ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Felgengröße --> Fahrkomfort

Felgengröße --> Fahrkomfort

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:21

Hallo,

mein erster Beitrag hier als neuer G-Klasse Fahrer! Bin vorher immer sportliche Kisten gefahren dann aber aus "Vernunft" :D und beruflichen Gründen auf das G Modell umgestiegen. Derzeit noch 350 BT aber bald kommt der 500er :)

So jetzt zu meiner Frage:

Ich bin mir bewusst das der G kein komfortables Fahrzeug ist im Gegensatz zu ML und co daher jetzt bitte nicht über mich herfallen dass ich das falsche Auto fahre wenn ich Komfort möchte....

Ich fahre derzeit die 18 Zoll Felge und überlege mir diese 20 Zöllner zu montierenhttp://www.es-performance.de/apps/webstore/products/show/5319698

Wie sehr wird sich dadurch der Fahrkomfort verringern bei Bodenwellen etc? Oder hängt das eher mit dem Fahrwerk zusammen? Eine Menge Reifen ist ja auch bei den 20 Zöllern noch da...

Danke und Lieben Gruß aus Berlin!

Beste Antwort im Thema

Dann doch nochmal mein Senf dazu. ich habe auf dem ersten 500er damals von 18 auf 20 Zoll umgebaut und fand das cool. Cool fand ich das nicht mehr, als ich mal mehr damit gefahren bin. Auf der Autobahn brauchst Du mit den 295ern dann eher 2 Spuren, da der Geradeauslauf Mist ist - irgendwann kommt immer mal ne Spurrinne. Gerne genommen sind auch Strassenbahnschienen im Stadtverkehr. Der Fahrkomfort ist Mist, die Optk netter (und lässt bei über 20 Zoll stark nach).

Beim 2. 500er habe ich brav die Serienfelge mit 18" drauf gelassen und es war für mich ein gänzlich neues Fahrerlebnis. Zudem finde ich, dass die Felge optisch sehr gut zu dem Wagen passt. Wenn man wenig Gummi auf den Felgen sehen möchte, würde ich keinen Geländewagen oder SUV kaufen. Ich finde das sieht affig aus, ist aber meine ganz persönliche Meinung - übrigens genauso affig wie die neuen AMGs.

Und: Chinaschrott gehört nicht auf einen G. Allerdings möchte ich allen, die genauso denken, mal bitten drüber nachzudenken was wohl eine Alufelge bekannter Tuner im Einkauf kostet. Ich habe einen Kumpel bei einem der großen Tuner und war doch erstaunt, was die nur kosten. Da kriegt die Qualitätsdiskussion eine andere Sichtweise.

So, ich schau jetzt mal, ob ich noch einen guten G55er zum Konservieren finde. Irgendwann wird mal einer fragen, ob es von AMG früher nicht mal schöne Autos gab.

Achimi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Stimme Harald Hans voll zu. Der AMG ist schon eine coole Kiste. War aber nicht mein Ding, ist mir erstens etwas zu teuer und zweitens die Tieferlegung des Fahrweks würde mich stören. Klar für den G63 ist es ein absolut ein stimmiges Konzept. Mit diesem Fahrwerk können die tollen Felgen locker gefahren werden, insgesamt ist der G63 ein wirklich geiles Fahrzeug. Ich war auch kurz am schwanken bei der Fahrzeugbestellung, ob ich nicht doch upgraden soll.

Jetzt bin ich glücklich, dass ich mich so entschieden habe. Nach allem was ich gehört habe, ist der G ohnehin schon fast übermotorisiiert mit der 5,5 Litermaschine.

Um die Leistung auf die Straße zu bringen, haben die beim AMG schon einiges an Know-how reingesteckt. Würde Geld keine Rolle spielen, hätte einen PROF mit 500er motor genommen. So wie den G500 Bull kann unter diesem Stichwort bei youtube bewundert werden. Das ist mal eine wirklich wirklich geile Kiste. Leider bekomme ich mit meinem Pad den Link nicht kopiert.

am 31. Januar 2015 um 9:53

Stimme Dir absolut zu.

