ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Fehlzündungen und mangelnde Leistung bei unteren Drehzahlen VNT50A

Fehlzündungen und mangelnde Leistung bei unteren Drehzahlen VNT50A

Kawasaki VN 15
Themenstarteram 20. September 2016 um 9:59

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine VN 1500 Bj 1990 gekauft. Schönes Teil, wurde dezent umgebaut.

Allerdings besteht jetzt ein Problem, im unteren Drehzahlbereich zieht sie nicht und wenn man sie rollen lässt, dann platscht sie ordentlich.

Den schlechten Anzug würde ich daher erklären, dass sie sehr lange stand.

Zudem wurden die Krümmer vom Vorbesitzer eher schlecht als recht geändert, dass die leeren Louis Zubehör Tüten dranpassen. Nun allerdings zu meiner Frage: Könnten die fehlzündungen an dem mangelnden Rückstau durch die leeren Tüten liegen? Und kann auch das mangelnde Drehmoment daran liegen oder muss ich die Karre erst "freifahren"? (Die letzten 5 Jahre vielleicht 50km pro Jahr bewegt)

Und zu guter letzt, wie könnte ich Rückstau erzeugen, ich möchte ungern eine Originalanlage verbauen.

(TÜV spielt keine Rolle)

Und bevor ich es vergesse, den Thread zum schlechten anspringen einer 98er VN habe ich bereits gelesen, dies ist aber ein anderes Problem wie es aussieht und hilft mir nicht weiter.

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Beitrag!

Liebe Grüße,

Timbo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich glaube nicht das es nur durchs "freifahren" besser wird. Da die Maschine die letzten Jahre ja extrem wenig gefahren ist, schätze ich mal das der Vergaser ziemlich versifft ist. Also ausbauen, alle Düsen, Membrame etc. ausbauen und ab ins Ultraschallbad. Des weiteren mal vom Tank aus die Spritzufuhr also Benzinhahn auf Durchlass prüfen, natürlich auch den Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel mal unter die Lupe nehmen und die Teile nach Bedarf dann eben auch erneuern. Es kann durchaus sein das durch die geänderten Krümmer und den leeren Tüten nun wirlich nicht genug Rückstau vorhanden ist und daher auch die Fehlzündungen kommen. Frag halt mal den Vorbesitzer ob die schon immer so mies lief aber ob du dann ne ehrliche Antwort bekommst sei mal dahingestellt.

Bei veränderter Auspuffanlage sollte dann auch der Vergaser und ggf. auch der Luftfilter entsprechend angepasst werden sonst wird das nix.

Ob man bei den Louis-Tüten da evtl. DB-Killer einbauen kann weiß ich jetzt nicht, einfach mal dort nachfragen.

Vielleicht hilft ja auch nur ne andere Bedüsung des Vergasers.

Patschen im Auspuff kann auch durch Undichtigkeiten im Bereich der veränderten Abgasanlage verursacht werden.

Da hier Änderungen an der Abgasanlage vorgenommen wurden, ist die Frage, ob der Rest dazu noch passt, was die Gemischbildung im Vergaser angeht

Ich denke da kann man ja schon eine Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 29. September 2016 um 6:59

Hey,

Also, ich hab mir mal die Anregungen zu Herzen genommen. Habe mal dieses komische Vergaserreinigungsmittel von liqui-moly (ja, wie Faltencreme, ich weiss....) in den Tnak gekippt und bin ne 40 km runde gefahren. Frischen Sprit gabs auch dazu.

Sie lief anfangs recht besch**** (im 4. von 4 Gängen 60km/h).... Nach etwa 15km wurde es etwas besser, dann gings sogar auf 80 hoch. dabei konnte ich im 4. Gang das Gas etwa zu einem Fünftel aufdrehen. Wenn ich mehr am Hahn gezogen habe, war es als würde sie keine Luft bekommen und sie hat absolut nicht mehr gezogen und als Fehlzündungen in alle Richtungen rausgeballert. Sogar unterm Tank (ich denke mal im Vergaser) hat es geknallt.

Ich bin dann wieder zurück zu der Schrauberbude von meinem Bekannten gefahren und hab die Karre da erstmal abgestellt und ein Paar sachen überprüft.

Die Kerzenbilder habe ich zuerst überprüft. Da sieht es etwas komisch aus. die Hinteren beiden Kerzene sehen fast optimal aus. Die Kontakte sind rehbraun und der äußere ring leicht rußig. Die vorderen Hingegen durfte ich komplett austauschen. Komplett schwarz. Also, vorderer Zylinder läuft viel zu fett. Durch die Starke Rußung dachte ich. dass der vordere Zylinder nicht mitgelaufen ist, also nochmal ne Probefahrt. kurz gesagt, wurde nicht besser.

Die Karre läuft immer noch so als würde se durch n Kissen atmen.... Ich versuche es mal hoffentlich treffend zu beschreiben... Ich gebe im ersten Gas, da zieht sie recht mager, ab 20 muss ich hochschalten. Dann wirds etwas besser. Im Prinzip muss ich alle 20kmh schalten... Und es fühlt sich nicht an als würde man 1500ccm fahren, sondern eher wie so ein Chinaroller... auch bergauf hat die Gute Probleme. Runterschalten bringt da allerdings nichts, da ich nicht über eine gewisse Drehzahl hinauskomme. (genaue DZ unbekannt, da der Messer fehlt.)

Ab dann fangen nämlich wieder die Fehlzündungen an und die Leistung geht komplett flöten.

also, selbst mit Frischen Kerzen läuft die Karre Sch***. So suchte ich nach dem nächsten Problem. Vielleicht sind die Luftfilter dicht?Also Aufgeschraubt und zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die sind beide Schrott. Komplett versengt und Löcher drin (ich denke mal da sind die Fehlzündungen durchgeschlagen). --> Hab nen Satz neue bestellt, kommen morgen an.

Die Werde ich mal Tauschen und gucken ob sich was verändert. Wenns da nicht besser wird, ist der Vergaser dran.

Zündkabel habe ich sicherheitshalber auch nochmal überprüft, da ist aber alles wie es soll.

Spritzufuhr stimmt auch.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was ich wie mache, für Anregungen bin ich offen.

 

@440erStan : Der Vorbesitzer hat mich schon darauf hingewiesen und gesagt, dass es an mangelndem rückstau und fehlender Synchronisation liegt. Zudem hat er gesagt, dass die Vergaser nicht synchronisierbar sind, solang keine Originalanlage dran ist.. Und an der Mangelnden Synchronisation liegen anscheinend die Fehlzündungen. Meiner Meinung nach ist das allerdings Schwachsinn. Die Synchronisation ist doch nur für die "gleitende" Beschleunigung da, damit es nicht zu so hässlichen Rucklern kommt und der Motor bei Beschleunigung rund läuft, oder?

@Jim.Vier : Ich hab mich mal durch verschiedene Foren Gelesen. Da wird oft geschrieben, dass sich die Auspuffanlage auf die Gemischbildung auswirkt. Jedoch wird mindestens genauso oft geschrieben, dass die Auspuffanlage bei viertaktern keine Auswirkung darauf hat... Kannst du mir erklären (muss nicht zu ausführlich sein) inwiefern sich die Abgasanlage auf die Gemischbildung auswirkt?

@Alle: Mein Bekannter in der Schrauberbude ist bei uns in der Ecke (Waldeck-Frankenberg) eine Legende. Jedenfalls was Umbauten betrifft. Grade bei Alten Maschinen hat er unendlich viel Ahnung. Daher ist sein Plan erstma vorne am Prozess anzufangen, sprich, Luftfilter erneuern und gucken ob beim Benzinfluss alles stimmt. wenn sich dadurch nichts ändert, gehts zu den Vergasern, dann die Zylinder und am Ende der Auspuff. Also von Vorn nach hinten.

Sorry für den langen Text,

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Danke für jede Hilfe und allzeit gute Fahrt!

Timbo

@Timbobobibo

Das wird oft geschrieben, dass es beim 4-Takter keine Rolle spielt, vielleicht wäre mein Automotor damals gerne ein 2-Takter gewesen. ;-)

Ich hatte mal ne defekte Auspuffanlage am Polo. Abgerissen im vorderen Bereich. Schöner Sound, schlechter Motorlauf, Drehmomentverlust im unteren Bereich.

Nach der Reparatur war das wesentlich besser.

 

Hängt vermutlich mit den Steuerzeiten, Ventilüberschneidungen, Füllgrad und was weiß ich zusammen. Da dürften sich die Ingenieure aus dem Motorbau besser auskennen.

 

Auch bezüglich der Einstellung von Vergasern hatte ich die größten Schwierigkeiten bisher, bei einer Zx9r mit veränderter Abgas-Anlage.

 

Am besten haben sich für mich bis jetzt die Maschinen einstellen lassen, an denen die Orginalanlagen dran waren.

Auspuff und Luftfilter halt.

 

Jetzt mal zurück zu deinem Bike. Luftfilter durchgebrannt hört sich nicht schön an.

 

Ich gehe davon aus, dass du eine Reinigung der Vergaser, Prüfung der Düsen und Membranen, Grundeinstellung der Leerlaufgemischschrauben und Synchronisation nicht rumkommen wirst.

 

Zumindest solltest du mal schauen, wie der innen aussieht und wenn der Unterdruckschieber hat, ob da die Membranen ohne Risse sind.

 

Wenn dir durchgeführte Wartungsarbeiten des Vorbesitzers nicht bekannt sind, dann würde ich dir zusätzlich noch eine Kontrolle des Ventilspiels ans Herz legen.

Denn wenn das nicht passt, dann wird auch alles andere nicht viel Besserung bringen.

 

Die Vergaserreiniger können noch was bringen, wenn noch Durchgang durch die Kanäle vorhanden ist. Ist da schon zu, dann wird das mau damit werden.

Gruß Jim

Themenstarteram 29. September 2016 um 7:52

@Jim.Vier

Hey Jim, danke für die Antwort!

Jetzt wo du das Ventilspiel bzw. die Steuerzeiten ansprichst.

Der Vorbesitzer hatte erwähnt, dass er die Steuerketten erneuert hat, vielleicht hat er das vermurkst und daher tritt Gemisch aus oder so. Ich werde das bei Zeiten überprüfen, danke für den Anstoss!

Ansonsten werde ich mal auf Ebay schauen, ob ich irgendwo ne gebrauchte Originalanlage finde. Sollte nicht allzu schwierig sein.

Die Vergaser werde ich denke ich heute überprüfen, ich hoffe dass da nicht allzu viel defekt ist, da geht die Flamme immerhin ja auch durch bevor die bei den Luftfiltern ist... -.-

Danke Dir!

Gruß Timbo

@Timbobobibo

Zusätzlich würde ich noch

die Kompression prüfen, sowohl im kalten, als auch später im warmen Zustand.

Nicht, dass sich da die Werte zwischen den Zylindern zu sehr unterscheiden

Gruß Jim

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:55

@Jim.Vier

Okay, werde ich mal machen.

Danke dir!

Gruß Timbo

Auf jeden fall erstmal die steuerzeiten überprüfen! Dann ventilspiel. In der zwischenzeit ist der vergaser im ultraschall gewesen. Prüfen ob schwimmernadelventil dicht. Besser gleich einen neuen dichtsatz verbauen. Vergaser in grundeinstellung bringen. Dann alles zusammenbauen, luftfilter und kerzen neu.

Vorher brauchst du die kiste nicht anlassen.

Rückstau etc, alles richtig. Der 4t brauch keinen gegendruck. Wenn er drauf eingestellt wird. Vorteil aber erst bei voller drehzahl. Brauchst oder willst du das? Zudem hört sich ein v2 ohne volumen einfach nur billig an. Serienanlage dran, notfalls die umbauen. Aber kein rohr durch!

Themenstarteram 29. September 2016 um 11:26

@Papstpower

Danke für die Info, werde ich so machen! Ist ein Ultraschallbad zwingend notwendig? weil ich kenne keinen um mich rum in ner entfernung unter 100km, der eins besitzt...

Also von der Anlage die dranhängt her hört sich die Kiste echt gut an, schönes blubbern, tief und satt... nur halt die Leistung fehlt.

Gruß

Timbo

Hat jede sortierte motorradwerkstatt. Ausgebaute, zerlegte vergaser sind schnelle kohle. Gummi und Plaste raus. Ja, zwingend nötig. Die kleinen Kanäle im innern bekommst du nicht sauber. Nur so kannst du die vergaser anschliessend als fehler ausschliessen. Siehe zeitplan von mir...

Wenn Du es richtig machen willst dann ist wohl ein Ultraschallbad pflicht, es sei denn du willst nur halbe Sachen, dann brauchste dich aber auch nicht wundern wenn es nicht klappt mit der Kiste. Warum hat eigentlich der Vorbesitzer neue Steuerkette(n) eingebaut oder einbauen lassen? Soweit mir bekannt ist haben die 1500er VN's Hydrostößel mit

autom. Ventilspielausgleich.

Ich schätze mal wenn du nach den Plan deiner "Legende" vorgehst dann wirste bald wieder neue Luftfilter brauchen,

ich würde auf keinen Fall diese einsetzen und testen bevor der Vergaser nicht gereinigt ist.

Schau mal hier:

http://vwmt.de/.../da0fb192fb155a2df37c345e1f2ae123

vielleicht ist das ja einer der Übeltäter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Fehlzündungen und mangelnde Leistung bei unteren Drehzahlen VNT50A