ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fehlfunktion elektrisches Schiebedach

Fehlfunktion elektrisches Schiebedach

Themenstarteram 28. März 2005 um 22:00

Hallo!

Das war frustrierend: Mein Schiebedach hat schon lange eine Fehlfunktion. Ich habe einen neuen ESSD-Schalter gekauft, musste dann aber feststellen, dass es nicht am Schalter lag. Jetzt brauche ich eure Hilfe!

Der Fehler: Beim Schließen des Schiebedachs fährt das Dach zu, bleibt dann aber nicht in der geschlossenen Position stehen, sondern fährt hoch. Ziehe ich an dem Schalter, schließt es sich nicht wieder. Ich kann es nur schließen, indem ich den Schalter nach hinten ziehe (als wenn ich es ganz öfnnen wollte) und dann im passenden Moment los lasse, wenn es gerade geschlossen ist.

Was muss ich bloß tun, damit es wieder ganz normal seinen Dienst verrichtet. Kleiner Hinweis: Meine technischen Fähigkeiten sind ausgesprochen begrenzt.

 

Vielen Dank an euch alle vorab,

phaeton.

PS: Der Schiebedachmotor scheint auch noch weiterlaufen zu wollen, wenn das Dach ganz geöffnet ist. Man gewinnt den Eindruck, der Motor wisse nicht, wann er aufhören soll, das Dach weiterzubewegen.

Beste Antwort im Thema

Also bei 90% derjenigen mit diesem Problem wirds wohl am Rädchen liegen, hatte das füher beim 190iger auch......

Also nehmt mal die Verkleidung hinten links ab! Darunter befindet sich ein Rädchen darauf steht Heben/ Senken ihr fahrt das SSD einfach in die normale geschlossen Position, dann einfach den besagten weißen Schalter eindrücken oder herausziehen bin mir grad nicht so sicher und dann dreht ihr ihn so lange bis er zwischen zwei Widerständen merkbar einrastet! Dann den Schalter wieder reinschieben oder herausziehen......bin mir nicht ganz sicher. Und dann sollte das SSD wieder den Dienst verrichten!!!

Schreibt bitte mal was draus geworden ist.

Gruß Paul

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. März 2005 um 7:34

Re: Fehlfunktion elektrisches Schiebedach

 

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von phaeton1984

... Meine technischen Fähigkeiten sind ausgesprochen begrenzt.

Das erhöht in der Tendenz leider den Preis für die korrekte Wiederherstellung. *lach*

Aber ich kann helfen, weil mein Dach genau das gleiche macht. Meins öffnet sogar in Hubstellung bei Nutzung der Komfortschließfunktion der ZV,.

Vorbemerkung: Der Fehler ist nervig, aber es ist auszuhalten. Das Dach geht ja zu, Wasserschäden sind nicht zu befürchten.

 

Zitat:

Original geschrieben von phaeton1984

Man gewinnt den Eindruck, der Motor wisse nicht, wann er aufhören soll, das Dach weiterzubewegen.

Genau richtig erkannt. Der Motor bildet aber mit den Endschaltern eine Einheit und kostet diverse hundert Euro komplett, so weit ich mich entsinne.Wenn du das bei DC nachfragst, dann poste doch mal bitte. Daher habe ich auf den Tausch verzichtet, denn vor dem Hintergrund der Kosten kann ich mit der Macke leben. Ok, man könnte jetzt versuchen, die Enderkennung separat hinzufrickeln. Ich habe das gelassen, weil ich das Teil nicht komplett kaputtreparieren wollte.

Gruß

Mika

Themenstarteram 29. März 2005 um 9:37

Hallo Mika,

schön, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin ;-)!

In einem anderen Forum erhielt ich den Tipp, das könne am Justierrädchen im Kofferaum liegen. Ich wollte das mal ausprobieren. Was meinst du dazu?

Viele Grüße,

Phaeton.

am 29. März 2005 um 11:08

Hi!

Liegt es bei mir nicht. Sagt DC jedenfalls.

Bei dir könnte es dran liegen, aber die Beschreibung hätte von mir sein können. Daher würde ich in das Rädchen keien allzu große Hoffnung setzen. Wenn es klappt, umso besser.

Gruß

Mika

am 29. März 2005 um 12:42

Bin sehr sicher, dass es an dem Rad im Kofferraum liegt. Ist aber extrem fummelig das hinzubekommen. Ich kann es nicht genau beschreiben, da mir das ein Kumpel fertig gefummelt hat! Aber es kann dir hier bestimmt noch jemand beschreiben, wie das funktioniert!

Hallo,

ich tippe darauf das der endschalter defekt ist, und der ist meines wissens nach tatsächlich eine einheit mit dem Motor, also ich würde mit dem Fahler leben. da die Motoren ne ganze stange geld kosten.

Grüße Jochen

Also bei 90% derjenigen mit diesem Problem wirds wohl am Rädchen liegen, hatte das füher beim 190iger auch......

Also nehmt mal die Verkleidung hinten links ab! Darunter befindet sich ein Rädchen darauf steht Heben/ Senken ihr fahrt das SSD einfach in die normale geschlossen Position, dann einfach den besagten weißen Schalter eindrücken oder herausziehen bin mir grad nicht so sicher und dann dreht ihr ihn so lange bis er zwischen zwei Widerständen merkbar einrastet! Dann den Schalter wieder reinschieben oder herausziehen......bin mir nicht ganz sicher. Und dann sollte das SSD wieder den Dienst verrichten!!!

Schreibt bitte mal was draus geworden ist.

Gruß Paul

am 29. März 2005 um 19:08

Schiebedach

 

Hallo das gleiche war an meinem Wagen auch ich bin aber gleich zur MB Werkstatt gefahren ein Mechaniker hat es mit ein paar Handgriffen wieder eingestellt hinten links im Kofferraum und das ganze war sogar Dienst am Kunden, ja ja so etwas gibt es nocht :-) also keine Kosten .

VG Uwe

Themenstarteram 29. März 2005 um 22:31

Hallo alle zusammen!

Der Tipp mit dem Justierrädchen war ein Volltreffer. Habe nur ein bisschen rumprobiert und schwupps sitzt es wieder wie ne Eins und lässt sich wie ursprünglich vorgesehen bedienen. Was gäbe ich nur an Geld für sowas aus, wenn es dieses Forum nicht gäbe ;-)!!

Danke nochmal,

phaeton.

am 30. März 2005 um 8:18

Ok, Punkt für dich!

Freut mich, wünsche viel Spaß mit dem Dach!

Glück Auf!

Mika

am 30. März 2005 um 17:49

hallo jungs...

hatte da exakt gleiche problem, war damit auch schon bei einer freien werkstätte und der nette herr dort meinte, es lohne sich nicht zu reparieren.. jetzt bin ich wie jeden tag am stöbern in meinem lieblingsforum und siehe da: ein paar mal am rädchen gedreht, und schon is alles wieder im lot!!! einfach super!!! vielen dank!!!

aber eine frage hätte ich da noch: die komfortfunktion für das schiebedach mit ZV funktioniert bei mir nur wenn ich an der heckklappe schliesse, nicht aber an der fahrertüre. ist das normal so, oder kann man das irgendwie ein/ausschalten??

 

masterC

@ Master C

Normal ist das auf keinen fall, aber ob man das irgendwie ein oder abschalten kann weiß ich auch nicht.

Gruß

Jochen

moin,

mein alter daimler hatte das auch,bevor ich mich drum kümmern konnte ist die hütte aber abgebrannt.

keine angst,hatte nix mit dem dach zu tun.

am 28. Juni 2015 um 16:19

moin,

hatte das gleiche problem und hab es dank eurer beschreibung in wenigen minuten behoben. vielen dank @Nomad20

Dafür gibt's nen Danke-Button...

 

Fraglich ob er das nach 10! Jahren noch liest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fehlfunktion elektrisches Schiebedach