Wir reden hier ja auch nicht über einen Ford Fiesta oder VW Polo.

Es geht hier um den G. Ein Würfel mit Masse. Wenn da noch PS dazukommt, braucht der Würfel jeden mm an Bodenkontakt. Grip ist alles. Wissen wir doch.

Ich bin froh bei meinem G die 20' Felgen zu haben; sehr direkter Kontakt. In der trockenen Zeit gibt es nix besseres.

Jetzt im "Winter", habe ich die kleineren Felgen drauf. Sind auch noch fett, aber gerade richtig.

Freue mich aber schon wieder auf's Frühjahr …. dann kommen wieder die 20' drauf.

Euch allen noch ein schönes WE.

 

Zitat:

@harald-hans schrieb am 30. Januar 2015 um 19:50:15 Uhr:

Wie gesagt - war nicht persönlich gemeint und sollte bitte auch nicht als "Problem" gesehen werden ... ;)

Für mich ist ein G ein "G"eländewagen und da gehören einfach "dicke" Reifen drauf - selbst auf einem G63 würde ich versuchen einen höheren Querschnitt als Serie zu montieren - selbst wenn dies eine "Selbstbeschränkung" in V/max etc. mit sich bringen würde ...

Das Schöne daran ist doch wir alle fahren eins der letzten echten "G"eräte und jeder kann und darf in sich so herrichten wie er mag - von daher alles gut ...

am 31. Januar 2015 um 9:56

Morgen Tom,

Meinst Du diesen G Bull?

https://www.youtube.com/watch?v=sFr_As24IhM

 

Zitat:

@Tomtr schrieb am 31. Januar 2015 um 10:36:59 Uhr:

Stimme Harald Hans voll zu. Der AMG ist schon eine coole Kiste. War aber nicht mein Ding, ist mir erstens etwas zu teuer und zweitens die Tieferlegung des Fahrweks würde mich stören. Klar für den G63 ist es ein absolut ein stimmiges Konzept. Mit diesem Fahrwerk können die tollen Felgen locker gefahren werden, insgesamt ist der G63 ein wirklich geiles Fahrzeug. Ich war auch kurz am schwanken bei der Fahrzeugbestellung, ob ich nicht doch upgraden soll.

Jetzt bin ich glücklich, dass ich mich so entschieden habe. Nach allem was ich gehört habe, ist der G ohnehin schon fast übermotorisiiert mit der 5,5 Litermaschine.

Um die Leistung auf die Straße zu bringen, haben die beim AMG schon einiges an Know-how reingesteckt. Würde Geld keine Rolle spielen, hätte einen PROF mit 500er motor genommen. So wie den G500 Bull kann unter diesem Stichwort bei youtube bewundert werden. Das ist mal eine wirklich wirklich geile Kiste. Leider bekomme ich mit meinem Pad den Link nicht kopiert.

Zitat:

@maxhauenstein schrieb am 29. Januar 2015 um 16:51:46 Uhr:

Ok Dankeschön für die schnellen Antworten!!!

Habe schon eine Mail an die Website geschrieben, wie es mit TÜV und Eintragung aussieht...

Und.... hast Du eine Antwort bekommen :confused:

Zitat auf der Website im Online-Shop:

"Unsere Räder werden grundsätzlich ohne ABE oder Gutachten ausgeliefert......"

http://www.es-performance.de/apps/webstore/

Zitat:

Ich dachte das wäre problemlos machbar, da G63 und G500 ja prinzipiell ein Auto sind...

"Problemlos" wird die erforderliche TÜV/DEKRA-Einzelabnahme nur:

> wenn es ein Gutachten für die Räder passend für Deinen Typ gibt

> wenn Du ein Breitspurfahrwerk hast, welches vorhanden ist,

wenn ab Werk -serienmäßig- Kotflügelverbreiterungen verbaut sind.

da die "Wunsch"-Kompletträder gegenüber der 18"-Serie (7,5" ET 63 mit 265/60)

um ca. 54 mm mehr nach außen stehen ( und ca. 24 mm mehr nach innen)

Zitat:

Die Frage ist halt wieviel Komfort verloren geht...

