-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Bilstein Stoßdämpfer BNE-A315, VNE-A313 + 4xFeder + Staubschutz / Passend fürBMW E39, E46
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Klimabedienteil+Blende Passat, Golf, Scirocco
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Suche:
Dealim Daystar
Audi A4 B6 (8E)
Felgen mit ET56
|
Hallo passen die Felgen 7.5Jx17 ET56 mit 225/45 Reifen auf meinen Audi A4 B6 1,9 TDI 96 KW BJ 2004? Wenn nicht was muss ich machen damit die passen?
Ein Bild von der Felge füge ich hinzu. |
-
Oldtimer Forum
Wettenberg soll Konkurrenz bekommen - Hinweis auf eine Veranstaltung
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.324 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge

TDI-Fan
Hallo Murat,
ich vermute mal, dass diese Felge vom A3 oder vom TT ist. Die ET ist zu groß, die Räder schleifen vermutlich innen an der Radaufhängung. Diese Felge hat für den B6/B7 eine ET43. Also brauchst Du da schon mal Spurplatten von mindestens 13mm, um die Optik der baugleichen A4-Felgen zu erreichen.
Wenn Du schon Spurplatten verbaust (und eintragen lässt) kannst Du Dir auch gleich 20er oder sogar 25er nehmen. Dann stehen die Räder auch nahezu bündig mit dem Kotflügel. Passt dann ohne irgendwelche Karosseriearbeiten.
Alle mm-Angaben natürlich pro Rad, nicht pro Achse.
Sofern die Räder einen Lochkreis von 5 x 112 haben, passen sie dann.
Die Reifengröße musst Du Dir auch eintragen lassen, da diese von Werk aus nicht vorgesehen ist. Ab Werk wären auf dieser Felge 235/45 17 eingetragen, 225er sind aber kein Problem.
Gruß
Rainer
1xAha ok kann ich mir irgent welche Spurplatten kaufen? Muss ich da auf was achten wie z.B. Hersteller?
Bis auf die ET passen die Felgen bei mir Lochkreis und Nabendurchmesser sind die selben. Habe diese Spurplatten gefunden kann ich die nehmen.
Möglichkeit 1 DRA System:
- H&R Spurverbreiterung 40 mm (20 mm pro Seite) für eine Achse 40555712
Preis: 78,40 EUR
Möglichkeit 2 DR System
- H&R Spurverbreiterung 40 mm (20 mm pro Seite) für eine Achse 4055571
Preis: 74,00 EUR
Was ist ein DRA & DR System?
TDI-Fan
Hi,
ich denke die H&R sind OK.
DR-System würde ich nicht empfehlen. Bei diesem System werden die Spurplatten mit längeren Radschrauben mitsamt der Felge montiert. Das halte ich bei 20mm für zu ungenau und es besteht die Gefahr von Unwucht. Außerdem ist die Hebelwirkung auf die Radschrauben bei der Länge erheblich.
Beim DRA-System werden die Platten wie Räder auf die Naben geschraubt. Die Platten sind per se also schon mal fest verschraubt. In den Platten sind Stahl-Gewindebuchsen eingelassen. In diese werden die Radschrauben dann eingedreht und die Räder befestigt.
Gruß
Rainer
War heute beim TÜV und Reifenhändler meines vertrauens er hat mir das DR System bestellt mit Passenden Schrauben. Vorne 10 mm pro rad und hinten 20 mm pro Rad, ich wollte zwar rundum 20 haben aber der TÜV wollte das so. Montag wird die Einzelabnahme von TÜV durchgefürt Hoffe es läuft alles glatt. Der TÜV Prüfer konnte mir kein Preis nennen ist das Normal und wie Teuer ist so eine Einzelabnahme?
Felgen mit ET56
Habe mitlerweile die felgen mit den Scheiben eingetragen bekommen. Habe 78€ für die Eintragung bezahlt. Also kann man die Felgen auf den A4 8E fahren.
VCDS-User
ich hätte vorn 20er und hinten 25er oder sogar 30er Platten genommen. Ich fahre zum Beispiel aktuell vorn ne ET33 und hinten ne ET23.
Das würde ich auch gern aber das waren die Angaben vom Tüv Prüfer. Ich habe ihn auch breitere vorgeschlagen aber er hat es abgelehnt leider. Er hat noch gesagt das die Reifen Größe nicht für meinen normalerweise zugelassen sind das ich auf 235/45 17 umsteigen muss aber er meinte dann da alles passt trägt er es ein.
VCDS-User
aktuell hab ich auch 225er drauf und würde sagen, dass das mit meiner ET das Max. ist, was ich ohne Umbauarbeiten drunter bringe. Optisch bin ich gerade sehr zufrieden.
Wenn ich vorne auch 20 mm eingetragen bekommen würde, würde ich die auch drauf machen. Leider hat der Prüfer es nur so eingetragen, weiss ja wie die sind Nutzen schön ihre Macht Position aus.
VCDS-User
Felgen mit ET56
Solange alles technisch passt, nichts schleift und nichts übersteht, bekommt man es eigentlich auch eingetragen. Da haste wahrscheinlich wieder nen Prüfer erwischt der auf Nummer sicher gehen wollte, weil er sich nicht auskennt, was bei dem Auto möglich ist.
Das glaube ich auch aber die Hauptsache ist das ich die Felgen eingetragen bekommen habe.
Hey Murat,
ich hab ebenfalls das gleiche Szenario, die A3 Felgen kann ich zu einem günstigen Kurs bekommen.
Für den Tüv hast du sicherlich auch ein Traglastgutachten mitgenommen oder ?
Ich kann dies leider nirgends online finden. Daher wollte ich die bitten:
Kannst du das Gutachten und ein Foto/Scan von deiner Eintragung hier hochladen?
Dann hab ich gleich was in der Hand für den TüV.
Dankeschön!
Gruß JKW