüße!

Fabian

Themenstarteram 28. April 2008 um 4:43

Guten Morgen Fabian,

ist das bei dem Felicia so, das bei niedriger Batteriespannung alles gar nicht mehr geht.

Der Scheibenwischer macht gar keinen Mucks, der Lüfter usw ....

Ich werde mal die 12 V beim Start kontrollieren.

Vielleicht aber auch in der Werkstatt falls das Auto benötigt wird ...

 

Ich melde mich wieder !

Ganz vielen Dank

Noppsing.

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:24

Hallo Fabian,

den Zündschlüssel gaaaaanz nach rechts drehen und ein anderer versucht den Anlasser zu erschlagen, dann springt er an ! ;-)

Ein neuer Anlasser und eine neue Batterie und alles funktioniert wieder.

Vielen Dank für Dein Unterstützung.

Am 1. Mai kaufen wir noch so einen Skoda, ich denke ich melde mich irgendwann mal wieder ;-)

Noppsing

Themenstarteram 30. April 2008 um 7:21

Hallo Fabian,

heute melde ich mich schon wieder ..... passt wohl ein Anlasser aus einem VW Golf3 mit 1,4i Motor ?

Noch ein Problem.... er springt an (gewusst wie ;-) ) dreht auch kurz hoch wenn man Gas gibt und geht dann sang und klanglos aus ..... Was ist denn das nun wieder ?

Ich hoffe der alte und der neue Skoda (ab morgen) werden langsam mal wieder bzw bleiben gesund ;-)

Schöne Grüße

Noppsing

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 8:45

Hallo Fabian,

danke!

Ich habe deine Nachricht mal hier unten mit angehängt damit das für die Nachwelt auch erhalten bleibt ;-) ;-)

Wir hatten 12 Volt an den Anlasser gehalten - dreht !

Unser Großer hat sich trotzdem einen kompletten Anlasser mit Magnetschalter bestellt.

Das "an- aus" Problem liegt höchstwahrscheinlich an einem defekten Zündschlüssel, die Wegfahrsperre schaltet das Fahrzeug aus wenn der Transponder im Zündschlüssel nicht "antwortet".

Das weiß ich von dem Vorbesitzer meines neuen Skodas. Ein KFZ Meister bei Skoda ;-)

Tja das Kühlwasser wird wie immer ab und an mal aufgefüllt ;-)

Ich denke damit kann man erst einmal leben.

Fahren ohne Anlasser finde ich gut, gut zu wissen !

Bis bald und vielen Dank für Deine Hilfe !!

Noppsing

 

 

Fabian:

Hallo noppsing,

ersteinmal Glückwunsch zum neuen Auto!

Und zum alten: direkt am Anlasser ist ein sog. (Einrück-)Magnetschalter. Wenn Du den Zündschlüssel ganz nach rechts drehst, kriegt das dünne Kabel Strom, die Spule im Magnetschalter wird magnetisch und zieht einen Eisenkern hinein. An diesem Kern ist zum Einen das Ritzel, welches somit auf den Zahnkranz auf der Schwungscheibe geschoben wird. Dabei dreht sich der eigentliche Anlasser (=nur ein starker Elektromotor) noch NICHT.

Wenn das Ritzel richtig eigespurt ist, wird vom Eisenkern ein dicker, fetter Elektro-Kontakt geschlossen. ERST JETZT bekommt der Anlasser Strom; dieser dreht sich und das Ritzel und damit den Motor.

Was ich sagen will? Bei Dir ist mit allerhöhster Wahrscheinlichkeit 'nur' etwas am Magnetschalter defekt. Der eigentliche Anlasser funktioniert bei Dir ganz offensichtlich noch!

Beispielpreise (für den Fabia): Anlasser kompl. ca. 200,- +MWSt; Magnetschalter ca. 120,- + x ; "Einrückelement" 25,- + x ; "Einrückhebel < 5,- ; div. Federn { 1,- . Natürlich will eine Werkstatt gern den ganzen Anlasser tauschen; zugegebenermaßen kostet 'Nachsehen in der Werkstatt' auch Zeit und damit Geld. Wenn Du also die Möglichkeit und Traute hast: selbst nachsehen kann hier richtig Geld sparen. Viel kaputt kann man m.M. nicht machen; im Zweifel muß dann eben doch ein Austausch-Anlasser her... Lediglich: Batterie abklemmen! ;-)

Den Wagen kriegt man (durch Anschieben/Anschleppen) auch mit ausgebautem(!) Anlasser an und somit zur Werkstatt (den zum Pluspol der Batterie führenden Anschluß natürlich isolieren ;-)) )

Zum 'nicht ordentlich laufen und ausgehen': da war doch noch was mit 'verliert Kühlwasser' ?!

Außerdem: Zündkerzen? Luftfilter? Benzinfilter?

Wenn Du noch weitere Informationen brauchst: nur zu!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Felicia Kombi 1,6 GLX Baujahr um 1998