Gegenüber den Serienreifen reduziert sich die Reifenflanke um 21,5mm

= - 13,5% :(

Genau den Link meinte ich. Danke Mark

Habe da bei YouTube gerade auch mal einen Kommentar hinterlassen ... :p

Allerdings bei diesem Link ...

Hi Harald-Hans,

Da gibt es doch einiges zum Schrauben an Deinem Prof. Aber so fleißig wie Du die Sache angehst, steht in einigen Monaten auch ein dem Bull ähnliches Spezialfahrzeug vor Deiner Haustüre und wir haben dann die Bastellanleitung dazu??????????

Gruß

Tom

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:17

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!!!

Da die negativen die positiven klar überlagern werde ich das wohl bleiben lassen...

Hallo liebe G'ler :-)

habe von meinem ML noch Brabus Monoblock VI 2tlg. 9,5Jx 20 H2.

Bekomme ich die eventuell auf meinen neuen 350BT 35Edition eingetragen mit 295/45 R20 ????

Wären klasse Felgen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lochkreis passt. Außerdem dürfte die Traglast zu gering sein.

Nach der Darstellung des G Club Köln passt die ML Felge nicht. Vgl.

http://www.gclub-koeln.de/felgenseite.html

M und G haben verschiedene Lochkreise.

Die Traglast hätte geprüft werden müßen, aber ist ja damit eh egal.

LG Ro

Habe bei H&R schon eine Adapterplatte gefunden mit einem Materialgutachten, aber auch hier der Hinweis auf die Einzelabnahme. Die Kotflügelverbreiterung ist schon in der Serienausstattung enthalten. Wäre nur noch ET und Lastaufnahme zu klären ?!??

Ich würde keine Konstruktion wählen, wenn ich schon so ein teueres Auto wie den G habe. Suche Dir lieber was, das auch ohne Apdapter passt.

Ich hatte für meine Winterfelgen auch Spurverbreiterung dazu gekauft. Da habe ich aber am falschen Ort gespart, Bei meinem Neuen werde ich diesen Fehler korrigieren und nur noch Felgen nehmen, die ohne Spurverbreiterung und Adapter passen. Ich fühle mich mit diesen Spurverbreiterungen in Geländepassagen sehr unwohl. Gerade gestern habe ich mich im Skigebiet durch ein kleines Schnee- und Eisfeld durchgeackert. Ich hatte den Eindruck, dass ganz ordentliche Kräfte auf die Achsen gewirkt hatten und hatte schon Bedenken wegen der Spurplatten.

Hat man einen G, fährt man eben auch durch den Dreck und nutzt jede Gelegenheit, um abseits der Straße zu fahren. Man kann es ja.

Wenn Du so Felgen nimmst, die Du mit einem Apdapter auf Deinen G quälen musst, kastrierst Du Deinen Geländewagen und kannst bei der M Klasse bleiben, die dann wahrscheinlich sogar mit den genau abgestimmten Felgen mehr kann.

Das ist meine Meinung dazu, nachdem ich jetzt eine Weile G fahren durfte. Früher habe ich das auch anders gesehen.

Bei schweren Fahrzeugen ist Spurplatten/Adapter immer die 2te Wahl.

Der Adapter (bei richtiger Materialwahl) hält im Gelände schon.

Nur treibt er die ungefederten Massen unnötig nach oben.

Nachteilig für den Fahrkomfort Strasse.

Es kann im Gelände ohne weiteres vorkommen das mal das gesamte

Fahrzeuggewicht, Statisch, Kurzzeitig, auf einem Rad liegt.

Dynamisch sieht das noch deutlich schlechter aus.

Kurz danach fährt man wieder flott über die Autobahn...

 

LG Ro

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Felgengröße --> Fahrkomfort