ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen ohne Gutachten eintragen

Felgen ohne Gutachten eintragen

Themenstarteram 29. September 2014 um 6:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe.

Ich hatte bereits zu meinem Thema verschiedene Beträge hier im Forum gelesen, aber das Passende war nicht dabei.

Folgendes Problem:

Ich habe mir diese Felgen (Bild) ohne Bereifung neu bzw. gebraucht gekauft.

Die Felgen haben keine ABE oder Gutachten in einer schriftlichen Form dabei.

Die Typenbezeichnung oder / und der Hersteller der Felgen sind nicht bekannt.

An der Felgenvorderseite steht neben dem Ventil die Zahl: 1045

In der Felge sind folgende Bezeichnungen eingestanzt:

22x9 1/2 J (22x9,5J)

VIA 1050 KG

Italy

250713 (dabei bin ich nicht sicher, weil unsauber eingestanzt)

Die Felgen haben den Lochkranzgröße: 5 x 130 und sollen ab nächsten Sommer mit der Bereifung 295/35 Y oder größerer bzw. ähnlicher Bereifung am Porsche Cayenne gefahren werden.

Wie ich nun hier im Forum gelesen habe, dürfte ein Eintragen der Felgen nur mit diesen Daten nicht möglich sein.

Stundenlanges GOOGLEN hat mich auch nicht weitergebracht !

Daher wende ich mich nun an Euch.

Ich möchte diese Fegen mit der passenden Bereifung eingetragen bekommen.

Wie soll ich vorgehen ? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ?

Kennt jemand diese Felgen ? Besitzt jemand ein Gutachten bzw. Vergleichsgutachten ?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Bild Felge
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:32

Ich wollte noch eben die die Geschichte zu Ende erzählen:

Der Verkäufer hat die Felgen zurückgenommen und ich habe mein Geld wiederbekommen.

Dank eurer Hilfe konnte ich natürlich sehr gute Argumente vorbringen,

die den Verkäufer keine andere Wahl ließen.

Außer 250 km Fahrerei und 1 Stunde Putz Arbeiten habe ich somit keine Verluste gemacht.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Beim nächsten Mal werde ich schlauer sein ! ! !

Ach ja !

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wo ich meinen Gartenschlauch jetzt aufhängen soll ?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ein Vergleichsgutachten erleichtert dem Prüfer nur die Arbeit wenn du zwar ein Gutachten für die Felgen hast das aber nicht zu deinem Fahrzeug passt.

Ohne Papiere für deine felgen bringt dir ein vergleichsgutachten genau gar nichts.

Da es sich wohl um Fälschungen von Original Porsche Felgen handelt muß man davon ausgehen das es keine Papiere dafür gibt. Wenn die Hersteller versuchen mit solchen Fälschungen offiziell an den markt zu gehen werden die aus Patentgründen ziemlich schnell einkassiert.

Daher machen die sich den Aufwand gar nicht,wenn sie überhaupt die Qualitätsstandarts erfüllen sondern vertreiben sie gleich nur über zwielichtige Kanäle und natürlich ohne papiere.

Kurz gesagt ich sehe schwarz für dich ;)

Gruß Tobias

Die nächsten Gartenschlauchhalter.:D

Themenstarteram 29. September 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Die nächsten Gartenschlauchhalter.:D

Das war ein sehr hilfreicher Kommentar.

 

vielleicht nicht besonders nett, aber vermutlich besonders treffend.

die chancen für einen eintrag stehen schlecht.

zumindest kann man mal das gespräch mit einem prüfer suchen, der wird aber fast sicher abschlägig antworten.

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:59

Offensichtlich handelt es sich ja hierbei um Nachbauten / Plagiate von offiziellen Porschefelgen.

Wenn ich ein Gutachten / ABE der originalen Porsche Felge hätte, wäre dann eine Eintragung möglich ?

Nein, ohne die dazugehörigen Papiere, scheitert eine (seriöse) Anbauabnahme.

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:09

Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht.

Ich hätte dann ja die Papiere der originalen Porsche Felge.

Vorausgesetzt bei dem Nachbauten handelt es sich um 1 zu 1 Kopien.

Oh Herr, lass Hirn regnen

Zitat:

Original geschrieben von Pody1964

Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht.

Ich hätte dann ja die Papiere der originalen Porsche Felge.

Vorausgesetzt bei dem Nachbauten handelt es sich um 1 zu 1 Kopien.

Hiho

oder andersrum

Ich kaufe mir einen Skoda ..klatsche da nen Ferrari sticker /Emblem drauf und verkauft den Hocker für 80tsd Euro ...

na merkste was ??

 

Gruss Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von Pody1964

Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht.

Ich hätte dann ja die Papiere der originalen Porsche Felge.

Vorausgesetzt bei dem Nachbauten handelt es sich um 1 zu 1 Kopien.

Eben so wenig, wie eine Blüte als gültiges Zahlungsmittel anerkannt wird, erfüllt das Gutachten einer Original-Felge die Voraussetzung, um eine Replika abnehmen zu lassen.

Zum nachlesen

Zitat:

Original geschrieben von Pody1964

Offensichtlich handelt es sich ja hierbei um Nachbauten / Plagiate von offiziellen Porschefelgen.

Wenn ich ein Gutachten / ABE der originalen Porsche Felge hätte, wäre dann eine Eintragung möglich ?

Nein, definitiv nicht.

Ein Versuch würde sich bereits im Rahmen des Strafrechts bewegen.

Sinnvoller wäre es gewesen, den Themenkomplex des Gutachtens vor dem Kauf der Felgen zu klären.

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:19

Gut !

Man braucht also ein TÜV Gutachten oder ABE um Fegen eintragen zu lassen.

Das war mir schon vorher klar.

Wie sieht es denn dann mit den Felgen aus mit (Vergleichs-) Gutachten vom TÜV Austria,

so wie sie im Internet zuhauf angeboten werden.

Von den Felgen dürfte dann ja keine eingetragen werden.

Viellicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt.

Bis jetzt gehen wir davon aus das es sich bei den Felgen um Nachbauten handelt.

Ein konkreter Beweis hierzu wurde aber noch nicht geführt.

Um Regressanspruche an den Verkäufer stellen zu können, muss ich sicher sein,

dass eine seriöse Eintragung der Felgen nicht möglich ist.

Ich habe nochmal ein original Bild der Felge angehängt.

Bild_1

Zitat:

Original geschrieben von Pody1964

Bis jetzt gehen wir davon aus das es sich bei den Felgen um Nachbauten handelt.

Ein konkreter Beweis hierzu wurde aber noch nicht geführt.

Ihr müßt zunächst einmal den Hersteller der Felgen ermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen ohne Gutachten eintragen