ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Winterreifen für einen Megane III RS, Cup Paket

Winterreifen für einen Megane III RS, Cup Paket

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 21. September 2010 um 17:08

Òla zusammen,

habe heute einen Megane RS samt Cup Paket gekauft.

Bis der da ist (vor. 47. KW) wirds Zeit für die Winterbereifung.

Der Händler will für den Satz WR samt 18" Alus (Die Black Felgen aus dem Cup Paket) 1700€.

Der Händler meinte, dass die Felgen die sonst für den RS vorgesehen sind nicht auf das Cup Paket passen würden.

Ich brauch also nu nen Satz 18 Alus samt WR in 235/40R18.

Haben die Felgen aus dem Cup Paket eine andere ET als die normalen 18" Alus mit 225/40?

Sind die Felgen nicht gleich, nur das eben beim Cup 235/40 anstatt 225/40 drauf sind?

Die Seiten die ich im Internet für felgen gefunden habe, geben keinen unterschied an, ob die Felgen für einen RS samt Cup Paket sind oder für einen ohne.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Stealblade,

 

also irgendwie scheint Dein Händler da was falsch verstanden zu haben :rolleyes:

Ich habe zwar nicht daß Cup-Paket, kann Dir aber 100%ig versichern, daß es keinen Unterschied zwischen den Bereifungen gibt.

 

Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:

 

Die 235er Sommereifen runter und auf Deine CUP-Felgen 225er Winterreifen draufziehen lassen. Das funktioniert auf alle Fälle, da die Cup-Felgen die gleiche Dimension wie die "normalen" Cyclone-Felgen haben.

 

Für nächsten Sommer würde ich mir dann die superleichten OZ Alleggerita holen und die 235er Sommerreifen aufziehen lassen.

 

Und dann gib Ihm :D :D :D

am 23. September 2010 um 18:18

Klingt schon ein wenig viel, was Dein Händler da von dir haben will...

Bei uns lautete das Angebot 18" Cyclones+Winterreifen 225/40 V für einen dreistelligen Betrag...

So wie ich das sehe, ist die Cyclone quasi die Cup-Felge statt schwarz in silber... Und die Standard-RS-Felge. Und wir haben Cup-Fahrwerk :)

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:11

Danke für die Antworten, ich glaub da werd ich mal zu nem anderen Händler fahren.

Reifen umziehen fällt leider flach. Ich hab die 19" Felgen.

Zufällig nen Händler aus dem Ruhrgebiet hier, der mir ein Angebot für 18" Felgen (gerne in der schwarzen Version) samt Winterreifen machen kann? -->pn

warum muss es denn unbedingt eine "renault-felge" sein?

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:00

Muss es nicht, die Elia Felgen find ich aber nicht schön.

Im Internet bei Felgenoutlet.de habe ich schöne Felgen gefunden, auch schöne 19er, die preislich sogar passten.

Leider alle nur mit gutachten für bis zu 132KW.

Wenn mir einer sagen kann wo es sonst noch Felgen samt gutachten gibt, schau ich mich da gerne um.

Habe auch das CUP Paket mit den 235er, habe mir aber 225er bestellt für den Winter. Habe nachegschaut und laut Typenschein sind die 25er bewilligt mit den gleichen Felgen.

Und im Sommer kommen dan die OZ Ultraleggera auf meinen RS ;)

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:24

Welche ET Un breite haben denn die original 18" und 19Felgen?

Sind das beide 8J Felgen?

Welche ET sollten denn 8x19" bzw 8,5x19" Felgen haben, damit sie auf das Auto passen? Also ohne überzustehen und ohne im Radkasten zu schleifen?

Würden 8x18"samst 225/40 Et 42 Felgen passen?

Würden 8x19" samt 235/35 et 42 Felgen passen?

Eingetragen bekomme ich die Felgen schon, da hab ich wen an der Hand. Nur sie Sollten natürlich passen.

Ich bin auch noch auf der Suche nach Winterfelgen (Reifen sollte das kleinere Übel sein ;) )

Soweit ich informiert bin, macht es preislich keinen Unterschied ob Standard-18-Zöller oder Cup-Felgen. Letztere wären mir im Winter sogar lieber, wegen der geringeren Schmutzanfälligkeit.

Bin auch am überlegen, ob ich mir 18-Zoll Winterreifen auf meine Cup-Felgen ziehen lassen soll. Weiß jemand, ob es schädlich ist, wenn man zwei mal im Jahr die Reifen auf der gleichen Felge wechselt?

Ansonsten bleibt noch die Alternative Winterauto - max. 400 bis 500 EUR für nen gebrauchten BMW E30 316i mit guten Zustand und 150 EUR für die Teilkasko bei 4 Monaten Laufzeit. Problem ist nur der Platz ;)

Habe irgendwie das Gefühl, dass es bisher keine wirklich günstigen Zubehörfelgen gibt, die man im Winter draufmachen kann.

Grüße

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Ich bin auch noch auf der Suche nach Winterfelgen (Reifen sollte das kleinere Übel sein ;) )

Soweit ich informiert bin, macht es preislich keinen Unterschied ob Standard-18-Zöller oder Cup-Felgen. Letztere wären mir im Winter sogar lieber, wegen der geringeren Schmutzanfälligkeit.

Bin auch am überlegen, ob ich mir 18-Zoll Winterreifen auf meine Cup-Felgen ziehen lassen soll. Weiß jemand, ob es schädlich ist, wenn man zwei mal im Jahr die Reifen auf der gleichen Felge wechselt?

Ansonsten bleibt noch die Alternative Winterauto - max. 400 bis 500 EUR für nen gebrauchten BMW E30 316i mit guten Zustand und 150 EUR für die Teilkasko bei 4 Monaten Laufzeit. Problem ist nur der Platz ;)

Habe irgendwie das Gefühl, dass es bisher keine wirklich günstigen Zubehörfelgen gibt, die man im Winter draufmachen kann.

Grüße

Simon

Ist nicht das beste für den Reifen wenn mann ihn immer auf und abziehen lässt. Kaufe doch im Sommer neue Alufelgen?

am 26. September 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Ich bin auch noch auf der Suche nach Winterfelgen (Reifen sollte das kleinere Übel sein ;) )

Soweit ich informiert bin, macht es preislich keinen Unterschied ob Standard-18-Zöller oder Cup-Felgen. Letztere wären mir im Winter sogar lieber, wegen der geringeren Schmutzanfälligkeit.

Bin auch am überlegen, ob ich mir 18-Zoll Winterreifen auf meine Cup-Felgen ziehen lassen soll. Weiß jemand, ob es schädlich ist, wenn man zwei mal im Jahr die Reifen auf der gleichen Felge wechselt?

Ansonsten bleibt noch die Alternative Winterauto - max. 400 bis 500 EUR für nen gebrauchten BMW E30 316i mit guten Zustand und 150 EUR für die Teilkasko bei 4 Monaten Laufzeit. Problem ist nur der Platz ;)

Habe irgendwie das Gefühl, dass es bisher keine wirklich günstigen Zubehörfelgen gibt, die man im Winter draufmachen kann.

Grüße

Simon

Die schwarzen Cup-Felgen weniger schmutzanfällig im Winter? Das halte ich angesichts dessen, dass man den weißen Salzrand schön im Kontrast zur schwarzen Felge sehen kann, für eine gewagte These ;)

Dauernden Reifenwechsel auf der selben Felge würde ich nicht empfehlen. Bei Niederquerschnittreifen scheint das Wechseln schon etwas schwieriger zu sein, auf meine Anfrage haben mehrere freie Werkstätten jedenfalls mit der Aussage geantwortet "ohne Gewähr, dass hinterher der ein oder andere leichte Kratzer an der Felge ist". Mehrfaches Wechseln maximiert also die Anfälligkeit. Ich würds nicht riskieren. Außerdem ist es durchaus bequemer, die jeweils anderen Reifen bereits montiert zuhause zu haben und den Zeitpunkt des Wechsels selbst bestimmen zu können (sofern man die Möglichkeiten dazu hat...)

Zitat:

Original geschrieben von Broti

Außerdem ist es durchaus bequemer, die jeweils anderen Reifen bereits montiert zuhause zu haben und den Zeitpunkt des Wechsels selbst bestimmen zu können (sofern man die Möglichkeiten dazu hat...)

Was soll der letzte Teilsatz heißen? Wir machen das mit einem Wagenheber (IIRC von Lidl) und einem Radkreuz -> keine Hebebühne, keine Montiergrube oder so erforderlich - ok, man braucht noch etwas Kraft.

notitng

Hallo zusammen

Weiß jemand wieviel Drehmoment auf die Radschrauben kommt?

Hallo, meine Frau hat sich vor 2 Wochen einen Renault Megane Z FAP 105 mit 78 KW gekauft.

Wirklich schönes auto mit jeder Menge Schnick Schnack drinn für wenig Geld.

Nun braucht der Wagen Winterreifen und wir würden gerne Kompletträder haben. Nun finde ich überall die Felgengröße 6,5J x15 und die Reifengröße 195/65 R15 91 T. Ich habe aber noch Stahlfelgen in der Größe 6J x15 kann ich diese auf das Auto montieren oder passen die da irgendwo nicht? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann passen die Reifen in der Größe auf jedenfall auf meine Felge. Doch passt die Felge dann ans Fahrzeug?

Gruß Marcus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

von welchem Autotyp sind denn die 6" Stahlfelgen :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Winterreifen für einen Megane III RS, Cup Paket