ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Felgenreiniger: Sonax vs. ValetPro

Felgenreiniger: Sonax vs. ValetPro

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:32

Hallo,

ich kann mich zwischen zwei Felgenreinigern nicht entscheiden und wollte mir vorher eure Meinungen und Erfahrungen anhören :)

Produkt 1) Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Produkt 2) ValetPro Bilberry Safe Wheel Cleaner

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Soweit ich weiß, sind beide Produkte säurefrei.

Meine Felgen sind schon sehr mit Bremsstaub bedeckt und schwarz :P

Bilberry kann man ja nach gewünschtem Verhältnis mischen und hält somit länger aus als das von Sonax (kommt günstiger).

Wie schauts mit dem Reinigungseffekt aus?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ding Dong - jeden Tag eine neue hier auf MT nicht erlaubte Werbung :(

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

versuch mal mit Tugo Alu-Teufel Rot Intensiv

LG

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:47

Hi,

danke für deine Antwort.

Beinhaltet der Tugo Alu-Teufel Rot Intensiv nicht Säure? (falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur :) )

Ich möchte nicht, dass die Reifen o.Ä. angegriffen wird, deswegen auf säurefrei.

Nimm den Bilberry, den kannst du selbst anmischen wie du ihn brauchst (dadurch sehr günstig).

Für die normale Reinigung reicht 1:10, bei deinen Felgen wirds schon 1:5 werden. Satt einsprühen, 2-3 Minuten warten, mit einem Pinsel aufschäumen und dann abspülen. Lieber 2 Durchgänge machen als mit 1:1 draufhalten.

Den Rest macht die Knete oder Flugrostentferner.

am 5. Mai 2015 um 10:13

Zitat:

@Total2 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:07:12 Uhr:

Nimm den Bilberry, den kannst du selbst anmischen wie du ihn brauchst (dadurch sehr günstig).

Aber dann das Original! Die bewährte Rezeptur gibt es nur noch bei dem Entwickler "Angelwax".

Angelwax Bilberry Wheel Cleaner ist allerdings teurer: Link

Gruß

Bernd

habe mit dem von Valet pro keine negativen Erfahrungen gemacht.

am 5. Mai 2015 um 15:13

Alu Teufel grün und alles ist schick.

 

Säurefrei, Testsieger, funzt klasse = eigene Erfahrung.

Teilweise für unter 8 Euro/1 Liter im Angebot erhältlich.

8€/Liter.... das Bilberry kostet bei 1:10 1,2€/Liter selbst bei 1:5 "nur" 2,4€

Habe mit dem Sonax deutlich bessere Ehrfahrung gemacht als mit dem ValetPro.

Bei den Verschmutzungen schön mit den Pinsel aufschäumen und nach ca 5Min. abkärchern.

Dann sollte es schon recht gut aussehen, den Rest macht dann licker dir Knete.

Gruß

Franky98

am 5. Mai 2015 um 21:57

Habe beide probiert und bin wieder beim Sonax gelandet. Meines Wissens der gründlichste Reiniger, der säurefrei ist. Wenn er dir auf Dauer zu teuer ist, den gibt es im Fachhandel auch in 5L Kanister Profiware zum vernünftigen Preis. Heißt dann nur noch Sonax Felgenreiniger plus.

Der Aluteufel grün ist auch säurefrei, was ihn aber wo zum Testsiegergemacht hat ... kA... da gibt es so viele schlechte Tests in Zeitschriften.

Aber auchte mal beim Aluteufel rot auf den Flyer da dran. Der Aluteufel rot ist von einem Pflegeforum zum Top Produkt gewählt worden, mehrmals nacheinander, haben die User entschieden. ;)

PS: Säurefrei ist angenehm, aber die reifen sollten kein Grund sein, da nur geringe Einwirkzeit. Säurehaltige Reiniger machen nur Probleme bei glanzpolierten Felgen/Flächen, da diese Oberflächen sehr empfindlich sind.

Auch Hände und Nase danken säurefreie Reiniger, da feine Verstäubung nicht ohne Gefahr ist. Säurefreie reiniger sind aber auch nicht harmlos und meist extrem basisch.

Ich hab den sonax und den Alu Teufel grün schon verwendet und find sie ziemlich gleichwertig. Ich bin beim Sonax geblieben, weil ich den einfacher bekomme. (Kann ich bei uns vorort kaufen).

brauche ich aber nur mehr selten, da meine Felgen versiegelt sind und mit Green star 1:10 jetzt auch sauber werden.

Also nimm einfach den Sonax für die Grundreinigung und den billberry in entsprechender Verdünnung zur weiteeen regelmässigen Reinigung.

* Rauskram *

Zum "Sonax Felgenreiniger Xtreme plus", säurefrei...

Bei säurehaltigen Felgenreinigern ist bekannt, dass diese bei zu häufiger/ zu langer Anwendung geklebte Wuchtgewichte von Aluflegen lösen können, eher unerwünscht...

Gibt es hier Erfahrungswerte zum o.g. Sonax, ist dazu was bekannt?

Danke + Gruß!

Nach allen bisher getesteten Produkten bin ich beim Sonax geblieben. Finde ich etwas besser als den Toga Grün

Zitat:

@ANTARHO schrieb am 5. Mai 2015 um 11:40:50 Uhr:

Hi,

versuch mal mit Tugo Alu-Teufel Rot Intensiv

LG

Gleich die harte variante ist jetzt kein guter Tipp.

Zitat:

@LasPreguntas schrieb am 5. Mai 2015 um 11:32:10 Uhr:

Hallo,

ich kann mich zwischen zwei Felgenreinigern nicht entscheiden und wollte mir vorher eure Meinungen und Erfahrungen anhören :)

Produkt 1) Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Produkt 2) ValetPro Bilberry Safe Wheel Cleaner

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Soweit ich weiß, sind beide Produkte säurefrei.

Meine Felgen sind schon sehr mit Bremsstaub bedeckt und schwarz :P

Bilberry kann man ja nach gewünschtem Verhältnis mischen und hält somit länger aus als das von Sonax (kommt günstiger).

Wie schauts mit dem Reinigungseffekt aus?

Danke im voraus!

Einmal ordentlich gereinigt egal mit was und danach die Felgen versiegelt oder einfach mal öfters putzen, dann geht das auch komplett ohne Felgenreiniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Felgenreiniger: Sonax vs. ValetPro