8N
Audi TT 8N:

Felgen lackieren - Titan

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

Felgen lackieren - Titan

Themenstarter

Tach zusammen,

was kostet es mich, meine 18" Sommerfelgen titanfarben zu lackieren? Ausgebessert werden muss an der Felge nix - die haben nicht mal den kleinsten Kratzer - aber sind z.Z. noch silber. Werden die Felgen lackiert oder pulverbeschichtet? Vorteile/Nachteile? Preisunterschied?

Danke.

pulvern hält besser und ist wiederstandsfähiger.

nur lackieren kannst du auch selbst machen. siehe meinen ,,winter felgen tuning threat"

lacken ist günstiger als pulvern.

was pulvern angeht frag mal moerf. der ist da doch nen groß dealer was gepulverte felgen angeht ^^

Lasse gerade 18" TT Quattro Sport Felgen beim Fachmann neu lackieren..

Zwar nicht in Titan, aber Farbton ist für den Preis ja auch eher nebensächlich.

Kostet mich pro Felge 85 Euro. Nur mal so vielleicht als ungefährer Anhaltspunkt, wobei dieser Preis wohl eher den "unteren" Anhaltspunkt beschreibt..

Mit vielen Lackierern kann man da schon verhandeln wenn man ein wenig hartnäckig ist :p

Gruß

moerf moerf

Helfer zur Selbsthilfe,

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

was pulvern angeht frag mal moerf. der ist da doch nen groß dealer was gepulverte felgen angeht ^^

@Fabian,

da sind doch immer nur meine "Experimentalprodukte" (Farbgebungen) zu bekommen ;)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

@Fabian,

da sind doch immer nur meine "Experimentalprodukte" (Farbgebungen) zu bekommen ;)

Und das heißt?

moerf moerf

Helfer zur Selbsthilfe,

Felgen lackieren - Titan

Zitat:

Original geschrieben von WebJumper

Tach zusammen,

Tach auch, @Webjumper

Zitat:

was kostet es mich, meine 18" Sommerfelgen titanfarben zu lackieren?

von € 200,- bis nach oben, Grenze offen.. Richtet sich nach Zustand der Felgen, Art und Aufwand der Arbeit und dem Stundensatz des Lackierer`s oder Beschichters.

Beschichten oder Lackieren nehmen sich, je nach Anbieter, preilich nicht viel.

Beschichten ist in manchen Fällen sogar wesentlich preiswerter.

Zitat:

Werden die Felgen lackiert oder pulverbeschichtet?

kommt drauf an, wen Du mit der Arbeit beauftragst. Ein Kfz-Lackierer beschichtet in der Regel keine Felgen, der lackiert sie mit handelsüblichem 2K Acryl Autolack in der Farbgebung, welche Du Dir wünscht.

Ok, Lackieren ist auch beschichten im gewissen Sinne, hat aber mit Pulverbeschichtung nichts zu tun ;)

Zitat:

Vorteile/Nachteile?

Vorteil Pulverbeschichtung: von Grund auf neuer Lackaufbau auf entweder chemisch oder sandstrahlentlackter Felge. Entspricht der widerstandsfgähigen Werkslackierung, qualitativ daher erfahrungsgemäß unschlagbar.

Reinigung und Pflege der Felge ist ein Kinderspiel.

Nachteile?: eigentlich Keiner..

Nachteil Lackieren:die alte Lackschicht wird niemals bis zum blanken Grund entfernt, somit kann momentan noch unsichtbare unter dem Lack liegende Korossion jederzeit zu "blühen" beginnen. Passiert bei Alufelgen bekanntlich sehr gerne, wenn durch Mikroschäden im Lack (Steinschläge) Feuchtigkeit einwandert.

Wenn der Lackierer nicht sauber schleift, entfettet und den Untergrund vor dem Lackieren reinigt, gibt es Haftungsprobleme für die aufgebrauchte Lackschicht.

Wer z.B. eine verwinkelte Mehrspeichenfelge schon einmal geschliffen hat, wird bestätigen dass man je nach Geduld irgendwann aufhört, gewissenhaft zu schleifen ;)

Ich habe sehr viel Geduld, ziehe aber die chemische oder Sandstrahlentlackung jederzeit vor.

Handelsüblicher 2K Autolack bleibt immer weich.. Wobei weich wiederum relativ zu sehen ist.

Die Härte einer Pulverbschichtung wird aber keinesfalls erreicht.

Bremsstaub kann sich einfressen und einbrennen.

Hohe Pflegebedürftigkeit.

Hier, Klick kannst Du Dich ein bisschen reinlesen..

Da gibts auch Link`s zu meinen Alben.

• 1x

moerf moerf

Helfer zur Selbsthilfe,

Zitat:

Original geschrieben von WebJumper

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Fabian,

Und das heißt?

@WebJumper,

momentan sind diese hier zu haben:

Klick

Ich biete sie Dir damit nicht an..!

aber wenn Du Dir das Album anschaust, siehst Du wie ich so etwas mache :)

Audi TT 8N: Felgen lackieren - Titan

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Felgen lackieren - Titan : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH