ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenbreite für 195/50

Felgenbreite für 195/50

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:15

Hallo zusammen.

Ich habe einen Oldtimer, wo mit etwas Glück in die Radläufe gerade so ein 195/50er Reifen rein geht. Innen habe ich etwa 1-2 cm Platz und außen geht's beim Einfedern im Millimeter. Die Stoßdämpfer sind zwar so weit zugedreht, dass ich beim Überfahren einer Euromünze einen Schlag im Kreuz spüre, aber der TÜV schaut ja, dass der Reifen so weit innen steht, dass er einfedern KÖNNTE.

Aktuell sind die Reifen auf einer 7x15 ET35er Felge, aber die sind einfach nur häßlich und ich bin gerade dabei mir neue zu suchen. Theoretisch passt der 195er Reifen ja neben der 7 Zoll Felge auch auf eine 6.5 Zoll Breite Felge. Ich bin jetzt nicht der Reifen/Felgenexperte. Hat die 7x15er Felge irgendwelche Vorteile gegenüber der 6.5x15er? Wenn nein, dann hätte ich ja mit der 6.5er etwas Platz gewonnen und würde eine Felge mit ET 25 oder so nehmen können.

Kann mich jemand aufschlauen?

Beste Antwort im Thema

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten:

Ein 195/50 Reifen darf gemäß ETRTO auf Felgenmaulweiten von 5,5 bis 7 Zoll montiert werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt ja verschiedenste Felgenbreiten....

Zur Zeit fahre ich 6J mit Reifen 195/55 R15 ET 43.

Ich will mir jetzt fürs Auti neue "Alu-Puschen" zulegen und habe mal bei Reifen.com geschaut, was da so gibt.

Dabei bin ich bei R15 auf verschiedenste Breiten gestoßen. 6J scheint für ALUs seltener zu sein....Die meinsten haben Breiten von 6,5J bzw 7.0J.

Als Reifen tendiere ich zu übrigens wieder zu 195/55 R15.

- Jetzt frag ich mich, was die Breite für Unterschiede macht!?

- Wie wirkt sich die unterschiedliche Felgenbreite auf diese Reifengröße aus?

- Welche Felgenbreite ist zu empfehlen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

ich hab grad im Internet diese tabelle gefunden:

 

Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite

135 3,5 - 4,5

145 3,5 - 5,0

155 4,0 - 5,0

165 4,0 - 5,5

175 4,5 - 6,0

185 4,5 - 6,5

195 5,0 - 7,5

205 5,0 - 8,5

215 6,0 - 8,5

225 6,0 - 9,0

235 6,5 - 9,5

245 8,0 - 9,5

255 8,5 -10,0

265 10,0-11,0

 

 

Beachte: ...je niedriger der Querschnitt um so breiter die Felge, die jeweils zugehörige Normfelge (Felge für bestimmten Reifen) kann um bis zu einem Zoll

(Quelle: http://astra4ever.net/...ite-passt-auf-welche-felgenbreite-t28152.html)

 

Demnach dürfte das ja gehen.

Aber was ist mit dem Satz: "Beachte...je niedriger der Querschnitt um so breiter die Felge, die jeweils zugehörige Normfelge[...]" gemeint?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Zuuuuuuuuul

- Jetzt frag ich mich, was die Breite für Unterschiede macht!?

Die Auflagefläche des Reifens auf der Strasse vergrößert sich dementsprechen

- Wie wirkt sich die unterschiedliche Felgenbreite auf diese Reifengröße aus?

Je breiter die Felge umso mehr zieht sich der Reifen

- Welche Felgenbreite ist zu empfehlen?

Bei einem 195er Reifen liegt die Normgröße der Felge bei einer Breite von 5" bis 7,5"

Breitere Felgen sind möglich mit der 195er Bereifung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Zuuuuuuuuul

- Wie wirkt sich die unterschiedliche Felgenbreite auf diese Reifengröße aus?

Je breiter die Felge umso mehr zieht sich der Reifen

Und das ist schlecht/gut/egal? Oder was hat das sonst für Nachteile!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

Liegt im Auge des Betrachters, je breiter die Felge desto mehr Felgenrand ist zu sehen und ungeschützt ist dieser.

Manche finden das toll wenn die Felge kein Flankenschutz des Reifens hat, ander lieben die Sicherheit.

Zudem wird der Reifen härter je stärker er "gezogen" wird und gibt Unebenheiten direkter wieder.

Aber bei einem 195/55 Reifen wird dies weniger der Fall sein, nimm dafür eine 7" Felge und gut.

Aber da du ja eh schon diese Größe fährst, würde ich an deiner Stelle überlegen auf 16 oder 17" Felgen umzurüßten, dann sinkt entsprechend der Felgengröße dein Reifenquerschnitt, so das der Abrollumfang nur geringe Abweichungen zur Serie hat.

Dies hat zur Folge das dein Fahrverhalten "härter" als bisher wird, da der Reifen aufgrund des niederen Querschnittes weniger dämpfen kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

Hej, danke erstmal für deine Antworten.

Ich muss eigentlich bei R15 bleiben, weil ich hier schon 4 Neureifen in 195/55 R15 rumliegen habe. Fürs wegschmeissen sind mir die zu schade :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

Ich suche noch neue Reifen in der grösse :)

Von welcher Marke sind die Reifen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

Firestone Firehawk 700 195/55R15 85V

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

Ich fahre die NANKANG ULTRA SPORT NS-II und bin sehr zufrieden mit denen die haben bei mir zwei Sommer gehalten und mehrere Runden Nürburgring Nordschleife :D

Deine Firestone sind natürlich auch gute Reifen aber auch etwas teurer.

Gruss Darius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

wie teuer die waren/sind is mir egal.

Hab mir grad nen neuen wagen gegönnt und da waren die mit bei. Leider allerdings auf Stahlfelge.

Darum sollen die jetz von denen runter und auf ALUs. Die Stahlfengen benutz ich dann für Winterreifen weiter.. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite 6J, 6,5J oder ganz andre?' überführt.]

Die breitere Felge bietet Dir für diese Bereifung keinerlei Vorteile. Aber warum möchtest Du einem Oldtimer diese Rad-/Reifenkombination antun?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:50

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Juni 2015 um 20:03:23 Uhr:

Die breitere Felge bietet Dir für diese Bereifung keinerlei Vorteile. Aber warum möchtest Du einem Oldtimer diese Rad-/Reifenkombination antun?

ganz einfach: es ist ein Super Seven; 750 kg bei ca. 120 PS. Da schaffe ich beim Beschleunigen auf gerader Strecke durchdrehende Räder. Wenn ich die Reifen schmaler mache, habe ich weniger Haftung und rutsche noch eher von der Bahn...

Liegt nicht der Reiz eines solchen Fahrzeuges darin, es so original wie möglich zu belassen?

Die ungefederten Massen würde ich so gering wie möglich halten und bei ausschließlichem Schönwetterbetrieb, den ich hier unterstelle, auf Semislicks umbereifen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 5:41

Im Prinzip hast Du schon Recht.

Aber das Teil ist extrem giftig wenn Du die Grenze der Haftung überschreitest. Ich halte mich eigentlich für einen guten Fahrer und bin auch immer sportlich unterwegs. Aber ich habe vor Kurzem mal bei nasser Fahrbahn (und eine Schauer unterwegs kann man nun mal nicht ganz vermeiden) leichtsinnigerweise ein wenig zu viel Gas gegeben und wurde schlagartig vom Heck überholt. Die Haftung an der Hinterachse war von einer Millisekunde zur anderen komplett weg.

Aktuell sind auf dem Auto allerbilligste Chinesen (vom Vorbesitzer) und Felgen, die wohl irgendwo rumlagen. Darum will ich's ja auch ändern. Ein Bekannter, der auf seinem Roadster Semislicks fährt, sagt aber, dass die zwar auf trockener Bahn echt super sind, aber beim ersten Regentropfen angeblich mords-gefährlich werden. Dann müsse man echt schleichen. Oder hat er mir da nur Angst eingejagt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenbreite für 195/50