ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Felgen und Reifengröße

Felgen und Reifengröße

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 15:56

Hi Leute ich habe eine Frage

Welche Felgen und reifengröße darf ich alles auf dem Insignia Sportstourer 2.0 CDTI 131 PS Automatik (0035 / AIW ) BJ 2009 fahren? Ich habe bei dem Katalog absolut keinen Durchblick.Was bedeudet Ohne begrenzten Lenkeinschlag?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

ist doch eigentlich gut beschrieben im Serienreifenkatalog auf Seite 5, siehe Anhang. Ansonsten findest du die Info auch in deinen Unterlagen der Fahrzeugpapiere. In der EWG- Übereinstimmungsbescheinigung (COC) sind die zugelassenen Rad- Reifenkombinationen unter Ziffer 32 & 50 aufgeführt. Zum "begrenzten Lenkeinschlag", wie es der Name schon sagt. Der Lenkeinschlag ist begrenzt, damit z.B. die dicken 20" bei Volleinschlag nicht im Radkasten scheuern.

Anleitung-serienreifenkatalog
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:26

Danke

Unterlagen habe ich leider noch keine wollte mich nur vorab mal informieren da ich mir den Inignia erst am Samstag hole und auf der suche nach felgen bzw Winterräder bin

Hi,

meist kommen die 17" bzw. 18" zum Einsatz würde ich behaupten. Ich fahre im Winter 245/45 R18 und bin damit absolut zufrieden.

Achtung wenn du mit dem Gedanken spielst 16" Felgen und Reifen zu kaufen, dann muss sichergestellt sein das auch nur die 16" Bremsanlage verbaut wurde und nicht größer. Ich würde ehrlich gesagt warten bis du das Auto hast. Sind ja nur noch zwei Tage...:cool:

am 4. Oktober 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Achtung wenn du mit dem Gedanken spielst 16" Felgen und Reifen zu kaufen, dann muss sichergestellt sein das auch nur die 16" Bremsanlage verbaut wurde und nicht größer. Ich würde ehrlich gesagt warten bis du das Auto hast. Sind ja nur noch zwei Tage...:cool:

Hallo!

Dazu habe ich mal eine Frage: Habe einen 2009er Sport CDTI 160 PS. Innenbelüftete Bremsscheiben hinten. In meinem COC stehen auch 16 Zoll-Räder und der FOH hat mit auch 16 Zoll Winterrräder mitgegeben. Ab Werk sind die 18 Zöller verbaut.

Werde ich am Wochenende, wenn ich die WKR montieren werde, eine böse Überraschung erleben?

Habe schon so einiges mitgelesen, bin aber nun verunsichert.

Gruß,

NEFZBreaker

Hi,

das ist widersprüchlich. Eigentlich sollte die COC verbindlich sein, also sollten die auch passen. Andererseits ist die 16" Bremsscheibe hinten voll, d.h. nicht innenbelüftet. Du kannst mal deine FIN HIER eingeben, dann erhältst du deine Ausstattungsliste und normal beinhaltet die auch das verbaute Bremssystem (J60 = 16" / J61 = 17" / J62 = 17"+ / J64 = 18"+).

am 5. Oktober 2013 um 7:16

Moin!

Wie vermutet, kommt dabei 17 Zoll Bremsanlage bei heraus. Hm...Aber ich schraube gleich ein Rad ab und stecke mal ein 16 Zoll WKR daran, dann weiß ich sicher, ob es passt. Laut COC ist die Zulässigkeit ja gegeben. :)

Ich berichte und mache bei Erfolg auch Bilder bezüglich der Freigängigkeit. Eventuell erlangen wir zum Thema Bremsanlagen und Felgengrößen neue Erkenntnisse. :D

Nach dem Mittag sind wir schlauer...

Gruß,

NEFZBreaker

Die werden dann wohl nicht passen, bzw. am Bremssattel streifen. Kontrolliere doch mal ob sich die FIN im COC mit der am Auto (Fahrerseite Windschutzscheibe) deckt. Nicht das du falsche Papiere erhalten hast.

am 5. Oktober 2013 um 7:52

Hi,

geprüft und passt. COC ist richtig und die 16 Zöller stehen darin. Trotzdem werde ich es gleich versuchen. Ein Vorderrad umstecken dauert ja nur 10 min. Ich sach dann bescheid!

Gruß

NEFZBreaker

Hallo,

 

Achtung!!

vielleicht hilft ein Blick in den Umrüstkatalog Anlage 1 Seite 175 , bzw 458 ff "Berichtigung der Fahrzeugpapiere" !

 

Gruß Blaubeer

am 5. Oktober 2013 um 8:34

Hi,

auf Seite 132 sind 6,5Jx16 ET 41 für A20 DTH aufgeführt. Nach dem Umrüstkatalog sollte es klappen. Ich fahr dann mal los in meine Werkstatt. Und in dem COC stehen se ja schon drin. Berichtigung nur notwenig, wenn se nich drinstehen. Also: Versuch macht schlau.

Gruß

NEFZBreaker

Seite 175:

 

Anmerkung:Bei FAhrzeugen mit Motor A20DTH mit MT Getriebe .. ist aufgrund des Einsatzes einer aufgewerteten 17Zoll Bremsanlage eine Montage der Bereifung 215/6016 95V nicht möglich Jedoch wird in verschiedenen Fahrzeugdokumenten diese Reifengröße gezeigt. .....

am 5. Oktober 2013 um 11:36

Hallo!

Mea culpa!

Ihr habt ja recht, passt nicht. :rolleyes:

Bin sofort zum FOH, der Mitarbeiter hat ziemlich bescheiden geguckt und sich ne Kopie vom COC gemacht.

Montag meldet er sich, muss das noch mit ner höheren Stelle absprechen, aber so wie es aussieht, kriege ich dann 17 Zöller. Im Kaufvertrag steht: 1 Satz neue WKR.

Dass die passen sollten, versteht sich ja von selbst.

Auf jeden Fall vielen Dank für die guten Tips. Habe die ja nur nicht sofort angenommen, da im Fahrzeugschein und im COC ja 16 Zöller drinstehen. Meine Obrigkeitshörigkeit...;)

Auf jeden Fall ein schönes Wochenende wünscht

NEFZBreaker

Hallo,

finde es nur traurig das der FOH das nicht gewusst hat und dann die falschen Reifen mitgeben will. Spricht ja nicht unbedingt für dieses FOH.

Gruß

Florian

am 5. Oktober 2013 um 14:44

Fehler kann doch jeder mal machen. Zudem stehen die Dinger im COC.

Traurig finde ich, dass Menschen in der Welt an Hunger sterben.

Das hier ist doch kein Ding...

NEFZBreaker

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen