ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Felgen S202 dürfen die hier auch drauf ?

Felgen S202 dürfen die hier auch drauf ?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 16. April 2015 um 16:33

Hallo Freunde,

ich hab eine Frage:

Auf meinen ´96 C 230 T sind im Moment noch Winterreifen 195/65 R15 drauf. Felgen 15" kann mann leider nicht mehr erkennen.

Laut meinem Fahrzeugschein darf ich 205/60 R15 , 225/45 R17 und Felgen 8,5J x 17H2 ET 30 drauf machen

Nun habe ich heute von meinem Schwiegervater die Alufelgen ( ´14 Mercedes C350 ) bekommen.

Hersteller Ronel 225/55 R16 , Felge 7,5 x 16 H2 ET 45,5.

Dran geschraubt habe ich Sie schon und geschaut ob Sie frei und genug Platz haben ( ganze Faust passt rundherum rein ) . Da die Felgen und Reifen nirgends schleifen würde ich sagen ist ok.

Nun aber die Frage: Kann ich Sie auch dran lassen ?

Schnelle Antwort wäre für mich von Vorteil, dann kann ich reifen bestellen.

Vielen Dank schon jetzt

 

Beste Antwort im Thema

Laut FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2434017

wäre bei 225er auf 16" 50 der richtige Querschnittswert. Hier dürfte also entweder eine Eintragung oder ein Reifentausch notwendig werden.

Darüber nachdenken brauchst du aber erst, wenn du die ABE zur Ronalfelge gefunden hast (ergoogelt man sich mittels der von außen lesbaren KBA-Nummer). In einer der Anlagen zur gefundenen ABE muss dann der W202 gelistet sein, sonst gibt das so oder so eine Einzelabnahme.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2434017

wäre bei 225er auf 16" 50 der richtige Querschnittswert. Hier dürfte also entweder eine Eintragung oder ein Reifentausch notwendig werden.

Darüber nachdenken brauchst du aber erst, wenn du die ABE zur Ronalfelge gefunden hast (ergoogelt man sich mittels der von außen lesbaren KBA-Nummer). In einer der Anlagen zur gefundenen ABE muss dann der W202 gelistet sein, sonst gibt das so oder so eine Einzelabnahme.

Themenstarteram 17. April 2015 um 9:02

Danke für deine schnelle Antwort,

ich habe heute morgen auch schon mit Ronal - Telefoniert.

Sie können mir nicht weiter helfen, da es Mercedes Serien Felgen sind.

Ich soll mich an Mercedes direkt wenden wegen, ABE / Freigaben usw.

Hab ich nun gemacht, wenn nicht werde ich eine Einzelabnahme versuchen bzw. mit meiner Werkstatt

reden, den neue Reifen müssten sowieso drauf.

Wenns eine Originalfelge ist, dann stehen auch Teilenummern drauf.

Die schon gefunden?

(Wobei da die ET nicht passen wird - dennoch brauchst du einen Nachweis, dass die Traglast in Ordnung ist...)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:05

Hallo Freunde,

 

ist das ein hin und her. Ronal sagt so, Mercedes sagt wiederum so und Dekra sagt wieder etwas ganz anderes.

Eine KBA ( 4010702 ) habe ich nun auch.

So nun aber zu diesem Thema meine letzte Frage, da der Dekra Fritz wieder mit etwas ganz anderem angefangen hat.

Er meinte ich soll im Autozubehörhandel nach Distanzscheiben schauen, dann würde es eventuell gehen.

Das ist meiner Meinung nach eine sehr komische bzw. keine 100% aussage....Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass es kurz vor Feierabend war ;-)

Habt ihr da Erfahrung oder wisst Ihr ob das etwas bringt?????

Ja hast du denn nun eine Teilenummer oder nicht??

ET 45,5 plus 15er Distanzscheiben gibt ET 30,5. Was genau den Prüfer von der Abnahme der Felgen mit der jetzigen ET abgehalten hat, weißt du aber auch nicht?

