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Felgen (und Reifen-) Beratung für schwarzen E91 LCI

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:09

servus,

ich bin auf der suche nach schicken sommerfolgen für meinen bmw 330 xd (e91 lci)

leider habe ich nicht wirklich ahnung von den ganzen details, wie kombination der reifengröße, einpresstiefe usw...

vorgestellt hätte ich mir

- 18" oder 19" felgen,

- die möglichst einfach zu reinigen sind,

- die den preisrahmen von 2.500 € nicht großartig überschreiten

- den spritverbrauch nicht brutal in die höhe treiben.

- die einigermaßen komfortabel zum fahren sind.

jetzt im winter fahre ich die 17" felgen mit non-rft und finde das schon relativ hart.

trotzdem würde ich fürn sommer zumindest gerne felgen in einer nummer größer und sogar mit rft reifen nehmen (bei großer hitze und eventuell mal einer zügigeren fahrt spielt dann sicherheit doch eine rolle, obwohl ich bestimmt nur ganz selten schnell fahren werde.)

hoffentlich steigt dadurch der spritverbrauch nicht "ins unermessliche" (zwischen 18" und 19" dürfte ja kein unterschied sein) und das noch auf kosten von komfort und geschwindigkeit :confused:

  • mein erster gedanke waren schwarze felgen (einfach zu reinigen!?!). allerdings sollten diese nicht komplett schwarz sein, sondern einen akzent haben. am besten chrom. das würde meiner meinung nach zu meinem schwarzen e91 mit den fensterchromleisten passen. einen roten ring kann ich mir nur schwer vorstellen.
  • gedacht hätte ich da an die breyton gtp (Matt Black with Diamond Polished Lip)

    z.b.: 1, 2

    • offensichtlich der klassiker: die hauseigenen "styling 313". es gäb ja auch noch ähnliche, aber diese sind darunter noch die schönsten. allerdings hab ich so den eindruck, dass die so wenig felge bei vergleichsweise viel auto ein wenig "untergeht" und der bremsstaub häufig und vor allem mit der zahnbürste entfernt werden muss...

  • z.b.: 1, 2

    • oder soll ich doch in eine ganz andere richtung gehen. nochmals aus dem hause bmw, aber diesmal die felge "styling 230". müsste vielleicht einfach als die 313er zu putzen sein und ein wenig wuchtiger ausschauen. aber was so besonders finde ich sie nicht, vor allem weil ich an meinem alten skoda oktavia ähnliche hatte...

  • z.b.: 1, 2

vor lauter möglichkeiten bin ich noch völlig unentschlossen. ich muss nur feststellen, dass es teuer wird und meine maximal geplanten ausgaben von 2.500€ sehr schnell erreicht sind.

trotz komfort und verbrauch nachteile tendiere ich nämlich noch zu rft-reifen, weil ich bei heißen sommertemperaturen und eventuell schnellerer fahrweise ein gewisses sicherheitsgefühl haben möchte. (und ich hab noch nicht mal ein reparaturset im auto). für empfehlungen bin ich hier auch immer offen :rolleyes:

jetzt würde ich gerne eure meinungen zu den felgen hören, oder vielleicht sogar weitere vorschläge. schließlich scheint das angebot für den 330 xd doch ziemlich rießig.

mein problem ist nur, dass ich mir die felgen immer kaum an meinem auto vorstellen kann und ich sehr auf fotos in kombination mit schwarzen tourings angewiesen bin.

deshalb hänge ich mal fotos von meinem baby rein, damit ihr wisst, was ich unter schwarzem e91 mit chromleiste meine:

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53 Antworten

Hi,

bin auch auf der Suche nach Felgen im Moment.

Das ist keine so einfache Sache.

Okay, ich setzte mein Budget auf 1500, aber bei 2500 wirst du schon ganz gut fündig.

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=1836.html

Schau mal dort rein.

am 23. Februar 2013 um 9:46

Moin,

schau doch mal hier rein:

http://www.leebmann24.de/.../sommer-komplettraeder.html?...

oder

http://www.salesafter.eu/index.php?...

Die Preise da liegen deutlich unter der UVP.

Grüße

Eddy

Hier mal ein kleines Beispiel, fahre auch einen schwarzen E91 (kein LCI) und habe im Sommer 18 Zoll M193 in Ferric Grey. Da sieht man den Bremsstaub nicht so sehr, ist kein schwarz und hebt sich wenigstens noch ein wenig vom Fahrzeug ab. Ist halt Geschmacksache wie so vieles im Leben.

Soll also lediglich als Beispiel dienen.

Im Winter fahre ich auch 17 Zoll und im Sommer die 18 Zöller, der Komfort ist noch gut mit 18 Zoll (ich fahre aber non RFT). Denke 19 Zoll mit RFT ist dann nochmal härter und die Reifen sind teuer wenn du mal neue brauchst.

Auf dem Foto im Anhang war er wie deiner noch nicht tiefergelegt.

Cimg0026

Bezüglich reinigen kann ich Dir nur eine Nanoversiegelung empfehlen. Ich sprühe vor dem Aufziehen der Sommer oder Winter Felgen die Felgen mit einer flüssigen Versieglung ein und das war es auch schon fast.

Zum reinigen reicht dann ganz einfach Wasser.

Damit lässt sich ein Kompromiss aus schöner Felge und dem Aufwand später beim Reinigen einfacher finden.

Die Breyton ist eher ein Kandidat für die Zahnbürste als die 313 - bei der braucht man die wirklich nicht. Problem an der 313 ist weniger das "viele Auto", als das "wenig Bremse" bei kleineren Scheiben, die durch die Offenheit eher zum Vorschein kommt.

Alternativen wären ggf. noch die Performance 269 wenn 19" oder die M193 wenn 18".

Hallo,

ich war auch am überlegen und hab mich jetzt für die Breyton GTS in silver entschieden. Die 313er hab ich mich letztendlich doch nicht getraut, da das ein komplett neus Design für mich wäre und außerdem les ich mittlerweile zu oft von denen :-). Die 269er wären noch zur Wahl gestanden, aber die hatte ich schon, siehe Foto unten, daher bin ich jetzt mal weg von Original gegangen. Hat noch den Vorteil, dass die aufgrund der ET und Breite die Radhäuser noch besser ausfüllen. Ich hab auch wegen schwarz oder grau überlegt, wollte aber dann doch den Kontrast stärker haben, .....

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Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:01

ich hab nur die standardbremsscheiben/+sättel drauf und hab da vermutlich auch so schnell nicht vor da etwas nachzurüsten. dann schauts hinter den 313ern wirklich langweilig aus. außerdem, mitterlweilen haben seeehr viele die 313er

die nanoversiegelung werde ich dann wohl auch machen. hab jetzt auch schon gelesen, dass es kein großer aufwand ist und verhältnismäßig viel bringt.

wegen den kosten. ich bin ja gezwungen mindestens 17" leichtmetallräder zu nehmen. damit bin ich ja automatisch schon bei 1.500 € (minimum). dann noch reifen dazu, da rechne ich auch mit um die 600 € und schon wäre mein etat erreicht.

da ich aber noch nie einen platten hatte und auch kaum jemanden kenne, werde ich vielleicht doch die billigeren und komfortablen non-rft reifen nehmen und zur sicherheit ein pannenset ins auto legen.

vielen dank schon mal für die tipps und vor allem für die bilder.

a propos, wie groß sind denn deine räder mikel1975? die wirken wirklich wuchtig.

irgendwie hänge ich immer noch an den breyton gtp in "matt black with diamond polished ring"

mit nano versiegelung und einer haushaltsbürste kann man die bestimmt schon sauber halten.

man braucht ja eigentlich nur mit einem tuch über den silberring wischen :p

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Bezüglich reinigen kann ich Dir nur eine Nanoversiegelung empfehlen. Ich sprühe vor dem Aufziehen der Sommer oder Winter Felgen die Felgen mit einer flüssigen Versieglung ein und das war es auch schon fast.

Zum reinigen reicht dann ganz einfach Wasser.

Damit lässt sich ein Kompromiss aus schöner Felge und dem Aufwand später beim Reinigen einfacher finden.

Hallo Sven; :)

hast du mal eine Produktempfehlung ?:cool:

Kein Nachbehandeln?

was ist mit dem Reifen??

DANKE!

Wenn bei mir nicht schon die M225 Felgen drauf gewesen wären, würde ich als 19" Felgen die BBS CH 104/106 in die enge Wahl nehmen -- sie haben m.E. ein zeitlos sportliches Design, wiegen pro Stück ca. 1,5 bis 2 kg weniger als die Originalfelgen, sind ein Stück exklusiver, da auch seltener beim E9x zu sehen und füllen zudem durch die geringfügig breitere Ausführung und geringere ET die Radkästen besser aus.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:14

die bbs ch-r und die breyton race gtp schauen sich doch sehr ähnlich.

allerdings hätte bbs keine fake schrauben, die das putzen erschweren und es würde sie wohl in 18" geben.

aber dafür sind sie bei vergleichbarer größe etwa 50 € pro reifen teurer und ich hätte vielleicht einen größeren silberring lieber.

welche kombination/variante muss ich bei 18" bzw. 19" nehmen?

ich hab jetzt auf der englischen seite von breyton eine liste (hier) gefunden, laut der könnte ich vorne und hinten folgende kombination nehmen:

Achse Größe ET Reifengröße Distanzscheibe

8,5x19 38 225/35R19 ohne

hinten bräuchte ich dann eine distanzscheibe.

aber ich dachte man braucht dann hinten mindestens 255er breite reifen???

Wie gefallen Dir denn diese Felgen hier!

Imag0169

Zitat:

Original geschrieben von El_Duderino24

...ich hab jetzt auf der englischen seite von breyton eine liste (hier) gefunden, laut der könnte ich vorne und hinten folgende kombination nehmen:

 

Achse Größe ET Reifengröße Distanzscheibe

8,5x19 38 225/35R19 ohne

 

hinten bräuchte ich dann eine distanzscheibe.

aber ich dachte man braucht dann hinten mindestens 255er breite reifen???

Wieso sollte Mischbereifung zwingend sein? -- solange ET-Grenzen nicht über-/unterschritten werden, ist der Abrollumfang entscheidend. Die freigegebenen Reifenkombinationen für VA und HA sind im TÜV-Gutachten gelistet, und die von Dir genannte Liste ist scheinbar eine Zusammenfassung davon. Ich würde nach Möglichkeit versuchen, Spurverbreiterungen zu vermeiden und mir eine Felge suchen, die von der ET her bereits passt. Spurverbreiterungen sind bzgl. Zentrierung / Rundlauf nicht immer unkritisch -- eigentlich schade, dass Breyton, obwohl scheinbar auf BMW spezialisiert, die Felge nicht mit passender ET anbieten kann.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:29

@wiederbmw: ich finde die felgen nicht schlecht, passen gut zu dem z4. aber irgendwie kann ich sie bei mir nicht so vorstellen.

ich hab mich im unterbewusstsein schon auf die schwarz-silber kombination der bbs ch-r bzw. die breyton race gtp felgen festgelegt.

für mich stellt sich jetzt eher die frage 18" (wäre bei den bbs möglich) oder gleich 19" (da gehen die breyton erst los, allerdings zum vergleichbaren preis wie die 18" bbs)

soweit ich das jetzt rauslesen konnte, brauch ich hinten immer eine spurverbreiterung, selbst wenn ich eine mischbereifung wähle...(aber 17" ist fürn sommer nix, glaube ich)

Zitat:

Original geschrieben von El_Duderino24

die bbs ch-r und die breyton race gtp schauen sich doch sehr ähnlich.

allerdings hätte bbs keine fake schrauben, die das putzen erschweren und es würde sie wohl in 18" geben.

aber dafür sind sie bei vergleichbarer größe etwa 50 € pro reifen teurer und ich hätte vielleicht einen größeren silberring lieber.

welche kombination/variante muss ich bei 18" bzw. 19" nehmen?

ich hab jetzt auf der englischen seite von breyton eine liste (hier) gefunden, laut der könnte ich vorne und hinten folgende kombination nehmen:

Achse Größe ET Reifengröße Distanzscheibe

8,5x19 38 225/35R19 ohne

hinten bräuchte ich dann eine distanzscheibe.

aber ich dachte man braucht dann hinten mindestens 255er breite reifen???

Und warum dann nicht die Breyton Race GTS statt GTP, sind den BBS doch ähnlicher und auch ohne Fakeschrauben, günstiger und dann gleich ohne Distanzen hinten die 9,5 *19 Zoll mit 255ern nehmen. Ich wollte sie schon online bestellen, hab sie dann aber mit Rabatt vor Ort genauso "günstig" bekommen.

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