9-3
Saab 900-II, 9-3:

Felgen mit 108er Lochkreis auf 110er Narbe?

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab 900 II

Themenstarter

Hallo zusammen!

Evtl erinnert ihr euch an meinen Threat, in dem ich von meinem erworbenen 900 IIer Turbo berichtet habe, von dem ich den Motor und weiteres in meinen vorherigen 900 IIer Talladega umgebaut habe. Auf dem Turbo waren Alus mit sehr guten Winterreifen. Leider sind diese 16" und meine originalen Felgen sind 15", also kann ich sie nicht umziehen. Und ebenfalls leider musste ich feststellen, dass die Alus einen 108er Lochkreis haben, also egtl gar nicht passen. Ich bin mit eben diesen aber 450 km mit bis zu 190 kmh auf der Autobahn bei der Überführung gefahren - keine Probleme.

Jetzt die Frage, ob ich diese auf meinen Talladega ziehen kann, oder ob langfristig Schäden an der Narbe entstehen können?

Die Alus sind ziemlich ramponiert, werden also danach weg geschmissen. Und da ich mir keine 16" Reifen mehr kaufen will, würde es sich auch nicht wirklich lohnen welche zu kaufen, ausser ich finde gebrauchte für 'n Appel und 'n Ei...

wvn wvn

Hallo, kann Dir nur dringend abraten!

Nicht nur der Lochkreis stimmt, auch nicht der Mittenlochdurchmesser.

Zummal es auch keine Originalfelgen sein können und Du die Dinger, auch mit Versatzschrauben, nicht eingetragen bekommen dürftest.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hallo, kann Dir nur dringend abraten!

Nicht nur der Lochkreis stimmt, auch nicht der Mittenlochdurchmesser.

Zummal es auch keine Originalfelgen sein können und Du die Dinger, auch mit Versatzschrauben, nicht eingetragen bekommen dürftest.

Der Mittenlochdurchmesser passt. Originalfelgen sind es natürlich nicht und ich weiß auch, dass die Sache rechtlich nicht korrekt ist. Die Strafen sind aber viel billiger, als neue 16" Stahlfelgen, die ich nur kaufen müsste, um den einen Satz Reifen zu fahren. Und Probleme gibt es fahrtechnisch ja nicht - wie gesagt, bin mit bis zu 190 kmh 450 km weit gefahren. Ich würd es halt drauf ankommen lassen, falls meine Narben davon keinen Schaden tragen würden. Ich dachte mir mal ganz blöd es ist ja "nur" weniger, als ein Millimeter unterschied, von der Mitte bis zum Schraubenloch in der Felge... :confused:

Ich möchte sie ungern verkaufen, weil man für gebrauchte Reifen kaum was bekommt und es sehr gute Reifen sind... :(

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Macht ja nix, wenn sich die Schrauben lösen/abbrechen, weil die Kegelpassung nicht trägt....und ein Rad sich selbstständig macht.:eek:

Du hast vielleicht das Glück, rechtzeitig zum stehen zu kommen...auf 3 Rädern.:cool:

In der Zwischenzeit fliegt das 4. Rad über die Bahn und ein anderes Fahrzeug kollidiert damit.

Allein dieser Gedanke lässt bei mir die Nackenhaare hochgehen!

Der materielle Schaden wäre bedeutend höher, wie die ollen Winterräder zu verschrotten!!!

Von einem eventuellen Personenschaden mal ganz zu schweigen.:mad:

Dein Geiz ist genauso verantwortungslos, wie der Fahrer mit Sommerreifen im Schnee...oder der Fahrer mit 1,0 Promille...oder der Fahrer, der wissentlich mit defekter Bremse/Lenkung unterwegs ist!

................

Väterlichen Tipp von mir...der gleichzeitig auch fachmännisch untermauert ist.;)

Kauf Dir 15-Zoll Winterreifen im Netz und lasse sie Dir bei einer preiswerten Reifenbude montieren.:)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Macht ja nix, wenn sich die Schrauben lösen/abbrechen, weil die Kegelpassung nicht trägt....und ein Rad sich selbstständig macht.:eek:

Du hast vielleicht das Glück, rechtzeitig zum stehen zu kommen...auf 3 Rädern.:cool:

In der Zwischenzeit fliegt das 4. Rad über die Bahn und ein anderes Fahrzeug kollidiert damit.

Allein dieser Gedanke lässt bei mir die Nackenhaare hochgehen!

Der materielle Schaden wäre bedeutend höher, wie die ollen Winterräder zu verschrotten!!!

Von einem eventuellen Personenschaden mal ganz zu schweigen.:mad:

Dein Geiz ist genauso verantwortungslos, wie der Fahrer mit Sommerreifen im Schnee...oder der Fahrer mit 1,0 Promille...oder der Fahrer, der wissentlich mit defekter Bremse/Lenkung unterwegs ist!

Ok, in dem Fall werd ich die beiden sowieso schon angebrochenen Schrauben am linken Hinterrad platzieren, wenn ich die 108er Felgen aufziehe. Dann weiß ich das nächste Mal, wenn mich bei einer Fahrt mit 1,0 Promille ein Rad überholt wenigstens schon mal woher es kommt! :D ;)

Bloß mal, um das klar zu stellen: Die Sicherheit Anderer werde ich auf keinen Fall aufs Spiel setzen! Und mit Geiz hat das ganze auch nichts zu tun - es geht hier ja nicht nur um ein paar Taler...

Ich wollte bloß mal, wie schon gesagt "blöd" Fragen, da ich ja mit den Dingern eben schon 450 km gefahren bin und es keine Probleme gab. Als ich den Wagen vom Verkäufer übernommen hab, waren die eben schon drauf und niemand würde beim Auto kaufen auffallen, ob da Felgen mit 108er, oder 110er Lochkreis drauf sind und gesagt hat er es natürlich auch nicht! :mad: Gesehen hab ich es dann erst Monate danach... :eek:

Die wenn auch nicht beste Idee es zu machen hatte ich, weil der Zentrierring ja von der Größe her passt und die Schrauben "nur" das Rad an der Narbe halten. Da der Zentrierring passt (was eine Unwucht unmöglich macht), haben alle Schrauben die selbe Mehrbelastung und bei einem Unterschied von weniger als 1mm pro Schraube, wird die Mehrbelastung auf Scherung nicht so hoch sein, oder? :confused:

...mit Narben meinst aber schon Naben?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...mit Narben meinst aber schon Naben?

Jetzt wo Du es sagst, ja, ich meine die Naben. Hab da wohl noch ein Trauma von meiner OP letzten Monat... :rolleyes: ;)

Saab 900-II, 9-3: Felgen mit 108er Lochkreis auf 110er Narbe?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Felgen mit 108er Lochkreis auf 110er Narbe? : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH