V (1K)
VW Golf V:

FELGEN & REIFEN

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

FELGEN & REIFEN

Themenstarter

[Hallo, kann ich bei 17 zoll 7,5 x 112 felgen 225 er oder 235 er reifen drauf montieren? muss ich auch mein auto tieferlegen lassen?oder sonstiges? Fahre ein vw jetta 

Danke nochmals an alle

Boah was für eine Fragestellung....

also 7,5 x 112 .... hmpf.... eher 7,5 x 17 breite und durchmesser der felge... und 5 x 112 Lochkreis für nen Golf oder Jetta oder oder....

in der regel fahren die meisten hier 225 er auf der oben genannten Felge..

und ob du dein Fahrzeug Tieferlegen "MUSST" versteh ich nich. Du musst nicht, kannst schon..

Musst wissen ob dir die Optik mit 17 Zoll gefällt ohne Tieferlegung.

• 1x

nur weil du nicht sofort antwort kriegst, musst du keinen 2. thread aufmachen

http://www.motor-talk.de/forum/felgen-t2331540.html

• 1x

Hi,

ich vermute mal die ungewöhnliche Frage mit dem tieferlegen müssen kommt daher, dass im VW Konfigurator die 17 Zoll Felgen immer im Paket mit einem Sportfahrwerk und 15mm Tieferlegung angeboten werden.

Pflicht ist das natürlich nicht, zum. dann nicht, wenn ich in die Papiere meines Golf V Variant schaue.

@jetta38: In meinen Papieren beim Variant steht die Reifen/Felgen Kombination 7,5x17 mit einer ET von 54 und 225/45 Reifen. Das sollte beim Jetta ((Typ 1KM) eigentlich auch so sein. Daran kannst du dich z.B. schon mal gut orientieren, wenn du z.B. auf den Seiten von Felgenherstellern nach "geeigneten" Felgen suchst. Felgen die dort für den Jetta als "passend" gelten und sich nahe der ET 54 (ET 50 geht meistens noch) bewegen, kannst du dann meistens einfach montieren lassen ohne etwas besonderes beachten zu müssen oder beim TÜV vorstellig zu werden. Es ist dann lediglich die ABE mitzuführen. Wie gesagt, das nur als Orientierung genaueres steht im jeweiligen Gutachten zur Felge bzgl. deines Fahrzeugs, was man sich natürlich sicherheitshalber noch mal durchlesen sollte bevor man sich entscheidet.

Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass du alleine auf "diese" Felgen (grob ET 50-54 bei der oben erwähnten Reifen/Felgenkombination) beschränkt bist. Es gibt noch mehr Felgen die passen (können), nur sind die Auflagen im Gutachten dann halt höher. Das geht von einer einfachen Vorstellung beim TÜV ohne etwas besonders machen zu müssen bis eben zu notwendigen Arbeiten an den Radkasten etc.. Falls du dich da für eine Felge entschieden hast, wo so etwas im Gutachten angedeutet wird, dann kannst du hier ja noch mal nachfragen um konkrete praktische (Tuning)erfahrungen zu erhalten. Am besten vorher aber die Suchfunktion einmal benutzen ;)

Upps, der Beitrag von Roach13 kam gerade rein, naja jetzt habe ich schon was geschrieben und lasse es stehen, auch wenn es bei dir ja anscheinend um eine konkrete Felge mit ET 42 geht. Dazu kann ich nichts sagen.

Gruß,

Torsten

• 1x
Themenstarter

Ja es ist ne felge die eine einpresstiefe von 40 hat ?

VW Golf V: FELGEN & REIFEN

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Felgen & reifen : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH