Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Felgen/Reifen für Hyundai IX35

Hallo,

hat jemand eine Ahnung oder am besten eine Liste, welche Felgen/Reifen für diese Fahrzeug zugelassen sind?

Ab Werk sind Alufelgen 6,5 J x 16 mit 215/70 R16 Bereifung.

Für den Winter ürde ich gerne schmällere Reifen fahren. Müsste dann es eine 6 J x 16 Felge sein, oder wie ist es denn?

Vielleicht hat sich jemand das gleiche vor mir gefragt und kann hier die Ergebnisse posten.

Danke und Gruß

Themenstarter

Hat ausser mir keiner dieses Problem?

:confused:

Zitat:

Ab Werk sind Alufelgen 6,5 J x 16 mit 215/70 R16 Bereifung.

Für den Winter ürde ich gerne schmällere Reifen fahren. Müsste dann es eine 6 J x 16 Felge sein, oder wie ist es denn?

Ob schmälere Reifen/Felgen zulässig sind, steht in deinen Fahrzeugpapieren.

Sieh mal in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) unter den Ziffern 32 und 50 nach.

Alpha Lyrae Alpha Lyrae

Wheels & Tyres

Zitat:

Original geschrieben von andzik

Hat ausser mir keiner dieses Problem?

Es wird wohl daran liegen, dass der Hyundai ix35 ein recht neues Auto ist.

Aber schau'n wir mal.

Werkseitig werden diese Rad-/Reifenkombinationen angeboten:

Felge Reifen
6½Jx16 215/70 R 16
6½Jx17 225/60 R 17
??Jx18 225/55 R 18
8Jx19 235/45 R 19

Winterbereifungen konnte ich im Katalog nicht finden.

Im (noch) geringen Marktangebot von Felgen steht in den Gutachten keine kleinere Reifengröße als 215/70 R 16, auch nicht als M+S. Ich glaube daher, dass es kleiner nicht geht.

Die Werksfelgen mit Durchmessern 16 und 17 haben eine eher geringe Breite, da würde ein halbes Zoll mehr besser zur Reifengröße passen.

Die Reifen sind recht großvolumig, damit sind größere Felgendurchmesser auch ohne nennenswerten Komfortverlust fahrbar. Sonderfelgen für den ix35 sind mit Durchmessern von 16 bis 20 erhältlich.

Ich würde so vorgehen:

Die Werksfelgen mit Winterreifen ausstatten lassen, ggf. direkt vom Händler.

Dann neue Sommerfelgen 7½Jx17 oder 8Jx17 anschaffen, mit passender Reifenbreite (ab 215). Je nach Geschmack und Budget ginge natürlich auch 7½Jx18 oder 8Jx18 oder größer.

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarter

Danke für die hilfreichen Antworten.

Hatte auch schon an die 17" gedacht.

Mal sehen, was sich ergibt.

Gruß an alle.

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Moin,

für einen Reifen mit 70er Querschnitt ist 215 nicht sonderlich breit - und für den IX35 auch nicht. Andere Fahrzeuge dieses Formates haben auch keine schmaleren Reifen, und selbst ein kleiner, leichter Jimny fährt auf kaum weniger breiten 205ern beileibe nicht schlecht durch den Winter ;).

Ich würde es daher auch bei diesem Format belassen. In 215/70R16 hast Du die in diesem Vergleich größte Auswahl an Winterprofilen - und, wenn auch nur marginal, den größten Reifendurchmesser. Nur in einer Hinsicht musst Du beim Kauf aufpassen: Reifen dieses Formates kommen meistens aus dem Lager der "richtigen" Geländewagen, und haben daher fast immer die M+S-Kennung. Über die Wintertauglichkeit macht das aber keine Aussage - schau' besser nicht auf das M+S alleine, sondern nur nach dem Schneeflocken-Symbol.

Gruß,

Derk

Deine Antwort auf "Felgen/Reifen für Hyundai IX35"

zum erweiterten Editor
Reifen & Felgen: Felgen/Reifen für Hyundai IX35