ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Felgenkratzer 5 Arm Stern Design nach Waschanlage?

Felgenkratzer 5 Arm Stern Design nach Waschanlage?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe/Erfahrung:

Ich habe jetzt seit 400KM die 5 Arm-Stern Design montiert und war gestern in einer Waschanlage (bitte nicht "nur von Hand waschen" Empfehlungen :), kann ich aus Zeit und Platzgründen leider nicht machen)

Und habe jetzt zumindest im Sonnenlicht stark sichtbare Schleifspuren. :( Siehe Fotos. Einmal mit dem Licht und einmal gegen das Licht)

Bevor ich dem Waschalnagen-Betreiber auf´s Dach steige. Ob das etwas bringt, ist eine andere Frage? Wie sind Eure Erfahrungen: Ist das normal, lässt sich das eventuell gar nicht vermeiden? Die Felge war zumindest vorher ohne solche Schleifspuren, da bin ich mir sicher, war mehr wie ein Spiegel...

Wer von Euch hat diese Felgen (Celsi hat sie glaube ich auch) und nutzt Waschanlagen - wie sieht Eure Felge aus? Klar werden über die Zeit Spuren kommen, aber nach einer Wäsche?

PS: Die Waschstraße ist 4 Monate alt und arbeitet sonst mit Textillappen. Lack dagegen sieht top aus. Sind die Felgen einfach "zu empfindlich"?

Vielen Dank und Viele Grüße, bf1

 

Gegen das Licht
Mit dem Licht
Beste Antwort im Thema
am 14. April 2016 um 17:01

Zitat:

@audijuhu schrieb am 14. April 2016 um 06:53:09 Uhr:

so ich schreib jetzt mal was total richtiges.

heute ist donnerstag, na bitte geht doch.

Ach was, das ist ja ein Ding, *Nee, tatsächlich!?*

...und jetzt versuchen *wir* es mal mit Beiträgen, die richtig und fachlich fundiert und relevant für ein Forum sein sollten...

Gruß

Marie

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. April 2016 um 18:58

Ich hab die Felgen auch und sie sind sehr empfindlich, natürlich würde ich mit meinem Auto aber nie in eine Waschstraße fahren.

 

Meine Reifen waren beim Autohaus eingelagert und die Felgen wurden per Hand vom Mechaniker vor der Montage geputzt, weil Dreck oben war - danach waren extreme Kratzer sichtbar.

am 12. April 2016 um 19:12

Ich habe die Felgen auch 8 Fach. Als Sommer und auch als Winterfelgen. Wir fahren einmal pro Woche in die Waschanlage. An beiden Felgen sind solche Kratzer nicht vorhanden.

3m rosa oder rote politur und alles ist gut.

am 12. April 2016 um 20:23

Sieht für mich stark danach aus, dass die Waschstraße harte Borsten bei der Felgenreinigung einsetzt.

Sieht sehr gleichmäßig und großflächig aus, daher kann es eigentlich nur sowas sein.

Tja ok danke, meint ihr es bringt etwas den Betreiber darauf anzusprechen? Oder verlorene Mühe?

Ich besorge mir dann mal diese Politur und hoffe das Beste, vor allem muss ich mir dann eine neue Waschstraße suchen, abe rdas dürfte kein Problem sein ;)

Zitat:

@audijuhu schrieb am 12. April 2016 um 22:22:50 Uhr:

3m rosa oder rote politur und alles ist gut.

Schwachsinn 1:

Das 3M Polish Rosa ist ein Konservierungsmittel ohne Schleifanteile. Pech für Dich, das es "Polish Rosa" heißt, obwohl es keine Politur ist. Schnell mal was googlen und vermeindlich als "Fachwissen" raushauen --> Ist hier wohl in die Hose gegangen.

Schwachsinn 2:

Ich weiß nicht genau, worauf Du Dich mit "rot" beziehst, aber wenn Du wie allgemein üblich von der Deckelfarbe ausgehst, hast Du noch mal ein Schutzprodukt ohne Schleifanteile (Hochglanzversiegelung) erwischt, das genauso wenig reisst.

Kannst Du wirklich nur Schwachsinn schreiben? Der Wahrscheinlichkeitsrechnung nach müßtest Du doch zumindest irgendwann zufällig mal was Brauchbares schreiben, wenn Du es nicht bewußt drauf anlegst, immer Schrott zu schreiben?!

Oder willst Du andeuten, eines der beiden Produkte würde gegen Waschanlagefolgen schützen, dann lache ich Dich vollständig aus?

Nebenbei: 3M hat sehr gute Polituren, aber mit Konservierung haben sie es nicht so.

Sowohl das Polish Rosa als auch die Hochglanzversiegelung sind ziemliche Nieten auf ihrem Gebiet. Ja, ich weiß, gewerbliche Aufbereiter und Lackierer nutzen sie, aber nur weil sie im 3M Range bleiben wollen, sie oft gar nicht wissen, dass es deutlich Besseres gibt und weil ihnen oft egal ist, wenn das Zeug nach 2 Monaten runter ist: Bis dahin hat der Kunde längst bezahlt und kann gar nicht beurteilen, ob sein Auto noch geschützt ist oder nicht.

SO, BACK TO TOPIC:

@bf1

Ich kann Dich beruhigen: Deine Felgen sehen völlig normal aus. Ich weiß jetzt nicht genau, worauf sich Deine Sorgen beziehen, auf die gleichmäßigen parallen Spuren, die auf Bild 2 vor allem im oberen Teil zu sehen sind: Das sind normale Spuren vom Glanzdrehen unter dem Klarlack. Oder meist Du die hellen Spuren auf Bild 1 im unteren, rechten Teil der Speiche: Auch das ist normal.

Wie Du Dich richtig erinnerst, habe ich diese Felgen auch (neu), und ich habe sie unter LED Licht versiegelt und genau die gleichen "Spuren" auf allen 4 neuen Felgen gesehen.

Ich habe mal 2 Bilder rausgekramt, auf denen das andeutungsweise auch bei meinen zu sehen ist, bitte ganz aufzoomen --> siehe Anhang. Bei Bild 1 auf der Speiche auf 10Uhr, die ist gerade im richtigen Winkel zum LED Licht. Aber es ist auf allen Speichen, der Lichteinfall macht's.

Auf beiden Bildern sind die Felgen, obwohl praktisch neu, noch einmal frisch von mir maschinell poliert worden (für maximalen Glanz) und die "Spuren" sind trotzdem da. Waren sie bei Dir auch. Die ganze Zeit. Aber nur Sonnenlicht und LED-Licht im richtigen Winkel macht sie auch sichtbar.

Auf Deinem Bild 1 erkenne ich auf mittlerer Höhe der Speiche zudem noch ganz leichte "wirkliche" Waschanlagenspuren. Aber die sind harmlos, normal und beileibe kein Reklamationsgrund.

Mit einer schon mittelmäßig bissigen Politur (z.B. MEGUAIRS Ultimate Compound) dürften die per Handbetrieb weg gehen. Nur: Die sind flugs wieder da nach weiteren Waschanlagenbesuchen.

Und die hast Du auch auf dem Lack, glaube mir. Waschanlagen reinigen in erster Line durch mechanische Einwirkung auf den Lack. Das hinterläßt IMMER Spuren, mal gut sichtbare, mal weniger gut sichtbare. Oft braucht es das rechte Licht, um sie zu sehen ...

 

Felge-1
Felge-2

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. April 2016 um 00:27:55 Uhr:

Kannst Du wirklich nur Schwachsinn schreiben?

Ich persönlich finde, dieses Niveau steht Dir nicht gut zu Gesicht...

Zitat:

Ich weiß jetzt nicht genau, worauf sich Deine Sorgen beziehen,

Das habe ich mich auch gefragt. Ich erkenne genau wie Du auf den zwei Bildern zwei unterschiedliche "Strukturen", die nichts mit einander zu tun haben.

Zitat:

Das sind normale Spuren vom Glanzdrehen unter dem Klarlack.

Ich glaube, die Felgen sind poliert und nicht glanzgedreht.

Audi schreibt: "Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Stern-Design, kontrastgrau, teilpoliert, Größe 9 J x 19, mit Reifen 245/35 R 19"

Der Hersteller (die Traditionsfirma Fuchs) schreibt auf http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=798 : "BiColor, hochglanzpoliert"

am 13. April 2016 um 8:42

Aber wenn die hochglanzpoliert sind, dann dürften die doch eigentlich gar nicht so aussehen. Oder sehe ich das falsch?

