Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Felgen für meinen Audi

Felgen für meinen Audi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:04

Hallo allerseits,

Ich bitte zuerst um Rücksicht und darum, mich bitte nicht zu steinigen, da ich vllt nicht die größte Ahnung habe. Aber daher wende ich mich ja an Euch!

Ich habe mir im letzten Herbst einen schwarzen A4 B8 (Limousine) gekauft und da waren 16" Alus drauf und habe auf diese Felgen die Winterreifen ziehen lassen. Jetzt wo es langsam wärmer wird, wollte ich die alten Sommerreifen gerne loswerden - was ist denn da der richtige Weg? eBay? Es sind vier Reifen von Michelin, die noch ein sehr gutes Profil haben.

Aber nun zu meiner eigentlichen Hauptfrage: Ich würde mir gerne für den Sommer 18" Alus drauf machen und wollte fragen, wo ich diese am besten kaufen soll? Es gibt im Internet ja eine große Vielfalt an Seiten und worauf muss ich denn beim Kauf achten? Wollte nicht so sehr viel ausgeben und es müssen auch keine Original Felgen von Audi sein. Muss man denn bei Felgen auf die Qualität achten oder ist das bei Felgen eigentlich egal, da es ja nur auf die Reifen ankommt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße und DANKE! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Februar 2013 um 7:24

Morgen!

Zu den Altreifen:

Du kannst es ja bei der E-Bucht mal versuchen (sofern die Reifen überhaupt noch verkaufsfähig sind -> Profiltiefe / Alter / Zustand)

Zu den Neureifen / -felgen:

Dazu bitte erstmal die Suchfunktion benutzen und von den Erfahrungen der anderen User lernen.

Ich habe für meinen B7 voriges Frühjahr einen Satz 18er Felgen besorgt (Wheelworld WH1). Mit den Reifen dazu (225er - Höhe müßte ich nachsehen) und der TÜV-Abnahme (60€) kam ich zusammen auf 1300 Euro (alles Neuware).

Von gebrauchten Reifen würde ich abraten, da man nie weiß wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist. Gebrauchte Felgen sollten nur beim Händler erworben werden (z.B. wg. Garantie), oder wenn du eine Möglichkeit siehst, das du die Felgen bei einem Fachmann auf Mängel durchchecken lassen kannst.

Bei Kauf achten auf:

- Reifen / Felgenkombination zugelassen für deinen Wagen?

- Versandkosten bei Internetkauf?

- sind Kompletträder (bei Internetkauf) auch ausgewuchtet (Zusatzkosten in deiner Werkstatt)?

- anfallende Montagekosten (bei Internetkauf) bei Einzellieferung von Reifen und Felgen

Bei mir fiel die Wahl auf einen Händler in der Nähe, da es beim Kauf übers Netz teurer geworden wäre... und ich beim Händler noch etwas Nachlass bekam.

 

CU

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:18

Hallo Calimero,

Danke für die ausführliche Antwort. In der Suchfunktion hatte ich auf die Schnelle nicht das passende gefunden und daher ein Thema selbst gestartet.

Wo finde ich denn, ob die Felgen/Reifen-Kombi erlaubt ist und muss für egal welche Felge eine TÜV-Abnahme gemacht werden?

Und gibt es einen guten Tipp für Internetseiten zum Kauf? Habe jetzt mal auf Felgenoutlet.de geschaut, da man auch hier das Modell schon eingeben kann. Oder wo finde ich die notwendige Einpresstiefe usw.?

Habe beispielweise die hier gefunden:

http://www.felgenoutlet.de/.../MAM_RS2_black_front_polish

Was genau bedeutet denn die Einpresstiefe und brauche ich 30 oder 45?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Julian1909

Hallo Calimero,

Danke für die ausführliche Antwort. In der Suchfunktion hatte ich auf die Schnelle nicht das passende gefunden und daher ein Thema selbst gestartet.

Wo finde ich denn, ob die Felgen/Reifen-Kombi erlaubt ist und muss für egal welche Felge eine TÜV-Abnahme gemacht werden?

Und gibt es einen guten Tipp für Internetseiten zum Kauf? Habe jetzt mal auf Felgenoutlet.de geschaut, da man auch hier das Modell schon eingeben kann. Oder wo finde ich die notwendige Einpresstiefe usw.?

Habe beispielweise die hier gefunden:

http://www.felgenoutlet.de/.../MAM_RS2_black_front_polish

Was genau bedeutet denn die Einpresstiefe und brauche ich 30 oder 45?

LG

Ja, und genau auf dieser Seite von Felgenoutlet findest Du

unten links > die PDF-Datei für Gutachten und ABE

hier z.B. für ET 45 ;)

http://www.felgenoutlet.de/.../..._6_et45_abe__audi_mercedes_benz_.pdf

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:03

Okay Vielen Dank!

Aber wenn ich da ET30 auswähle, zeigt es mir an für manche Reifenkomibnationen noch zwei Punkte an:

Nacharbeit (Freigängigkeit herstellen)

Für die problemlose Verwendung der gewählten Rad-Reifen-Kombination sind Nacharbeiten an der Fahrzeugkarosserie notwendig.

Radabdeckung herstellen

Für die TÜV-gerechte Abdeckung der gewählten Rad-Reifen-Kombination sind Nacharbeiten an der Fahrzeugkarosserie notwendig.

 

Heißt das, dass diese Kombinationen nicht möglich sind oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Julian1909

Okay Vielen Dank!

Aber wenn ich da ET30 auswähle, zeigt es mir an für manche Reifenkomibnationen noch zwei Punkte an:

Nacharbeit (Freigängigkeit herstellen)

Für die problemlose Verwendung der gewählten Rad-Reifen-Kombination sind Nacharbeiten an der Fahrzeugkarosserie notwendig.

Radabdeckung herstellen

Für die TÜV-gerechte Abdeckung der gewählten Rad-Reifen-Kombination sind Nacharbeiten an der Fahrzeugkarosserie notwendig.

 

Heißt das, dass diese Kombinationen nicht möglich sind oder wie?

Möglich schon, wenn Du diese Punkte=Auflagen

realisierst , also z.B.

Freigängigkeit und Radabdeckungen herstellen ;)

btw.:

wenn ein Beitrag für Dich hilfreich ist,

kannst Du auch den "Danke-Daumen" klicken :p

Themenstarteram 14. März 2013 um 12:31

Hab mich jetzt mal bisschen umgehört und die ET30 dürfen drauf, wenn ich 225/45er R18 Reifen draufmache. Steht auch so im Gutachten!

Hab mich jetzt für die "MAM A1 8×18 schwarz frontpoliert ET30" entschieden und hab bei reifen.com ein gutes Angebot gefunden. Würde die Reifen aber gerne als Kompletträder bestellen und hab von den reifen auch nicht wirklich die große Ahnung.

Klar sollte man nicht am falschen Ende sparen, aber ich denke, dass es bei Winterreifen deutlich kritischer ist als bei den Sommerreifen, die ich jetzt ja bestellen mag. Welche Reifen würdet Ihr mir denn empfehlen? Habe über die Achilles ATR Sport XL oder die Accelra Phi RF jetzt nix schlechtes gefunden und das scheinen gute und günstige Reifen zu sein ... Was meint Ihr? Fahre im Jahr nur ca. 12.000km und bin auch kein Raser..

Auto ist übrigens der hier: "Audi A4 1.8 TFSI B8 118kw 225km/h"

Wäre jemand von Euch so lieb und würde mal bei reifen.com schauen und mir einen Tipp geben? :)

Danke!

Hi,

Hab da mal eine Frage... Ich möchte meinem Kollegen meine alten Winterreifen von meinem audi TT verkaufen. Er hat den A4 b8 2.0 tdi. Jetzt steht im Gutachten, dass er die Felgen fahren darf wenn er Reifen mit der Grösse 225/45/R18 fahren darf. Da sind allerdings 225/40/R18 Reifen drauf. Darf er die dann nicht fahren? Oder kann er sie trotzdem eintragen lassen?

Keiner ne Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von BaYa_A3

Hi,

Hab da mal eine Frage... Ich möchte meinem Kollegen meine alten Winterreifen von meinem audi TT verkaufen. Er hat den A4 b8 2.0 tdi. Jetzt steht im Gutachten, dass er die Felgen fahren darf wenn er Reifen mit der Grösse 225/45/R18 fahren darf. Da sind allerdings 225/40/R18 Reifen drauf. Darf er die dann nicht fahren? Oder kann er sie trotzdem eintragen lassen?

Hi,

für die erforderliche TÜV-Einzelabnahme kann der Prüfer

den Nachweis fordern, daß die "Tachoabweichung" noch im Toleranzbereich liegt,

da die 40er ca. 3,3% kleiner im Abrollumfang sind. :(

am 20. Juni 2015 um 9:55

Habe mir neue felgen gekauft und bin mir nicht sicher ob sie auf meinen a4 2.0 tdi b8 passt..

Es sind barracuda voltec t6 Hinten ET 30 19x10jj

Vorne ET30 19x8,5jj laut Gutachten passen die 245 35 19 hinten,allerdings steht dadrin das eventuell nacharbeiten am radkasten vorgenommen werden müssten .. Hat jemand Erfahrung mit 245 35 19 mit einer et von 30 bei einem Audi a4 ? Muss da tatsächlich was nachgearbeitet werden ?

Zitat:

@bacheloro schrieb am 20. Juni 2015 um 11:55:07 Uhr:

Habe mir neue felgen gekauft und bin mir nicht sicher ob sie auf meinen a4 2.0 tdi b8 passt..

Es sind barracuda voltec t6 Hinten ET 30 19x10jj

Vorne ET30 19x8,5jj laut Gutachten passen die 245 35 19 hinten

Beachte die Auflage 56G im Teilegutachten

= Freigabe des entsprechenden Reifenhersteller´s -typbezogen-

für die Montagemöglichkeit von 245/35 auf einer Felgenmaulweite von 10"

Zitat:

,allerdings steht dadrin das eventuell nacharbeiten am radkasten vorgenommen werden müssten .. Hat jemand Erfahrung mit 245 35 19 mit einer et von 30 bei einem Audi a4 ? Muss da tatsächlich was nachgearbeitet werden ?

Das hängt ab :

a) von den Toleranzen der Spaltmaße Deines Fahrzeug´s

b) von der maximalen Reifenbetriebsbreite der 245/35 auf 10",

 

für die jeder Reifenhersteller eine Toleranz von + -

gegenüber den ETRTO-Standard´s /- Normen nutzen kann ( Norm = 273 mm)

Der Kundendienst Deiner "Wunschreifen"

kann Dir - neben der evtl. möglichen Freigabe -

auch die Maße zu b) angeben.

Viel Erfolg :)

am 20. Juni 2015 um 11:43

Danke aber mit den spaltmaße meines Fahrzeuges kann ich nichts anfangen .. Was ist damit gemeint ?

am 20. Juni 2015 um 17:30

Meint ihr da muss am radkasten nachgearbeitet werfden ?

Habe auf meinem 8E B7 avant 1.8t folgendes vor und wie ich lese klappt's. Denn bei der ABE ist irgendeine Anpassung der Kotflügel erwähnt (die punkte mit dem "K" ).

Will gerne 8x18 mit et35.

Fahrwerk kommt später.

Über weitere kommentare/erfahrungen/bestätigungen würd ich mich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen