ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen bzw. Reifen Dimension bei RS6 & Keramikbremsen

Felgen bzw. Reifen Dimension bei RS6 & Keramikbremsen

Audi A6 C6/4F

Wiedereinmal ein herzliches "Hallo an alle"

 

Ich habe gerade einen RS6 V10 gekauft, jetzt bin ich auf der Suche nach Felgen & Winterreifen, nur welche??

Leider kann man ja beim Konfigurator nicht mehr nachschauen, drum hier meine Frage an euch:

 

Welche Felgen bzw. Reifendimension brauche ich mindesten bei den Keramikbremsen?

 

Danke dür eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi Uri21,

hör dir die Geschichten der Vorredner an! Die Theorien der schmalen Reifen im Winter sind schon sooooo alt wie die Schreiber. Ich fahre schon seit 30 Jahren Quattro in allen Variationen. Nebenbei fahre ich einen Jeep Grand Cherokee für die Jagd mit dem Steinadler. Meine Sommerreifen sind 255/55-18 und die Winterreifen 265/65-17. Wir hier in der Fränkischen Schweiz haben wirkliche Winter und Schneehöhen von bis zu 40 cm über Nacht, sind keine Seltenheit. Wenn ich morgens losfahre war der Schneepflug noch gar nicht da. Dann pump ich meinen Audi auf und fahr mit den dicken Winterwalzen die erste Spur.

Dabei sind die Winterreifen im Winter besser als die Sommerreifen im Sommer.

Der Jeep ist genauso schwer wie mein A6 4f. Keine Reifenfirma würde auf die Idee kommen Winterreifen in den Formaten 275/35-20 zu bauen wenn sie schlechter wären als 195/50-15.

Meine Herren --- die moderne Beschaffenheit der Reifen machts, und nicht die die Breite!!!

Bei Silikalaufflächenmischungen werden ganz neue Verhältnisse geschaffen.

Probierts doch erst mal aus, bevor ihr euren Senf dazu abgebt.

Oder kauft euch einen Audi mit dem ihr nur die Größen fahren dürft!

Ansonsten können die Theoretiker einen Schnellkurs über moderne

Winterreifen bei ATU absolvieren.

Gute Fahrt

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Blick in die EWG Bescheinigung sollte dir alle mögliche Rad/Reifenkombinationen aufzeigen.

Das Ergebnis könntest du trotzdem gerne mal hier posten, da ich mich auch schon gefragt habe welche Felgen über die größeren Keramikscheiben passen.

Ich denke aber mal, da es bei 19" mit den 390er Normalscheiben schon eng ist, dass es wenigstens 20" für die Keramikscheiben braucht. (ist aber nur eine ungesicherte Annahme)

Die Bescheinigung habe ich - mangels RS6 - leider gerade nicht zur Hand ;)

Kai

@threadersteller!

Mindestens 20 Zoll sind bei Keramik Pflicht. Hätte dir aber dein Audi-Händler sagen können. Du wirst ja das Auto nicht in einer "Hinterhofklitsche" gekauft haben?

haha, ne wurde nicht im Hinterhof gekauft, aber bei einem Händler der die Autos von der Drehscheibe kauft & vermittelt.

Mein Freundlicher hat mir nur eine Aufstellung zugemailt. Wo alle möglichen Felgenvarianten drauf stehen, aber nicht ob Sie mit Keramikbremsen verwendbar sind!

Soviel ich weiß, wurden die Orginalfelgen vom RS beim auswählen der Keramikbremsen getauscht, ich weiß nur nicht mehr auf welche Mindestdimension!

Möglich sind lt. Liste:                          Winterreifen:

9,0J x 19 H2 ET 38                              255/40 R19 100V Extra load

9,0J x 19 H2 ET 29 

9,0J x 20 H2 ET 38                              265/35 R20 99V Extra load

9,5J x 20 H2 Et 36                               275/35 R20 102V Extra load

 

Vielleicht hilft das, aber ich will ja nicht grad 275 im Winter fahren  müssen!!!

 

 

Tja , wenn du jetzt scvhon auf die Kosten guckst, dann verkauf den mal lieber wieder schnell.

Was meinst du denn was da an monatlichen Unterhalt auf dich zukommt bei 580 PS !

Und ich würde minimum 275 fahren bei der PS Leistung. Sonst geht ja alles nur in Rauch auf...

Danke an den Mercedes Fahrer, für doch eher unbrauchbaren Komentar!!!

Es geht aber weniger um den Apsekt der Kosten für die Reifen, als um die Sicherheit bei Schnee, wenn anders möglich würde ich im Winter etwas schmälere Reifen fahren!!!

Habe jetzt auch ca. 310 Ps & 630 Nm, kommt an deinen S 350 mehr als nur hin.

Aber trotzdem, danke für deine Teilnahme an dem Threat!!

 

nun mal ganz locker. Ich bin bis März auch 4f gefahren und war sehr zufrieden. Darum lese ich bei den alten Kumpels noch mit.

Gerade wen du Grip auf Schnee haben willst , solltest du breite Reifen nehmen. Da Winterreifen Lammellen haben die sich ins Eis und Schnee reinschneiden. Somit hast du mehr Grip bei breiteren Reifen. Aber du bist ja der Oberexperte und redest nur mit Audi Fahrern. Das du mehr PS hast als ich ist mir total Schnuppe. Ich bin halt nicht so reich oder doof (das ist ja hier die Frage) um mir den RS6 zu leisten.

Hallo Uri21,

Tipp von mir, montier dir 265/35-20 von Conti für den Winter auf 9 x 20 oder 9,5 x 20. Ich fahre die auch auf meinem Dieselüberflieger.

Wünsch allen viel Schnee

Hallo an alle!

Bin zwar nur ein 3.0 Tdi Fahrer aber kann zum Thema Winterreifen folgendes berichten.

Grip setzt sich aus zwei Faktoren zusammen: Auflagefläche zu Auflagedruck

was aber im Detail wahrscheinlich nur von einem Mathematik Experten genau

berechnet werden kann.

lt. meinen Erfahrungen (und ich hab mich in den letzten 10 Jahren viel mit dem Thema

Reifen , Felgen , Gewicht , Grip usw. beschäftigt) fällt meine Aussage folgendermaßen aus.

Wenn man maximalen Grip haben will dann...

...ist im Sommer bei trockender Fahrbahn die Auflagefläche (Reifenbreite) entscheidender

als der Auflagedruck > Breitere Reifen = mehr Grip

...ist im Winter bei Schneefahrbahn der Auflagedruck wesentlich wichtiger als die Breite

da es im Schnee (ähnlich wie z.B. Wasser / Aquaplaning im Sommer) darum geht den

Schnee zu verdrängen damit der Reifen Bodenkontakt hat.

Umso mehr Gewicht nach unten drückt desto mehr kann verdrängt werden und

umso besser ist die Bodenhaftung.

Dass ist natürlich nur wenns Kalt und Nass ist anders als bei Schnee.

Wer also Bestmöglichen Grip bei Schneefahrbahn haben will sollte die Kleinstmögliche

Reifenbreite wählen denn entscheidend ist das Gewicht / cm² dass nach unten drückt und

umso mehr dass drückt > desto mehr wird verdrängt > und desto besser ist es

eben dann auch zu Fahren

schmälere Reifen = mehr Gewicht je cm²

> 265'er oder 275'er Reifen im Winter würde ich (es sei denn beim RS6 geht es nicht anders)

keinesfalls auf Schneefahrbahn haben wollen.

und hier noch ein Beispiel:

Rallysport > und ich denke die wissen wie man Grip erzeugt

Die Fahren im Sommer bei Trockener Fahrbahn Reifenbreiten zwischen 225 und 255mm

und bei Schneerallys im Winter (z.B. Finnland) Asphaltschneider mit einer Breite von

gerade mal 135mm! > und dass ist deshalb so weil eben dass Gewicht / cm² entscheidend

für den Grip ist (nur bei Schneefahrbahn!)

so genug geschrieben > wollte nur mal an all die jenigen berichten die Wirklich

denken Winterreifen sollten so Breit wie möglich sein da dies ja leider nur Gedacht wird

aber nix mit der Realität zu tun hat!

}Ich fahr im Sommer auch 255/35/19 und finde meine 225'er Winterreifen rein Optisch

eine Katastrophe aber zum Fahren auf Schnee wären mir eigentlich 195'er recht

nur dass wird halt nix bei einem 4F

und noch was zum TE > wenns nicht anders geht dann nimm eben die 265'er Walzen aber wenn

eine andere Möglichkeit besteht würde ich zu schmäleren Reifen sehr raten!

schöne Grüße!

Moin,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich fahr auch möglichst schmale Reifen im Winter auf meinem. Klar ist der gegenüber nem RS6 untermotorisiert aber 560NM / 262PS sind auch nicht soooo wenig.

Ich fahr seit ich den Audi hab 215er Winterreifen und bin mehr als zufrieden. Hab das auch bei meinen vorigen Autos so gemacht, dass ich eine möglichst kleine Größe fahre.

MFG

Hi Uri21,

hör dir die Geschichten der Vorredner an! Die Theorien der schmalen Reifen im Winter sind schon sooooo alt wie die Schreiber. Ich fahre schon seit 30 Jahren Quattro in allen Variationen. Nebenbei fahre ich einen Jeep Grand Cherokee für die Jagd mit dem Steinadler. Meine Sommerreifen sind 255/55-18 und die Winterreifen 265/65-17. Wir hier in der Fränkischen Schweiz haben wirkliche Winter und Schneehöhen von bis zu 40 cm über Nacht, sind keine Seltenheit. Wenn ich morgens losfahre war der Schneepflug noch gar nicht da. Dann pump ich meinen Audi auf und fahr mit den dicken Winterwalzen die erste Spur.

Dabei sind die Winterreifen im Winter besser als die Sommerreifen im Sommer.

Der Jeep ist genauso schwer wie mein A6 4f. Keine Reifenfirma würde auf die Idee kommen Winterreifen in den Formaten 275/35-20 zu bauen wenn sie schlechter wären als 195/50-15.

Meine Herren --- die moderne Beschaffenheit der Reifen machts, und nicht die die Breite!!!

Bei Silikalaufflächenmischungen werden ganz neue Verhältnisse geschaffen.

Probierts doch erst mal aus, bevor ihr euren Senf dazu abgebt.

Oder kauft euch einen Audi mit dem ihr nur die Größen fahren dürft!

Ansonsten können die Theoretiker einen Schnellkurs über moderne

Winterreifen bei ATU absolvieren.

Gute Fahrt

 

@mz430

die Rallyfahrzeuige fahren mit Spikes auf den Winterrallys. Das ist mal so garnicht zu vergleichen. Die benötigen natürlich das gröstmögliche Gewicht pro cm³. Das ist aber schmarrn bei normalen Winterreifen.

Vorerst mal ein Danke an alle die was gepostet haben, ich bin auf jeden Fall schlauer als vorher.

Ich fahre jetzt auch die Conti's, die sind echt gut.

 

@ Manni512:

Naja, du wirst aber verstehen, dass wenn du einen Eintrag machst in ein Thema, der den Themenstarter eher angreift, als ihm / ihr seine Frage zu beantworten, dass dann in einem Schärferen Ton etwas zurückkommt.

auf jeden Fall, nichts für ungut 6 Sorry!!

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 5:32

So jetzt habe ich die Lösung:

kbankett hatte recht, Audi Österreich hat bestätigt, es müssen mindestens 20 Zoll sein.

ET könnt ihr falls ihr ein ähnliches Problem mit dem RS6 habt aus der Liste oben entnehmen!!

 

Danke nochmals an alle!!

 

mfg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen bzw. Reifen Dimension bei RS6 & Keramikbremsen