ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Felgenreparatur S-line teilpoliert - Erfahrungen

Felgenreparatur S-line teilpoliert - Erfahrungen

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. April 2014 um 15:19

Hallo,

nach noch nicht mal einer Woche und bei Kilometer 843 bin ich bei einem Ausweichmanöver mit dem hinteren rechten Rad gegen den Bordstein gekommen. Hat einer bereits die teilpolierte S Line Felge reparieren lassen? Mir wurde der Felgenspezi2000 in Krefeld empfohlen. Werde noch ein Angebot bei der Aluklinik in MG und bei Felgenwerk in Düsseldorf anfordern. Hoffe auf einen Preis um die 100€...

Dsc-3525
Dsc-3526
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 7. Juni 2015 um 17:57

Nachdem ich meine Felge mittlerweile auch bei der Reparatur hatte hier einmal die Bilder vom Schaden und dem Ergebnis der Reparatur. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kostenpunkt waren 40 €.

am 1. Juli 2015 um 17:53

Zitat:

@9daniel0 schrieb am 7. Juni 2015 um 19:57:40 Uhr:

Nachdem ich meine Felge mittlerweile auch bei der Reparatur hatte hier einmal die Bilder vom Schaden und dem Ergebnis der Reparatur. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kostenpunkt waren 40 €.

Hallo,

ich habe den gleichen Felgen und meiner hat heute leider auch eine Schramme abbekommen. Dein Felgen sieht wieder super aus! Weist du wie die Reparatur abgelaufen ist, möchte wenns geht auch zu dem gleichen Ergebnis kommen...

Danke!

am 2. Juli 2015 um 8:43

Hallo,

der Lackierer hat mir dir Vorgehensweise grob erklärt:

Als erstes den Reifen von der Felge ziehen und die beschädigten stellen abschleifen.

Dann abkleben und beilackieren mit Chromlack. Also durch des beilackieren macht der einen Übergang zum glanzgedrehten damit man möglichst keinen Unterschied zwischen den Bereichen sieht.

Durch diese Methode muss er nur die betroffenen Stellen lackieren und nicht das ganze Felgenhorn herum weil das sehr aufwändig wäre.

Genaueres weis ich leider auch nicht.

Bei deiner Beschädigung denke ich hast du auch gute Chancen.

am 13. Oktober 2015 um 17:53

Dies ist eine gute Adresse, sehr sehr freundlich und kompetent!

 

http://www.felgenveredelung-gebhardt.de/felgenreparatur.htm

Da der TE scheinbar eher auch mein Einzugsgebiet anspricht, würde mich seine Erfahrung sehr interessieren (nicht akut, zum Glück).

Kann das sein, dass primär Cabrio-/Lim.-Fahrer betroffen sind wegen der größeren Felgenbreite? Ist mir im Verkaufsraum aufgefallen, dass die wenig "verzeihen" und war zunächst erschrocken bevor ich mein Auto (Sportback) bekam, wurde dann aber auf die anderen Breiten der Felgen hingewiesen.

Hallo an Euch alle,

habe meine Rotorfelge mit am Bordstein abgeschabten Felgenhorn in Düsseldorf reparieren lassen.

Die feine Riffelung kann man je nach Tiefe des Schadens und Abdrehen auf einer Spezialmaschine, die wegen des enorm hohen Anschaffungspreises kein Smart-Repair-Betrieb besitzt, wieder herstellen.

Der gesamte Aufwand steht aber nicht im vernünftigen Verhältnis zur Neuanschaffung.

Deshalb hat sich der von mir beauftragte Lackierer in meinem Beisein dazu entschlossen, den Schaden wegzuschleifen mit 2 verschiedenen Scheiben im Durchmesser von ca. 6 cm. Per Hand ist er dann mit einem Schleifblock und feinem Papier nachgegangen und hat danach die gesamte restliche Felge abgeklebt. Danach hat er den Kotflügel mit Papier abgedeckt und anschließend den gesamten Wagen mit einer Plane abgedeckt.

Im nächsten Schritt hat er einen Füller gespritzt und nach etwa 30 Minuten rauh in Laufrichtung per Hand angeschliffen. Danach hat er einen Grundlack ganz fein aufgenebelt und nach weiteren 30 Minuten einen Deck- oder Endlack aufgebracht, jeweils mit einer kleinen Airbrush-Pistole.

Im letzten Schritt hat er nochmal per Hand mit einem speziellen Papier die Übergänge geglättet und das ursprüngliche Rillenmuster "nachempfunden".

Für mich ist die Arbeit perfekt gelaufen und war in etwa 2 Stunden erledigt.

Der Lackierer ist für mich ein absoluter Könner, denn wer den Schaden nicht weiß, wird ihn nicht entdecken.

Ich kann deshalb diesen Betrieb und vor allem diesen Lackierer uneingeschränkt empfehlen.

Wer nähere Angaben möchte, schreibt mir bitte eine PN.

Abgesehen davon werde ich zukünftig 20 - 30 cm von der Bordsteinkante enfernt parken, so wie viele Fahranfänger auch und den rechten Außenspiegel nach unten stellen und mir auch beim Einparken etwas mehr Zeit lassen.

Freundliche Grüße

Audire

Hast du ein Bild davon?

nein, ich sehe meinen Wagen nach der Reparatur täglich und die Dokumentation des leidigen Schadens wäre mir wirklich nicht in den Sinn gekommen !

 

Zitat:

@Nerothan schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:44:39 Uhr:

Hast du ein Bild davon?

@Audire3 Wäre aber gut. Damit man sieht, wie es vorher und Nachher aussieht. Diamantgeschliffene Felgen können nicht so ohne weiteres repariert werden.

Das Parken mit Abstand ist meist weniger ein Problem - eher enge Parkhauseinfahrten oder rechts Ranfahren in Notsituationen (Einsatzkräfte), spontane Wendemanöver uvm. Ich behaupte, dass man solche Schäden (sofern der Gummi-"Wulst" nicht mehr hilft) langfristig NIE absolut ausschließen kann. Das haben schon so viele angekündigt bei Kauf neuer, breiter Felgen und dann wurde doch unerwartet "geheult". ;)

Sowas sollte immer noch alltagstauglich sein und m.E. sind das die 18"-Werksfelgen vom Cabrio bzw. Lim. nicht mehr (weitaus weniger als die 19" beim Audi A5 z.B.).

fhMemo, ich bin da anderer Ansicht.

Keine Aufnahme kann einen subjektiven Eindruck wieder geben.

Fotografiere ich mit einem Makro-Objektiv in zig-facher Vergrößerung wird man sehen, dass das ursprünglich vorhandene feine Rillenprofil nicht mehr vorhanden ist.

Mit sehr guten Augen werde ich aus der Nähe auch den Bereich ausfindig machen und abgrenzen können von dem unbeschädigten Bereich.

Es kommt meines Errachtens auf den Gesamteindruck aus einer natürlichen Entfernung, aus der die Reparatur auf Anhieb nicht erkennbar ist und Außenstehenden überhaupt nicht auffällt.

Zudem möchte ich bei einem solchen Reparaturaufwand auch nur einen akzeptablen Preis bezahlen, der weit unter einer Neuanschaffung liegt.

Eine solche Leistung wie bei mir - und ich bin in solchen Dingen sehr anspruchsvoll - gelingt nur sehr erfahrenen Lackierern.

Die bisher hier von verschiedenen Usern gezeigten Bilder zeigen zwar sehr deutlich den Schaden, aber für mich nicht ausreichend den Zustand danach.

Zitat:

@bauks schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:38:12 Uhr:

Das Parken mit Abstand ist meist weniger ein Problem - eher enge Parkhauseinfahrten oder rechts Ranfahren in Notsituationen (Einsatzkräfte), spontane Wendemanöver uvm. Ich behaupte, dass man solche Schäden (sofern der Gummi-"Wulst" nicht mehr hilft) langfristig NIE absolut ausschließen kann. Das haben schon so viele angekündigt bei Kauf neuer, breiter Felgen und dann wurde doch unerwartet "geheult". ;)

Sowas sollte immer noch alltagstauglich sein und m.E. sind das die 18"-Werksfelgen vom Cabrio bzw. Lim. nicht mehr (weitaus weniger als die 19" beim Audi A5 z.B.).

Grundsätzlich hast Du ja recht. Ich meine vor allem die Situationen, die ich aus grober Fahrlässigkeit (Zeitdruck etc.) verschuldet habe.

Ich meine noch immer, perfekt einparken zu müssen, vor allem nahe an den Bordstein und da verschätzt man sich leicht bei einem neuen Wagen und ärgert sich dann.

Hinzu kommt. dass man in der Großstadt fast keinen Parkplatz findet und man schon deshalb genervt ist und man überdies den Ehrgeiz entwickelt, in einen an sich zu kleinen Parkplatz einzuparken, wobei man sich meist nocht von anderen VT gestört fühlt.

Von den alten viel zu engen Parkhäusern und deren Zufahrten will ich gar nicht erst reden, einfach skandalös.

Letztlich könnte man Felgen, Reifen ( z.B. Flankenschutz) auch anders gestalten und als Kant- oder Bordsteine könnte man auch andere Formen und Materialien verwenden.

Über dieses Thema könnte man noch viel schreiben, aber ich habe Zeifel an der Umsetzung....

am 15. Oktober 2015 um 8:30

Andere Frage: was hast du für die aufwendige Reperatur bezahlt?

Ich z.B. habe für meine beiden je 149,00 Tacken gelöhnt. Ort: Hamburg.

Zitat:

@9daniel0 schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:30:40 Uhr:

Andere Frage: was hast du für die aufwendige Reperatur bezahlt?

Ich habe am 11. Mai 2015 für die Instandsetzung der Felge 67,23 € + 12,77 € Mwst. bezahlt.

( übrigens heißt es richtig : Reparatur und nach neuer Rechtschreibung : aufwändig )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Felgenreparatur S-line teilpoliert - Erfahrungen