Hi Celsi,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe leider vorher nicht so exakt nachgesehen, wie die Oberfläche vor der Waschstraße aussah. Ich war der Meinung, das das Ganze wie ein "Edelstahl-Spiegel" ohne irgendwelche "Schleifspuren" aussah, allerdings war es da tatsächlich bewölkt und wenn du sagst, dass das normal ist und vom Lichteinfall abhängt, dann glaube ich dir das. Wie soll ich sagen:" Du nimmst es schon recht genau mit der Pflege und Optik" :)

Also mache ich mich nicht verrückt. Frage mich nur, weshalb "Bockum" das bei seinen Felgen nicht hat?! Oder er hat es wie ich noch nicht richtig gesehen ;)

VG bf1

PS: Die Info zur Politur hatte ich dann auch gegoogelt und mich schwer gewundert :p

Zitat:

@bf1 schrieb am 13. April 2016 um 11:21:20 Uhr:

Hi Celsi,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe leider vorher nicht so exakt nachgesehen, wie die Oberfläche vor der Waschstraße aussah. Ich war der Meinung, das das Ganze wie ein "Edelstahl-Spiegel" ohne irgendwelche "Schleifspuren" aussah, allerdings war es da tatsächlich bewölkt und wenn du sagst, dass das normal ist und vom Lichteinfall abhängt, dann glaube ich dir das. Wie soll ich sagen:" Du nimmst es schon recht genau mit der Pflege und Optik" :)

Also mache ich mich nicht verrückt. Frage mich nur, weshalb "Bockum" das bei seinen Felgen nicht hat?! Oder er hat es wie ich noch nicht richtig gesehen ;)

VG bf1

PS: Die Info zur Politur hatte ich dann auch gegoogelt und mich schwer gewundert :p

Hallo bf1,

ich bin kein Experte für diese Felge und kann auch nicht sagen, warum Bockum das nicht hat.

Ich kann nur sagen, dass es bei meinen neuen Felgen bei jeder einzelnen Speiche im LED-Licht auch so aussah. Daher mein Rückschluß, dies sei normal.

Apropos Rückschlüsse:

@ol.sc

Wenn der Hersteller das so schreibt, wird das wohl so stimmen (poliert). Das "glanzgedreht" war nur ein Rückschluß wegen der deutlich sichtbaren Drehspuren unter dem Klarlack ...

Was das Niveau angeht:

Wenn ich mir die letzten 30 Posts oder so von ihm ansehe, halte ich das Wort "Schwachsinn" für durchaus angemessen. Und auch meine Frage war relativ ernst gemeint: Ich versuche immer noch zu ergründen, ob er absichtlich trollt oder ob er an den Mist glaubt, den er in div. Threads vom Stapel lässt. Bis dahin bleibt es an uns hängen, den Fehlinformationen, die er verbreitet, entgegenzuwirken, und zwar mit mehr oder weniger deutlichen Worten. Der TE hätte im vorliegenden Fall auf audijuhus "Rat" hin eine Pulle Polish Rosa für über 20 EUR kaufen können, um damit die Waschanlagenspuren aus seinen Felgen zu polieren.

Danach hätte er jetzt immer noch Spuren in den Felgen, mit Versand 25,- EUR weniger in der Tasche und ein sehr schlechtes synth. Wachs in der Hand, das er nicht mal über dann normalen Hausmüll entsorgen darf.

Ich spare mir jetzt das Bild. Habe die gleichen Felgen, sieht bei mir auch so aus.

Alle Audifelgen mit polierter Front schauen nach ner gewissen Zeit und Waschanlagen-Wäsche so aus.

Auch meine S8 Felgen.

Bei mir hat eine vernünftige Politur Besserung bewirkt. ( die polierten Flächen sind ja mit Lack überzogen )

258723-130137607066636-7579121-o
am 14. April 2016 um 3:29

Doch Bockum hat seine Felgen begutachtet. Letzte Woche wurde auf Sommer gewechselt und die Winterfelgen komplett gereinigt.

Die Frau hat einen Bordstein minimal touchiert und ich dachte noch so für Winterfelgen und Waschanlage sehen die aber super aus.

Ich mache mal von beiden Sätzen Fotos.

Wir haben hier in Krefeld eine Waschanlage die einen sehr guten Ruf hat und sehr stark frequentiert wird.

am 14. April 2016 um 3:32

Ach übrigens ich glaube in unserer Waschanlage werden die Felgen nicht mit Bürsten sondern mit Hochdruck gereinigt. Vielleicht liegt es daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Felgenkratzer 5 Arm Stern Design nach Waschanlage?