Felgen selbst einspeichen ??

Möchte bei meiner DT80 die hinteren Speichen erneuern .

Kann man das selbst einspeichen und dann zentrieren lassen oder ist dafür ein Studium notwenig ?

habe es noch nie machen müssen, wer hat es schonmal gemacht ?? danke.


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

Ernst gemeint: Schon mal beim Fahrrad gemacht?

 

Wenn nicht -> besorg dir 'ne alte Felge und mach die Speichen raus und wieder rein. Wenn dir das nicht zuviel war und du zwischendurch dir selbst die Frage gestellt hast »Warum zur Hölle mache ICH das eigentlich?« -> an die Felge vom Motorrad wagen.

 

Ist kein Hexenwerk, aber du musst sauber arbeiten und Geduld haben. Das notwendige Werkzeug natürlich auch noch griffbereit.

 

Kosten für's Einspeichen in einer Fachwerkstatt -> 100-120 Euro zzgl. Material (Speichen).

 

Grüße, Martin


Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Möchte bei meiner DT80 die hinteren Speichen erneuern .

Kann man das selbst einspeichen und dann zentrieren lassen oder ist dafür ein Studium notwenig ?

habe es noch nie machen müssen, wer hat es schonmal gemacht ?? danke.

Hallo,

 

Dazu solltest du vor allem GEDULD und den festen Willen haben, das ordentlich zu machen !!

 

Haben solltest du ausserdem gutes "Speichenspannerwerkzeug" und zumindest einen Schraubstock in den du die Achse einspannen kannst, und eine Idee wo und wie du dir "Messlehren" anbringen kannst, so dass du die Felge beim Speichen spannen mittig zentrieren kannst damit sie nicht eiert !!

 

...und merk dir bloß WIE die Speichen sich kreuzen und die Seite wechseln !!! :eek:

 

Nur Mut !!!

 

Such mal auf Youtube ob's da ein Video gibt, damit du dir das mal angucken kannst !!!

 

wölfle


rolandnatze rolandnatze

Golf GTD, Audi A4,

Themenstarter

habe die Speichen erfolgreich eingespeicht, jetzt benötige ich erstmal noch nen Zentrierständer oder überlasse es einem Profi.

Zum Speichen kann ich nur sagen : die Hinweise in der Reparaturanleitung waren völlig unverständlich.

Ich habe alles mit der Kamera geknipst und aufm PC gespeichert, das hilft später viel. Ausserdem sollte man sich das Schema klarmachen, z.b die Speichen Aussenseite zeigen nach rechts die Speichen Innenseite der Nabe nach links usw. und auch Markierungen mit Kreppband anbringen welches Felgenloch zu welchem Nabenloch gehört, zumindest bei paar Löchern. Ausserdem gibt es meistens 4 verschiedene Speichen, bei der DT sind das 9x 90° mit 17cm Länge , 9x 90° mit 19cm , 9x 110°mit 17cm und 9x 110° mit 19 cm.

Wenn man sich das notiert hat ist der Rest noch bißchen Mikado (musste bei der letzten Lage paar andere Speichen wieder lösen damit es passte) und gut ist es.


frage doch mal bei fahrradläden nach. bei uns machen die das für nen 10 in die kaffeekasse. nur die achse sollteste nicht vergessen mitzunehmen


rolandnatze rolandnatze

Golf GTD, Audi A4,

Themenstarter

Felgen selbst einspeichen ??

unser Fahrradladen hat das abgelehnt. haftungsgründe etc. also die haben es sich nicht zugetraut. es gibt auch verschiedene Einspeichungsarten, ist ne Wissenschaft für sich und Radläden lassen da lieber die Finger davon.


Deine Antwort auf "Felgen selbst einspeichen ??"

zum erweiterten Editor
Leichtkrafträder: Felgen selbst einspeichen ??
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests