ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Felgen + Fahrwerkstausch, bündiger Abschluss.

Felgen + Fahrwerkstausch, bündiger Abschluss.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:35

Hallo Gemeinde!

Bin seit paar Tagen gewechselt vom Audi TTS zum A4 Avant (man wird älter und die Anspruche werden anders :p )

Dennoch will ich nicht dass die sportlichkeit zu kurz kommt.

Mein A4 Avant, Bj 2012 also FL Modell, hat Sportpaket, sprich 18", Sportfahrwerk ?! jedoch ohne tiefer zu sein (soweit ich weiss, is das wie s-line nur ohne Tieferlegung?) und das Ledermultifunktionssportlenkrad.

Um die Sportlichkeit zu unterstreichen, habe ich vor, dieses Jahr noch die 18" im Sommer zu fahren, die dann im Winter zu bereifen und nächsten Sommer dann 19" aufzuziehen.

Ich will den Wagen jedoch tiefer haben und liebäugle mit einem lowtec Sportfahrwerk 35/25 oder 45/35.

Federn will ich eher nicht so, da ich, falls ich den Wagen verkaufe oder das Sportfahrwerk den Geist aufgibt, das Original Komplettfahrwerk zur Reserve habe.

Bei den momentanen 18" is jedoch ganz viel Luft zu den Radläufen hin. Sind 8J 18 Felgen 5 Speichendesign. Ich weiss jedoch den ET nicht.

Ich hab schon die Sufu benutzt, aber irgendwie komm ich auf keinen Punkt :confused:

Angenommen das 45/35 Fahrwerk kommt rein, wie weit kann ich mit der Felge raus bzw welchen ET schaff ich mit den 19" ohne dass der Radkasten schleift?

Gibts eine Dezente Variante, oder hat jemand eine Tieferlegung/ET Kombination?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Cuulong,

bist Du sicher, dass Du auf Lowtec zurückgreifen willst? Ich tendiere eher zu H&R oder Eibach - überleg Dir das nochmal!!!

Ich fahre einen 2009er 8K mit Ambition-Ausstattung....heißt: 20mm tiefer.

Vor knapp vier Wochen habe ich meine Rad-/Reifenkombi auf auf 8,5J x 19 et45 mit 255/35/19 rundrum geändert.

Da mir "die Luft" zwischen Reifen und Radlauf auch zu groß war, habe ich beschlossen den A4 mit 40/40 Federn von H&R etwas tiefer zu holen.

Gestern habe ich die Vorderachse gemacht - heute ist die Hinterachse dran.

Vorne sieht's sehr gut aus......Komfort ist bis jetzt erhalten geblieben, Optik ist meines Erachtens perfekt.

Wenn ich fertig bin und Bedarf besteht, kann ich Bilder einstellen!!

Gruß,

Franco

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 10:14

Hey, danke für die präzise Antwort.

Ja lowtec wärs gewesen, weils laut Test so ein Mittelmaß ist und preislich auch im Mittelfeld. Eibach - habe ich derzeit bei meinem Ford Focus, jedoch nur Federn - bin ich aber auch total zufrieden, vielleicht überleg ich mir die Marke nochmal.

Kann ich auf den 19" wieder 245er Reifen aufziehen oder müssen es dann schon 255er sein? geht mir hier primär um die Kosten der Reifen. Beim TTS hatte ich 255er und die waren um einiges teurer wie die 245er jetzt.

Zur Not lass ich die 18" drauf und lege tiefer. Bei meiner km Leistungim Jahr rendiert sich der Preis der Reifen schon :rolleyes:

Soweit ich weiß ist meiner aber auch ein Ambition, aber ob das 2 cm tiefer sein soll?:confused: da muss ja der nackte A4 stehn wie ein Geländewagen.

Im Anhang hab ich Fotos.

Bitte Bitte wenn du Fotos hast herzeigen :rolleyes:

Hi,

kein Problem - ich habe ewig lange vor dem selben Problem gestanden.

Von daher gebe ich gerne meine Erfahrungen bekannt.

Also, ich hab jetzt rundrum 40mm von H&R drin - ich finde den Komfort noch immer gut.......aber sind ja auch erst seit gestern drin! :rolleyes:

Was die Optik angeht, bin ich absolut zufrieden - wobei ich echt Bedenken wegen den berühmt berüchtigtem Hängear*** hatte.

Dieser Effekt ist aber meines Erachtens ausgeblieben.

Was die Reifenbreite angeht, bin ich auch mit den 255ern zufrieden - ob da ein soooo großer finanzieller Unterschied ist zu 245ern....glaube ich kaum. Kommt wahrscheinlich auf die Marke an.

Ich fahre Bridgestone Potenza und bin seit Jahren zufrieden damit - egal ob auf den 17zöllern...oder jetzt auf den 19zöllern.

So, lang genug gefaselt - hier jetzt die Bilder.

Das erste Pic zeigt den Dicken mit den normalen Ambition-Federn - das zweite und dritte Pic zeigt ihn mit den H&R.:D

Die darauffolgenden sollen den gemessenen Unterschied direkt nach dem Einbau zeigen - wahrscheinlich setzt er sich aber noch 'nen halben Zentimeter.

 

A4-ambition-federn
A4-h-r-federn
A4-h-r-federn-seitlich
+2
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:39

Sieht doch richtig dezent geil aus :cool:

Danke für deine Info, werd dann wohl auch mit 40/40 tieferlegen bzw. 40/35. Hängearsch hast du echt kaum, aber ich steh einfach auf Keilform :cool:

Also mir den 8,5 J ET 45 bist du recht bündig nach aussen hin ja? Schleifen und so wird schätz ich auch nichts oder? Muss ja immerhin ne Einzelabnahme her :rolleyes:

bzgl den Reifen, also ich hab am TTS 255er Falken (Modell weiss ich jetzt nicht mehr) gehabt, da hat der Reifen 200 Euro gekostet.

die 245er vom Avant jetzt, kosten normal (ebenfalls Falken) um die 125, ich hab sie für 105 geschossen.

Ja, verstehe ich - ich hoffe, dass er mit der Zeit durch das Gewicht des Mortors noch ein paar Millimeter vorne runter kommt....und hinten so bleibt !!

Ich muss jedoch eine kleine Korrektur zu meiner gestrigen Aussage tätigen: der Komfort ist nicht mehr gaaaaanz so wie vorher........er ist doch "a biserl straffer" geworden!

Bündig ist das noch nicht so ganz - meines Erachtens passen da noch ein paar Spurplatten drauf.......weiß aber nicht, ob er dann noch einwandfrei einfedert oder vielleicht doch irgendwo schleift.

Ich warte erstmal ein paar Wochen ab, ob er sich noch setzt und teste dann mal, ob da noch ein paar Distanzen draufpassen.

Was die Reifen angeht, hast Du dann natürlich recht.

Ich hatte zwischendurch mal kurz eine 8J x 19 Felge mit 235/40er Bereifung drauf.......der Reifen hat sich so flach auf die Felge gezogen, dass das Felgenhorn schon übergestanden hat - optisch eine Katastrophe und zudem null Schutz für die Felge.

Hab mich dann doch für die 8,5J mit 255er entschieden und bin sehr zufrieden.

Habe sonst bei den 17"-Reifen 110€/Stk. bezahlt und diesmal 176€ für den 19er - find ich aber ganz okay.

@FrancoA48K:

Sieht gut aus.

VG

Sani

@Sani: Danke - fährt sich auch sehr gut !! :cool:

Zitat:

@Sani28 schrieb am 18. Mai 2015 um 19:02:08 Uhr:

@FrancoA48K:

Sieht gut aus.

VG

Sani

Zitat:

@FrancoA48K schrieb am 18. Mai 2015 um 19:28:27 Uhr:

@Sani: Danke - fährt sich auch sehr gut !! :cool:

Manche tiefergelegten sehen einfach ätzend aus. Mir gefällt das gar nicht, wenn die Räder in den Radkästen verschwinden.

Deiner ist schön stimmig und überhaupt nicht protzig.

Aber wie gesagt ist das nur meine Ansicht. Jedem so, wie er es mag :-)

VG

Sani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Felgen + Fahrwerkstausch, bündiger Abschluss.