SL
Mercedes SL:

Felgen vom R230 auf R129

• Mercedes SL Panorama
  • Mercedes SL Forum
  • Mercedes SL Blogs
  • Mercedes SL FAQ
  • Mercedes SL Tests
  • Mercedes SL Marktplatz

Felgen vom R230 auf R129

Hallo,

ich habe bereits gegoogelt und die SuFu benutzt, bin aber immer noch nicht wirklich schlau daraus geworden.

Ich habe auf e-Bay 4 Felgen 8,5x17 ET 35 mit 255-45-17 ersteigert.

Derzeit habe ich die 3-teiligen AMG Räder mit 235-45-17 vorne und 255-35?-17 montiert.

Da die AMG-Felgen an der Vorderachse nicht mehr rund laufen, mussten jetzt erst mal andere Räder her, um die AMG´s bei einem Felgendoktor aufarbeiten zu lassen (hoffe, dass das noch geht).

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie das mit den Radbolzen ist. r129 hat 12mm und r230 14mm - das war recht schnell heraus. Manche behaupten, die Kugelköpfe der r129- Schrauben würden auch bei den r230 Felgen passen, andere berichteten von Smart-Schrauben, die hätten ein 12er Gewinde mit 14er Köpfen.

Die Distanzscheiben benötige ich natürlich auch, kann ich die benötigte Größe errechenen, oder muß so lange probiert werden, bis es passt? Was wäre mit Scheiben, die ein 12er Gewinde haben, um sie am Wagen zu befestigen, aber 14er Gewinde haben, um die Räder zu befestigen? Gibt es so etwas vielleicht?

Wenn jemand so etwas schon gemacht hat, wäre es sehr hilfreich, wenn er mir ein paar Tips geben könnte.

Die Eintragung scheint wohl recht problemlos zu sein.

Gruß

Dartvadder

Mercedes SL: Felgen vom R230 auf R129