Und was meint er zum Reifenquerschnitt?

Also doch keine Mercedes-Originalfelgen...

Besorg' Dir das Gutachten zu Deiner KBA-Nummer, da steht alles drin was erlaubt ist. Einschließlich der jeweiligen Auflagen.

Gruß Jörg

Das ist ja mal ein Ratespiel hier...

"4010702" ist keine KBA-Nummer, denn die wäre 5-stellig. Liest man das aber "... 401 07 02" und nimmt ganz frech an, es ist ein Teil einer Teilenummer für originale Mercedes-Felgen, wird man fündiger:

A2044010702 wirft nur 4 Ergebnisse aus und scheint es nicht zu geben.

A2214010702 beispielsweise sind Felgen der Größe 8x17 ET43. Die können's demnach nicht sein.

A2074010702 wären im Format 7,5X17 ET45.

A2124010702 ergibt http://www.ebay.de/.../161133013206

und da passen doch die oben gegebenen Daten "7,5x16 ET45,5". Wenn (!!!) das also die Gefragten sind, dann ist die Vorgehensweise zur Eintragung die selbe wie bei Felgen mit Teilegutachten, aber ohne ABE: Man nimmt das von MB angeforderte Traglastgutachten (oder kann, was keine Schwierigkeit geben dürften, glaubhaft versichern, dass die Felgen am 212er stets mehr zu tragen haben als am 202er) und lässt einen Prüfer die Montage nach seiner Ansicht abnehmen (ob er nun Spurplatten erzwingt oder nicht, ist da seine Auslegungssache!). Findet er's gut, ist nur noch irgendwann ein Gang zur Zulassungsbehörde notwendig.

 

Man sieht: Es ist verdammt schwierig, mit den halben hier gegebenen Infos zu helfen, aber selbst da finden wir noch Hinweise. Einfaches, vollständiges Ablesen nach den ersten Anfragen hätte das Ganze natürlich wesentlich beschleunigt... :rolleyes:

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 13:37

So hier nun ein paar Bilder, mehr steht nicht drauf.

Dsc-0001
Dsc-0002
Dsc-0003
+3

Na, da steht doch eindeutig "A2124010702"... :D

am 22. Mai 2015 um 13:48

Das sind Felgen vom W212.

Du brauchst mind. 10er Distanzscheiben um die Felgen montieren zu können.

An deiner Stelle würde ich aber vorher mit dem TÜV sprechen ob sie eintragungsfähig sind.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:01

Unabhängig habe ich nun diese zwei Datenblätter bekommen für C - Klasse T....ob ich was damit anfangen kann...keine Ahnung. Sind mehrer Seiten mit Fahrzeugtypen.

Screenshot-4
Screenshot-5
am 22. Mai 2015 um 14:14

@alleinallein1

Du solltest auch lesen was man dir hier schreibt.

Vom W202 steht aber nix in der ABE.

am 23. Mai 2015 um 20:15

Zitat:

@FabJo schrieb am 22. Mai 2015 um 16:14:28 Uhr:

@alleinallein1

Du solltest auch lesen was man dir hier schreibt.

Vom W202 steht aber nix in der ABE.

Stimmt aufallend : Es ist in dem Gutachten die 204 C Klasse beschrieben. Da sind unsere 202 C Klassen altes Eisen. Also Einzelabnahme.

Gruß HorstBenz

am 23. Mai 2015 um 20:41

Zitat:

@HorstBenz schrieb am 23. Mai 2015 um 22:15:34 Uhr:

Zitat:

@FabJo schrieb am 22. Mai 2015 um 16:14:28 Uhr:

@alleinallein1

Du solltest auch lesen was man dir hier schreibt.

Vom W202 steht aber nix in der ABE.

Stimmt aufallend : Es ist in dem Gutachten die 204 C Klasse beschrieben. Da sind unsere 202 C Klassen altes Eisen.

Also Einzelabnahme. und nur passend mit Distanzscheiben

Gruß HorstBenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Felgen S202 dürfen die hier auch drauf ?