ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Fehlersuche: Lima? Freilauf? Riementrieb? Elektrik?

Fehlersuche: Lima? Freilauf? Riementrieb? Elektrik?

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:27

Hallo Leute,

ich hätte gern eure Unterstützung bei der Fehlersuche an meinem Benzinvaneo, siehe Betreff.

Auffälligkeit: Vor ca 800 km brannte zum ersten mal die Ladekontrollleuchte. Nicht konstant, sondern ganz regelmäßig blinkend. Eine Sekunde an, eine Sekunde aus, eine Sekunde an usw. Auf den weiteren 800 km 6 bis 8 weitere Male, alles auf der Autobahn. Sowohl bei normalem Weiterfahren als auch mit getretener Kupplung war nach 5 bis 15 Sekunden wieder alles in Ordnung.

Bei den Malen, als ich die Kupplung gedrückt hatte, konnte ich aus dem Beifahrerfußraum zum Ende des Blinkens ein deutliches "Klack" hören.

Nun brannte die Kontrolleuchte wieder. Diesmal habe ich es ca 2 Minuten nach dem Kaltstart in einer 30er-Zone bemerkt, weiß aber nicht, wann sie begonnen hat. Diesmal brannte die Leuchte permanent, nicht blinkend. Begleitet war das Brennen der Lampe von "Klacker- und Kratzgeräuschen" aus dem Beifahrerfußraum und gleichzeitig mit einem deutlichen "Klack" ging das Lämpchen nach ca 15 weiteren Sekunden wieder aus. Hörte sich an wie eine anziehende Magnetkupplung.

Ob sich in diesem Zeitraum die Lenkhilfe geändert hat, weiß ich nicht, ging immer geradeaus.

Die Tausch-Lichtmaschine ist zwar 31/2 Jahre aber erst 25000km alt. Die zweite Spannrolle hat jetzt ca 60000km drauf. die Klimaanlage hatte ich bei diesen Fahrten nie betätigt.

Geht bei (zeitweise) defektem Freilauf (ich nehme mal an, der 1,9 l Benziner hat einen) überhaupt die Kontrollleuchte an?

Kann das irgendwie mit der "Elektrik" zusammen hängen, die (nach meinem Wissen) erst NACH dem Start die Lima voll zu schaltet?

Warum blinkt die Leuchte auf der Autobahn und in der 30er Zone brennt sie konstant :confused:?

Und wieso ist mit einem deutlichen "Klack" wieder alles in Ordnung?

Also Anhaltspunkte habe ich doch nun einige geliefert. Jetzt wünsche ich mir nur jemanden, der diese logisch sortieren kann und mir eine eindeutige Diagnose stellt :).

Gruß Pfanneo

Ähnliche Themen
7 Antworten

Leider bin ich nicht der Weihnachtsmann ... :rolleyes:

Deine Beschreibung gibt viele Rätsel auf, das wird also nix mit eindeutiger Diagnose.

Der Freilauf der Lichtmaschine ist dazu gedacht, Drehschwingungen vom Motor abzufedern. Daher haben Benziner keinen Freilauf.

Das Klacken muss eigentlich von einem Relais kommen. Der Klimakompressor hat nämlich keine Magnetkupplung, ebensowenig die Servolenkung. Sowas würde man auch nicht aus dem Beifahrerfussraum hören - dort sitzen aber so gut wie alle Relais, die im Fahrzeug verbaut sind.

Ich gehe daher davon aus, dass es ein Relais ist, welches das Geräusch verursacht. Das "Kratzen" könnte ebenfalls von flatternden Relais herrühren.

Macht es zuerst "klack" und die Lampe geht aus oder umgekehrt?

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Kannst Du ein Multimeter an den Batteriepolen installieren, um so während des Auftretens des Fehlers die Spannung zu messen?

Das Relaisklacken ist vermutlich eine Folge von Unterspannung.

Ich könnte mir als Ursache für das Phänomen ein lockeres oder korrodiertes Kabel vorstellen.

Bitte mal folgende Kabel gründlich prüfen:

- Lichtmaschine (2 Kabel)

- Batteriepole und -klemmen

- Alle Masseleitungen zwischen Motor und Karosserie

Alle Leitungen sowohl auf festen Sitz als auch auf Korrosion/Beschädigung prüfen. Die LiMakabel sind natürlich eine Herausforderung, muss aber gemacht werden.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 13. Januar 2016 um 22:08:48 Uhr:

Leider bin ich nicht der Weihnachtsmann ... :rolleyes:

Deine Beschreibung gibt viele Rätsel auf, das wird also nix mit eindeutiger Diagnose.

Der Freilauf der Lichtmaschine ist dazu gedacht, Drehschwingungen vom Motor abzufedern. Daher haben Benziner keinen Freilauf.

Das Klacken muss eigentlich von einem Relais kommen. Der Klimakompressor hat nämlich keine Magnetkupplung, ebensowenig die Servolenkung. Sowas würde man auch nicht aus dem Beifahrerfussraum hören - dort sitzen aber so gut wie alle Relais, die im Fahrzeug verbaut sind.

Ich gehe daher davon aus, dass es ein Relais ist, welches das Geräusch verursacht. Das "Kratzen" könnte ebenfalls von flatternden Relais herrühren.

Macht es zuerst "klack" und die Lampe geht aus oder umgekehrt?

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Kannst Du ein Multimeter an den Batteriepolen installieren, um so während des Auftretens des Fehlers die Spannung zu messen?

Das Relaisklacken ist vermutlich eine Folge von Unterspannung.

Ich könnte mir als Ursache für das Phänomen ein lockeres oder korrodiertes Kabel vorstellen.

Bitte mal folgende Kabel gründlich prüfen:

- Lichtmaschine (2 Kabel)

- Batteriepole und -klemmen

- Alle Masseleitungen zwischen Motor und Karosserie

Alle Leitungen sowohl auf festen Sitz als auch auf Korrosion/Beschädigung prüfen. Die LiMakabel sind natürlich eine Herausforderung, muss aber gemacht werden.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 0:02

Also mein Hilfegesuch hier hat ja außer irreführenden Hinweisen in der ersten Antwort nichts Greifbares gebracht. Der Sinn der zweiten Antwort, die ohne weiteren Kommentar die erste Antwort zitiert, erschließt sich mir bis heute nicht.

Ich mach mir mal die Mühe, einiges richtig zu rücken.

"Der Freilauf der Lichtmaschine ist dazu gedacht, Drehschwingungen vom Motor abzufedern. Daher haben Benziner keinen Freilauf."

Habe noch einmal in der Rechnung nach gesehen, die beim Austausch der ORIGINAL-Lichtmaschine geschrieben wurde. Grund für den Austausch der Lima war ein festsitzender Freilauf. Als Ersatzteil für die Benziner werden sowohl Limas mit als auch ohne angeboten. Mein Benziner hatte also einen Freilauf.

"Das Klacken muss eigentlich von einem Relais kommen."

Warum?

"Der Klimakompressor hat nämlich keine Magnetkupplung."

Ach, wie wird der sonst angetrieben? Und warum kann man die Magnetkupplung als Ersatzteil bestellen? Mir ging es darum, das auftretende Geräusch zum Ende des Fehlers zu beschreiben.

"Sowas würde man auch nicht aus dem Beifahrerfussraum hören - dort sitzen aber so gut wie alle Relais, die im Fahrzeug verbaut sind."

Falsch. Öffnet man den Deckel über der Batterie, so trennt einen nur das Blech der Stirnwand vom Riementrieb. Der sitzt nämlich nur wenige cm von den Relais entfernt und ist sehr gut hörbar.

"Macht es zuerst "klack" und die Lampe geht aus oder umgekehrt?" Erst "Klack". Hatte ich in meiner Eingangs-Fehlerbeschreibung bereits zweimal erwähnt.

Ich habe ein Voltmeter angeschlossen und auf das Leuchten der Ladekontrolle gewartet. Im Normalfall 14,6 V, bei Aufleuchten der Kontrolllampe 12,8V, also in dem Moment deutliche Geräuschentwicklung UND keine Ladung durch Lima.

Übrigens, die manchmal im Forum erwähnte ca 15-30 Sekunden dauernde verzögerte Ladung der Lichtmaschine war bei mir nicht zu beobachten, Ladespannung vom Motorstart an. Die Wirkung der Servopumpe setzt allerdings einige Sekunden verzögert ein.

Freilauf der Lima wurde jetzt getauscht. Beim Drehen von Hand spürt man, dass er manchmal stark "hakt". Er muss also manchmal komplett blockiert haben, so dass die Lichtmaschine tatsächlich gestanden hat.

Zwei Umlenkrollen wurden vorsichtshalber gleich mit getauscht, weil sie bereits spürbar rauh liefen. Der Riementrieb ist laut Werkstatt bei Vaneo und A-Klasse ein Schwachpunkt, da wird wohl des öfteren der komplette Gussträger mit Spann- und Umlenkrollen getauscht.

Gruß Pfanneo

 

Bei solchen Typen wie Dir macht das Helfen gleich wieder richtig Spass. Du bist ein ganz Oberschlauer, wie??? Warum nur habe ich so ein Gefühl, dass wir uns schon kennen ...? Muss mal nach dem anderen Usernamen suchen ...

Ich hatte nun schon mindestens fünfzig Lichtmaschinen vom Benziner in der Hand, und *keine* davon hatte einen Freilauf. Zeige mir bitte eine (Link). Mache meinetwegen ein Foto Deiner alten. Vielleicht sind die ja beim Vaneo anders.

Der Klimakompressor hat kein Magnetventil, weil er, wie fast alle modernen Klimakompressoren, über PWM angesteuert wird. Er läuft also permanent mit, nur die Leistung wird verändert. Zeige mir bitte ein Magnetventil dafür (Link), vielleicht ist das beim Vaneo ja anders. Wenn die Klimaanlage funktioniert und es beim Einschalten hörbar klackt, ist eins da. Ich habe es beim W168 noch nie klacken gehört - und ich habe schon mehrere Klimakompressoren zerlegt. Es ist ein Gummi hinter der Riemenscheibe verbaut, der gerne kaputtgeht, und das wird wohl ab und an als Magnetkupplung bezeichnet.

Es wäre natürlich möglich, dass der Vaneo hier völlig unterschiedlich zum W168 ist.

Dass der Riementrieb eine Schwachstelle ist, ist allgemein bekannt.

Hallo pfanneo

Wie der von Speedy_1304 am 13.01.2016 veröffentlichte Text als Duplikat unter meinem Namen veröffentlicht wurde, ist mir ein Rätsel.

Sollte ich aus versehen etwas falsch gemacht haben, bitte ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüssen

v8dennis

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:48

Hi Speedy

"Bei solchen Typen wie Dir macht das Helfen gleich wieder richtig Spass. Du bist ein ganz Oberschlauer, wie???"

Warum so aggressiv? Der Tipp, die Kabelanschlüsse zu prüfen und im Moment des Fehlers die Spannung zu messen, waren doch ok. Mir ging es darum, möglicherweise Leuten mit ähnlichen Fehlern falsche Schlüsse zu ersparen. Du hast hier geschrieben, die Vaneo Benziner hätten keinen Lima-Freilauf. Nun habe ich aber (3 Jahre verspätet) auf meiner DB-Werkstattrechnung den Hinweis gefunden habe, dass damals der festgegangene Freilauf die Ursache für meine defekte Lima war. Warum sollte ich annehmen, dass die Werkstatt den Freilauf erfunden hat? Die Lima existiert leider nicht mehr. Meine Schlussfolgerung daraus: MEIN Vaneo hatte ab Werk eine Lima mit Freilauf. Und, wie bereits erwähnt, ca die Hälfte der Limas auf dem freien Markt für den Vaneo 1,9 ltr Benziner hat ebenfalls einen Freilauf.

"Vielleicht sind die ja beim Vaneo anders." Ja, vielleicht.

"Der Klimakompressor hat kein Magnetventil". Von einem Magnetventil war nie die Rede. Vermutlich meinst du Magnetkupplung.

"Zeige mir bitte ein Magnetventil dafür (Link)". Vermutlich meinst du wieder Magnetkupplung. Z.B. http://www.m-autoteile.de/.../

"Vielleicht ist das beim Vaneo ja anders." Ja, vielleicht.

"Es wäre natürlich möglich, dass der Vaneo hier völlig unterschiedlich zum W168 ist." Ja, wäre möglich. Wäre auch möglich, dass es noch weitere Unterschiede zur A-Klasse gibt !?!

Zumal der Vaneo damals QUASI von einer Fa. entwickelt wurde, die noch nie einen PKW gebaut hatte (auch keine A-Klasse). Dieses Gefährt hat nämlich die Nutzfahrzeug-Entwicklung von Mercedes "verbrochen" und nicht die PKW-Entwicklung. Die meisten "Anfängerfehler" wurden dann glücklicherweise bei einer Modellpflege überarbeitet.

Ich hatte aber nach Hilfe für einen Vaneo gebeten und nicht für eine A-Klasse. Das mag ja bei sehr vielen Bauteilen identisch sein. Dann sollte man wenigstens sicher sein, in welchen.

Und jetzt nochmal die Eingangsfrage: Warum so aggressiv?

@V8dennis

Hatte mich damals auf einen weiteren Hilfebeitrag gefreut und war dann enttäuscht. Hab mir schon gedacht, dass irgendwo irgendwas falsch gelaufen ist. Kein Thema.

Gruß Pfanneo

Zitat:

@pfanneo schrieb am 11. Februar 2016 um 11:48:09 Uhr:

Warum so aggressiv?

Kann ich Dir sagen. Weil Deine Art und Weise, Dich für Hilfestellung "zu bedanken", ziemlich seltsam ist.

Dabei ist es völlig uninteressant, ob die Hilfestellung nun hilfreich ist oder nicht.

Ich helfe ab sofort keinen Neuanmeldungen mehr. Weitere Kommentierungen Deines Beitrags schenke ich mir, die Zeit ist mir zu schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Fehlersuche: Lima? Freilauf? Riementrieb? Elektrik?