ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Felgen vergilben sehr schnell! Hilfe!

Felgen vergilben sehr schnell! Hilfe!

Themenstarteram 22. März 2010 um 7:29

Hallo. Ich bin jetzt mit meinem X6 ca. 6000km gefahren und habe das Problem das meine Felgen richtig "gelb" aussehen, besonders vorn, aber auch hinten. Ich habe diese regelmäßig gesäubert (mind. alle 700km) und dennoch vergilben diese extrem, was kann man denn dagegen tun? Felgenreiniger scheint überhaupt nicht mehr zu helfen, habe schon einige probiert. Kann ich mich da an BMW wenden? Meinetwegen sollen die die Dinger schwarz lackieren und gut ist, so siehts jedenfalls sehr bescheiden aus. Mfg Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Keramikbremsscheiben würden helfen ;-)

Das Problem ist das hohe Gewicht und der viele Bremsstaub. Im Winter führt das zu diesen goldgelben Verfärbungen. Lässt sich mit dem richtigen Reiniger ziemlich einfach entfernen. Mein Autoaufbereiter hat da die richtigen Mittel. Der muss noch nichtmal ne Bürste in die Hand nehmen, das Zeug fliest einfach weg. Und ich hab vorher schon mit Dr. Wak und Bürste gekämpft wie ein Blöder. Hab mir von ihm jetzt auch den passenden Felgenreiniger geholt. Kurz einwirken lassen (max. 2 Minuten), mit Wasser abspülen und fertig. Ist nur eine Frage des richtigen Felgenreiniger :)

Am besten bei einem guten Autoaufbereiter in der Nähe vorbei fahren und den mal machen lassen, bzw. einen Felgenreiniger von ihm kaufen. Die meisten handelsüblichen Mittel sind viel zu schwach - damit man nix falsch machen kann.

probiere es mal mit SONAX Xtreme FelgenReiniger PLUS: http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

ist ziemlich teuer - ca. 16 eur pro 1/2 l aber dafür funzt das ding auch. Bitte achte darauf, daß du nicht die billigere variante nimmst (glaube der heist sonan felgenreininer plus aber ohne xtreme)...

... und wenn sie richtig sauber sind empfehle ich dir eine Nano-Versiegelung.

Hab es selber mit der SONAX PremiumClass Nano Lackversiegelung gemacht und bin sehr zufrieden.

Das Auftragen des Lack Cleaner ist zwar eine mühsame Angelegenheit, dafür funktioniert die Versiegelung sehr leicht.

Beim X6 brauchst für das ganze Auto aber sicher zwei Pakete!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

... Hab mir von ihm jetzt auch den passenden Felgenreiniger geholt. Kurz einwirken lassen (max. 2 Minuten), mit Wasser abspülen und fertig. Ist nur eine Frage des richtigen Felgenreiniger

Hallo,

 

könntest du bitte den Namen des Mittels posten, Danke!

 

Grüße

Dirk (ebenfalls mit leicht gelblichen Felgen unterwegs :()

Das Produkt ist gelabelt auf den Autoaufbereiter, keine Ahnung ob der Reiniger auch frei erhältlich ist.

Die Inhaltstoffe laut Etikett:

- Schwefelsäure

- Salzsäure

- Hexafluorokieselsäure

- Fluorwasserstoffsäure

Hersteller ist Koch Chemie GmbH in Unna.

Laut Homepage müsste es sich um QUATTRO-ACID-STAR handeln.

"QUATTRO-ACID-STAR XL ist das extrem saure, nur für Anwendungsprofis entwickelte Höchstkonzentrat mit einer schier unglaublichen Reinigungskraft."

Das Plus an Wirkung hat seine Gründe... die enthaltenen Säuren sind schon ziemlich heftig und können Schäden verursachen. Ich habe eine fertige Mischung gekauft, ich nehme an stark verdünnt. Dennoch soll ich mich strikt an die Anwendungshinweise halten.

am 22. März 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

... Hab mir von ihm jetzt auch den passenden Felgenreiniger geholt. Kurz einwirken lassen (max. 2 Minuten), mit Wasser abspülen und fertig. Ist nur eine Frage des richtigen Felgenreiniger

Hallo,

könntest du bitte den Namen des Mittels posten, Danke!

Grüße

Dirk (ebenfalls mit leicht gelblichen Felgen unterwegs :()

Hallo Dirk,

kann dir als Felgenreiniger folgendes Mittel empfehlen:

http://www.tuga-chemie.de/aluminium-teufel.html

Nehmen wir in größeren Mengen vom KFZ-Teilehändler (Wessels+Müller usw.) ab, habe aber soeben dort einen Online-Shop auf der Internetseite gesehen.

Beste Grüße

Matthias

Meine Felgen sind auch immer schon tiefgelb.

 

Die normalen handelsüblichen Felgenreiniger haben bei mir auch nie richtig funktioniert, bis ich zufällig den von "Teufel" (http://www.atu.de/.../...uminium_teufel_spezial_inhalt_1_l-TUG001.html) probiert habe. Diesen gibt es bei A.T.U. Ich war anfänglich sehr skeptisch, da das Thema Felgenreinigung auch meist bei mir so endete wie es hier beschrieben wurde.

Was soll ich sagen, Felgen eingesprüht mit Felgenbürste (wichtig um die Oberfläche aufzubrechen) kurz richtig verteilt und 2-3 Minuten gewartet. Nach dem Absprühen war ich echt positiv überrascht als die Felgen ohne Rückstände glänzten. Ok, an kleinen Stellen wo fast ein halbes Jahr eingebrannter Bremsstaub war musste ich noch einmal nachbehandeln.

 

Der Profireiniger von Koch wird sicherlich noch besser sein. Aber den von "Teufel" kann ich mir auf die Schnelle besorgen und ich muss nicht bei der Mischung bzw. Reinigung aufpassen wie ein Lux, damit keine Beschädigungen auftreten.

 

Ups Matze X5 war schneller

 

@Matze X5

Bei A.T.U. ist er billiger als im Online-Shop des Herstellers.

 

am 22. März 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

probiere es mal mit SONAX Xtreme FelgenReiniger PLUS: http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

ist ziemlich teuer - ca. 16 eur pro 1/2 l aber dafür funzt das ding auch. Bitte achte darauf, daß du nicht die billigere variante nimmst (glaube der heist sonan felgenreininer plus aber ohne xtreme)...

@rsyed:

das Zeug kenn ich... Wird Quietschlila wenn es mit dem Schmutz reagiert. Das sieht auf den Ferricgrey-Felgen besonders spacig aus - und funktioniert bestens. Aber immer schön fest den Deckel zudrehen und am besten in einer Platiktüte eingewickelt, aufrecht hinstellen im Auto... Den bestialischen Gestank kriegt man aus dem durchtränkten Kofferraum-Geheimfachtteppich nicht mehr raus.

Halten ihr das Sonax Zeugs auch für geeignet, um es wenige Minuten vor Befahren der Waschanlage aufzusprühen, und dennoch ein wirksames sauberes Ergebnis zu erzielen?

 

Grüße

Dirk

am 22. März 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Halten ihr das Sonax Zeugs auch für geeignet, um es wenige Minuten vor Befahren der Waschanlage aufzusprühen, und dennoch ein wirksames sauberes Ergebnis zu erzielen?

Grüße

Dirk

Dirk,

ich benutze das Lila-Zeug genau so, funktioniert wunderbar - ganz ohne manuelles Nachhelfen oder abspritzen. Nur wirklich aufpassen: Ich hatte in meinem altern 5er die Flasche wohl mit lockerem Schraubdeckel in den Kofferaum gelegt - schon ein Tropfen genügt und das aparte Chemie-Aroma begleitet dich bis zum Ende der Leasingzeit.

Danke Andreas, dann werde ich mir wohl demnächst mal das Sonax Extreme trallalla genauer ansehen müssen... ;)

 

Grüße

Dirk

Mal sehen wie das bei meinem wird, aber bei meinem Kuppel hat der Würth Felgenreiniger sehr gut geholfen.

Ich gehe mal davon aus, dass hier auch ein hoher Anteil an Selbständigen vertreten ist. Wenn man eh bei Würth bestellt gibts halt ein paar Flaschen Felgenreiniger. Auch das andere Zeug von Würth ist gut und nicht mal teuer. Der Scheiben Reinigungsschaum ist gigantisch.

Also schaut euch die Sachen mal an wenn ihr die Möglichkeit habt dort zu bestellen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:06

Hat jemand von euch ne Idee wo man den Felgenreiniger bestellen kann den zum Beispiel solche Autoaufbereiter oder direkt die Autohäuser nutzen? Das ist ja so zeugs was man verdünnen muss und aus "Umweltgründen" nicht an den Endverbraucher rausgegeben werden kann (so die Aussage einiger Autohäuser etc.)

Da ich als selbständiger ja sicher die Möglichkeit habe dieses zeugs zu beziehen würde es mich natürlich interessieren wie es heißt und wer es vertreibt. Mfg Tom

Schau mal hier rein da bekommst den von Würth. Vorsicht nach 30sek muss das Zeug wieder runter sein, da sonst der Lack schaden nimmt.

http://www.würth.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Felgen vergilben sehr schnell! Hilfe!