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Fehlstellung Lenkrad

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:07

Hallo alle Zusammen,

 

ich habe bei meinen Vectra B 1,8l 16V BJ: 03/99 folgndes Problem:

 

Mein Lenkrad hat eine Schrägstellung um ca. 30°. Was mir in letzter Zeit auf gefallen ist, scheint die Schrägstellung des Lenkrades zu Pendeln von fast 0° bis ca. 30°.

 

Folgendes wurde bereits an Reparaturen durchgeführt, ohne das das Problem behoben/verbessert wurde.

 

  • Tausch des orig. gesamten Fahrwerkes durch das Sportfahrwerk von Vogtland (orig. Stoßdämpfer waren defekt.
  • Erneuerung der Spurstangenköpfe (waren Ausgeschlagen)
  • Erneuerung der Koppelstangen vorne (waren ebenfalls Ausgeschlagen)
  • Erneuerung der gesamten Bereifung
  • Domlager erneuert beim Fahrwerkwechsel
  • Hinterachsbuchsen gewechselt (waren Ausgeschalgen)
  • Stabi-Gummis Hinterachse gewechselt (waren Ausgeschlagen)
  • Achsvermessung und Einstellung durchgeführt (ca. 3 Wochen nach Fahrwerkseinbau und Tausch/Reparatur der anderen Verschleißteile)
  • Krümmer wurde ebenfalls getasucht, trägt aber nicht zu dem Problem bei
  • Querlenker sind laut Mechaniker von der Achsvermessung + TÜV vollkommen in Ordnung.

 

Daten der Achsvermessung:

Hinterachse:

 

Sturz links: -1° 51`

Sturz rechts: -2° 15`

 

Spur links: +0° 13`

Spur rechts: +0° 16`

 

Gesamt: +0° 29`

 

Fahrachswinkel: + 0° 02`

 

Nachlauf:


Links: +3° 49`

Rechts: +4° 02`

 

Spreizung:


k.A.

 

Spurdifferenzwinkel:


Links: +0° 00`

Rechts: +0° 00`

 

Vorderachse:


Sturz links: -1° 24`

Sturz rechts: -1° 53`


Spur links: +0° 03`

Spur rechts:-0° 00`


Gesamt: +0° 02`

 

Nun hoffe ich, dass Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt, warum die Schrägstellung des Lenkrades immer noch vorhanden ist? Ich war deshlab schon oft genug in Werkstätten und habe nichts hilfreiches von denen erfahren. Deshalb ist meine Einstellung zu Werkstätten im Moment nicht gerade sehr positive.

 

Das einzige was ich mir dort immer anhören durfte, war es ist alles in Ordnung und stell das Lenkrad einfach gerade. Diese Einstellung löst aber nicht das eigentliche Probelm (wenn man wüsste welches das ist) und eine nochmalige Reparatur in dem Ausmaßen, würde ich nicht nochmal durchführen, da der Kostenvoranschlag bei knapp 3500€ lag und dafür bekommt man ja einen neuen Vectra B in dem Baujahr.

Achja, Lenkrad gerade setzten bei meinem nur die Werkstatt machen wegen Airbag und so. D.h. die wollen wieder so viel Geld haben, da die kosten pro Arbeitsstd in der Stadt in der ich lebe um knapp 200 - 300% gestiegen sind.

 

Ich wäre für jede Antwort zu meinem Probelm und Lösungsvorschläge zu dem Problem Dankbar.

 

Gruß

 

MaikMolto1

 

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11 Antworten

mögliche Ursachen:

-Lenkrad wurde beim Vermessen nicht fixiert

-Achsmessstand nicht kalibriert

-Reifenluftdruck unterschiedlich

-Falsch vermessen / eingestellt

-Straße uneben (Spurrillen/Neigung usw) <- fast keine Straße ist wirklich richtig eben (da sonst immer Aquaplaninggefahr)

-Lenkrad vom Vorbesitzer schon Umgesetzt

-weitere ausgeschlagene Lager (auch an der Hinterachse)

-Felgen + Bereifung

...um mal ein paar zu nennen...

 

Gruß Christian

am 2. Mai 2010 um 18:30

kann man das lenkrad nicht abnehmen und gerade neu aufsetzen???

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

kann man das lenkrad nicht abnehmen und gerade neu aufsetzen???

Der TE war schon bei Werkstätten, die das Lenkrad gerade setzen wollten.

Der TE will aber wissen, wieso es schief steht.

am 2. Mai 2010 um 20:07

ah sorry dann hab ich das falsch verstanden

Die meisten Vermessungsbuden haben von ihrer Arbeit nicht wirklich Ahnung, daher tippe ich ebenfalls darauf, das bei der Achsvermessung das Lenkrad nicht fixiert wurde.

Also nochmal zu dem Kirmesverein fahren, und auf Nachbesserung drängen (natürlich kostenfrei), diesmal dabei bleiben, und darauf achten dass das Lenkrad in Geradeausstellung fixiert wird, und dann die Achsgeometrie entsprechend angepasst wird.

Alles andere ist inakzeptabler Pfusch !

Hi

zu Pendeln von fast 0° bis ca. 30°.

Ich komme mit diesem Satz nicht klar,hat er das vorher bevor alles obige getauscht wurde gemacht oder jetzt immer noch? Oder ist das pendeln weg und das Lr steht immer schief?

Gruß RW

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:59

Hi,

 

erstmal Danke für die Antworten.

 

@ Christian:

 

Lenkrad war fixiert, Achsmvermessstand war kalibriert, Reifendruck war identisch, meiner Meinung nach wurde richtig vermessen (stand ja daneben, hab viele Fragen gestellt und den ordentlich auf die Finger geschaut, weil wegen schlechte Erfahrung in Werkstätten). Zum Punkt Straßen uneben, daher Tippe ich auch auf die Pendelbewegungen. Lenkrad wurde vom Vorbesitzer nicht umgesetzt (da bin ich mir zu 100% sicher), und weitere Lager sind nicht ausgeschalgen, weder vorne noch hinten (ist nämlich alles ruhig auf der Buckelpiste und wurden ja schon so gut wie alle in den letzten Jahr getauscht).

 

@ X20XEV Vectra B:

 

Das Lenkrad kann man umsetzen, ist aber nicht unbedingt die Maßnahme die ich ergreifen will. Ich suche ja die Ursache + entsprechende Lösung. Meiner Meinung nach ist das umsetzten des Lenkrades nur eine Notlösung.

 

@ Opel V6:

 

Also ich gehe davon aus, das der Laden, bei dem ich war das vernünftig gemacht hat. (Vergölst Reifenservice, 79,- € Achsvermessung, Dauer 1,25h) Die haben das Lenkrad fixiert und mussten es bei der Einstellung gelegentlich nachstellen. Ds einzige was der Mechaniker wissen wollte war, wer das Fahrwerk eingebaut hat. Es wäre ja angeblich alles Falsch und er müsste das nochmal neu einsetzen. Zudem meinte der Mechaniker, das der Sturz vorne Rechts nicht besser einzustellen ist, weil Fahrwerk ja nicht richtig eingebaut wurde. Deshalb ist vorne rechts der Sturz leicht ausserhalb der Toleranz (ist aber nicht für die Schräglage des Lenkrades zuständig).

 

@ rentner wagen:

 

Das Pendeln hat er vorher nciht gemacht, da war nur das Lenkrad schräg. Daraufghin wie oben alles getasucht, Achsvermessung, etc gemacht und nun die Pendelbewegung sowie eine kaum vorhande Verbesserung der Schrägstellung des Lenkrades.

 

So ich hoffe ich konnte euch reichliche Antworten geben :)

 

Zur Info: Das Fahrwerk ist vollständig und korrekt eingebaut worden. sonst wäre es nicht durch die TÜV-Abnahme gekommen. (Der hat sogar die Drehmomente kontrolliert, aber das ist ein anderes Thema) Alle anderen vorhandenen Lager sind entweder alle in Ordnung oder bereits getauscht worden. Da gäbe es dann Theoretisch auch keine Fehlerquelle in der hinsicht, die diese Fehlstellung verursachen könnte.

 

Nun bin ich wirklich am Ende und vollkommen Ratlos. So wie ich das sehe, kann ich nochmal zu der Achsvermessungsbude hinfahren und darauf hoffen, das die evtl. eine erneute Achsvermessung machen (kostenfrei). Oder die Karre einfach zu den Exportleuten bringen, dort vericken und einen neuen Vectra B kaufen oder einen A3 oder einen 5er BMW. Ansonsten bleibt mir noch die Möglichkeit, da der Vectra sowieso in die Inspektion muss (scheiß Zahnriemen) den dort auf etlichen scheiß prüfen lassen, bis die den fehler finden, der die Fehlstellung des lenkrades auslöst. Aber das wird schweine Teuer, Zahnriemenwechsel liegt ja schon bei knapp 500€

 

Deswegen ncohmal die Bitte an Euch, vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, bzw. Fehlerquelle :)

 

Gruß

 

Maik

 

PS.: Sorry für das viele schreiben ohne Punkt, Koma, etc. hab es gerade ein wenig eilig :(

 

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 12:07

Hi alle Zusammen,

 

nochmal auf mein Problem zurück zu kommen.

 

Ich war nochmal hin zur Achsvermessung und die haben die Spur erneut eingestellt. Effektiv gebracht hat es nicht sehr viel. Nun dachte ich mir, schau nochmal nahc, ob da evtl. irgendetwas ausgeschalgen ist (da die Werkstatt da nicht nach geschaut hat).

Ich habe gemerkt, das die Stabi-Gummis vorne ein wenig Spiel haben. Kann das evtl der auslöser sein für die Pendelbewegungen des Lenkrades, bzw. der Schrägstellung des Lenkrades? Oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

 

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

 

Gruß

 

Maik

Hallo,

hast du kreuzgelenk kontrolliert ???

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:25

Welches Kreuzgelenk?

Wo sitzt dieses und was hat des für eine Funktion?

 

Gruß

dürfte mit kreuzgelenk nichts zu tun haben,ausser es wurde getauscht und nicht wieder exact eingebaut,kreuzgelenk sitzt im fußraum fahrer,das ist die kreuzspindel die in der lenkstange montiert ist,wenn du schon schaust,halte das untere teil mit der hand fest und lenke leicht hin und her,ist dort spiel,das ist es ausgeschlagen,macht aber nichts,solange es nicht hakt oder knackt beim lenken

MFG

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